04.12.2020

Der Perfekte Moment


Es gibt sie noch - die Gesellschaftsspiele, die mit innovativen hippen Ideen auf den Markt kommen und alleine deswegen schon bei mir einen Kaufimpuls auslösen. Leider entpuppen sich die meisten dieser ohnehin schon wenigen Spiele, als spielerisch zwar neuartig frech und mechanisch clever erdacht, aber bereits nach wenigen Partien gerade eben nicht als spielerische Offenbarung. Streng nach dem Motto „Gut gedacht, nicht zu Ende gemacht“.

Der Perfekte Moment ist eben genau kein solches Spiel, sondern macht die Sache komplett rund. Als Fotograf versuchen wir Gäste bestmöglich, entsprechend ihrer Wünsche auf einer liebevoll umgesetzten Pappumgebung zu platzieren. Das wars? Nicht ganz. Mir selbst ist nur eine ganz bestimmte Anzahl an Gästen samt derer exklusiven Wünsche bekannt. Die Dame im roten Abendkleid beispielsweise bevorzugt es von keinem Gast verdeckt zu werden, will am Tisch stehen und neben der Zimmerpflanze. Die kombiniert sich schließlich so perfekt mit ihrem Outfit. Um an die jeweils anderen Wünsche der zahlreichen Gäste zu kommen, muss ich in 6 fortlaufenden Runden Tischdeko in Auktionen zur Feil bieten oder mit Hilfe von Aktionskarten neue Personen ergattern. Am Ende wird de facto ein echtes Handybild geschossen, was sich nicht nur in jeder Instagram-Story gut macht, sondern auch spielerisch eingebunden wird, da die Fotoperspektive für manche Wünsche eine entscheidende Rolle spielt.


Der Perfekte Moment spielt sich herrlich thematisch. Wie ein echter Fotograf auf einer großen Feier muss ich Person um Person platzieren, um eben den perfekten Moment für das Foto einzufangen. Spielerisch werde ich nämlich mit Punkten pro erfülltem Wunsch belohnt.

Was sich vielleicht zunächst wie ein nettes Gimmick liest und vielleicht schon nach wenigen Partien seinen Reiz verloren hat, offenbart sich in Wahrheit als echter Dauerbrenner. Der Perfekte Moment ist eben nie erreichbar und dennoch habe ich große Lust meine Punktzahl zu verbessern und eben noch näher an ein super Foto zu kommen. Dabei will ich nicht verschweigen, dass auch das Glück eine kleine Rolle spielt. Manche Wünsche sind eben nicht kombinierbar, sodass es eben vorkommen kann, dass Personen einerseits am Tisch und gleichzeitig eben doch nicht an ihm stehen wollen. Da gilt es dann taktisch abzuwägen, welchen Wunsch man erfüllt und welcher sich am ehesten mit den Wünschen der anderen kombinieren lässt.

Der Perfekte Moment ist ein Spiel, was durch leichte Regeln überzeugt und dennoch sowohl Familienspieler, aber auch Kennerspieler zugleich fesseln kann. Das kommt selten vor. Einziger Wermutstropfen für mich ist das nichts sagende Cover, welches mich in einem Laden eher abschrecken als dazu einladen würde es zu kaufen. In der Tat musste ich DDer Perfekte Moment oft anpreisen wie warme Semmeln, da meine Mitspieler beim bloßen Betrachten des Covers eher nicht mitspielen wollten. Nach einer ersten Partie, blieb es aber eigentlich nie bei einer einzigen.

Der Perfekte Moment ist eine klare Kaufempfehlung und vereint innovative Mechanismen, ein tolles Thema und einen großen Wiederspielreiz. Super!
__________________________________________________________________________________ 



Der Perfekte Moment von Anthony Nouveau
Erschienen bei Corax Games
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 60 Minuten ab 10 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Corax Games)