20.11.2021

Stich Rallye


Als Amigo im Jahr 1996 ein kleines unscheinbares Kartenspiel veröffentlichte, ahnten sie wohl selbst nicht, welch großartige Erfolgsgeschichte damit einhergehen wird. Bedenkt man aber, dass das Spiel damals bereits 12 Jahre auf dem Buckel hatte und somit fast so alt ist wie ich und sogar älter als unser Silberrücken ist, so erstaunt es doch gewaltig, dass Wizard bis heute ein viel gespieltes und viel gepriesenes Stichspiel ist. Aber: der Erfolg ist durchaus berechtigt, denn Wizard spielt sich bis heute richtig gut und man merkt dem Spiel sein Alter nicht an.


Aber natürlich gibt es neben Skat und Wizard auch andere Stichspiele auf der Welt und mit Stich Rallye kommt nun ebenfalls bei Amigo eine ganz familienfreundliche Variante eines Stichspiels auf den Markt. Die Packung ist dabei Amigo-untypisch quadratisch und ein gutes Stück größer, als man so gewohnt ist. Dafür ist aber auch einiges an Material dabei: 3D-Pappautos und eine Motorscheibe mitsamt Schlüssel für fünf Mitspielende. Dazu noch ein schicker, doppelseitiger Spielplan und ein Stapel Karten.

Gespielt wird in drei Runden, wobei in der ersten 5, in der zweiten 7 und in der letzten 9 Stiche gespielt werden. Die Karten sind in drei Farben mit Zahlen von 1 bis 15 ausgestattet, wobei bei weniger als 5 Spielenden nicht alle Zahlen ins Spiel kommen. Wurden die Karten verteilt, geht es los. Das Startspielemenschlein spielt nun eine Karte als Trumpf und alle anderen müssen die Farbe bedienen, ganz klassisch also. ABER kann jemand die Farbe nicht bedienen, darf das Menschlein eine andere Farbe legen. Diese wird dann automatisch die neue Trumpffarbe. Bedient werden muss aber weiterhin durch alle anderen die erste Farbe, wenn man kann. Kann man nicht, spielt man entweder die zweite Farbe (und übertrumpft vielleicht anhand der Zahl) oder spielt einfach die dritte Farbe, die dann automatisch zur Trumpffarbe wird.


Was das Stechen und Übertrumpfen angeht schickt Stich Rallye also schon mal eine sehr schicke Mechanik ins Rennen, die durchaus taktisch genutzt werden kann. Doch hätten wir keine Rallye, wenn es bei dem einfachen Gewinnen von Stichen bleiben würde.

Kommen wir also zum Rally-Aspekt des Spiels. Beim Spielbrett handelt es sich um einen Rundkurs und wer mit seinem Auto als erstes zwei Runden schafft – oder am Ende aller Stiche am weitesten vorne liegt – gewinnt das Spiel. Doch wie bewegen sich unsere Autos? Natürlich durch gewonnene Stiche: Wer einen Stich gewinnt, darf sein Auto um die Anzahl der kleinsten Karte im Stich nach vorne bewegen. Außerdem darf die Person dann auch ihre angesparten Umdrehungen ihres Motors nutzen – denn wir bewegen hier Aufziehwagen auf dem Spielplan voran. Den Motor wiederum kann man allerdings nur aufladen, wenn man Stiche verliert. Pro verlorenem Stich, darf man den Motor um einen Punkt weiterdrehen. Die Punkte haben aber verschiedene Werte. Der erste verlorene Stich bringt 1 Bewegungspunkt, der zweite schon 3 dann 6, 10, 15, 16 und dann doch wieder nur 8 oder gar 4 oder 0. Sprich: bei 9 verlorenen Stichen hintereinander, hat man komplett geloosed. Aber soweit dürfte es allenfalls im letzten Durchgang kommen, da nach jeder kompletten Runde alle ihre Motoren aufbrauchen.


Je nach Spielplanseite gibt es dann noch ein paar Besonderheiten. Endet eine Bewegung auf einem hellblauen Feld, rollt das Autochen weiter „vorwärts bergab“ zum nächsten dunkelblauen Feld. War das Feld dagegen rot, geht es rückwärts zurück zum letzten dunkelblauen Feld. Steht dort schon ein Wagen, wird der auch übersprungen, was grundsätzlich immer gilt.

Vom Spielgefühl her ist Stich Rallye auch trotz seiner speziellen Trumpf-Mechanik ein eher seichtes Spiel und trägt zu Recht die Kennzeichnung „Familienspiel“. In dieser Umgebung fühlt sich das Spiel auch recht wohl und die Familie kann ganz unkompliziert und schnell ein paar Karten kloppen – und die Kids haben noch etwas fürs Auge. Eigentlich eignet es sich auch fast schon für reine Kinderrunden, wenn denn die Trumpfmechanik ausreichend eingeübt wurde. Alle anderen Spielegruppen brauchen Stich Rallye vermutlich eher weniger, um glücklich zu sein. Aber bereits das Packungsdesign zeigt, dass diese Spielegruppen auch gar nicht angesprochen werden sollen. Insofern haben wir hier einen zielgruppengerechten Spaß für zwischendurch, der optisch und haptisch alles richtig macht und spielerisch vielleicht nicht preisverdächtig ist, aber als Runde für zwischendurch durchaus taugt.
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Stich Rallye von H.J. Kook
Erschienen bei Amigo Spiele
Für 3 bis 5 Spieler in ca. 25 Minuten ab 7 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Amigo)
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