13.01.2023

Exacto


Vom NSV Verlag gab es in den letzten Jahren immer wieder kleine Spiele in einer gelben Schachtel, die alle gemeinsam haben, dass sie beim Spielen etwas beim Kind fördern, so z.B. Geschicklichkeit bzw. Fingerfertigkeit bei “Kippelino”. Mit “Exacto” haben wir nun ein weiteres Spiel aus dieser Reihe, ein Spiel, bei dem es um Augenmaß geht. 2-6 Kinder ab 5 Jahren können mitspielen und eine Partie dauert in der Regel etwa 15 Minuten. Als Autor fungierte Reinhard Staupe.

[THEMA & MECHANIK]

Ein Thema gibt es hier nicht wirklich, bis auf zwei Bauarbeiter-Maulwürfe auf dem Cover der Schachtel. Das Spiel selbst ist auch ruckzuck erklärt und zwar haben wir insgesamt 15 Karten, die jeweils zwei Löcher aufweisen. In einer Runde werden nun zwei Karten gezogen und eine davon auf die Rückseite gelegt. Eine Karte zeigt nun eine Rasenfläche mit vielen bunten Kreisen, während die andere Karte die zwei Löcher hervorhebt.


Der Spieler an der Reihe hat nun die Aufgabe, ohne die Karten in die Hand zu nehmen, abzuschätzen, welche zwei farbigen Kreise exakt den gleichen Abstand haben wie die zwei Löcher der anderen Karte. Hat der Spieler eine Idee, nennt er die beiden Farben und kann dies dann prüfen. Wichtig hierbei: Es muss wirklich zu 100% passen, nicht einen Millimeter darf es abweichen! War der Tipp korrekt, kann er die Karte mit den hervorgehobenen Löchern behalten. War der Tipp falsch, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Es wird solange gespielt, bis nur noch eine Karte übrig bleibt und der Spieler mit den meisten Karten bei sich gewinnt das Spiel.

[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]

Das Material ist recht überschaubar mit den 15 Karten, die aber sehr dick und fest daher kommen und somit ziemlich robust sind, sehr gut bei häufiger Nutzung! Das Design ist kindgerecht und ganz niedlich, mehr auch nicht, muss es aber auch nicht sein. Die Anleitung ist kurz und knackig, aber so sind die Regeln ja auch.


[FAZIT]

Ja, man mag sich zurecht die Frage stellen, ob das wirklich Spaß machen kann, denn auch ich hatte zunächst meine Skepsis, muss aber sagen, dass gerade die Kinder schon ihre Freude daran hatten. Etwas schade ist vielleicht, dass es halt “nur” 15 Karten sind, die auch nicht gerade besonders viel Abwechslung bieten. Eventuell hätte man hier noch andere Aufgaben einbringen können, durch weitere Symbole oder Tiere oder dergleichen. So bleibt es ein kurzweiliges Schätzspiel, welches den Blick für Abstände schult, aber auf lange Sicht zu wenig Abwechslung bieten wird. Es fehlt leider auch ein wenig am Thema, welches die Kinder dazu bringen könnte, das Spiel nochmal aus dem Regal zu holen. So hätte man z.B. ja auch sagen können, dass eine Figur einen Dieb fängt und man muss schätzen, welcher in diesem Abstand steht oder so. So wäre noch eine thematische Komponente hinzugekommen, die nicht ganz so trocken ist, wie nun hier bei Exacto.

Fans der gelben Reihe von NSV werden sicherlich nicht enttäuscht und, wie erwähnt, auch Kinder haben zunächst ihre Freude daran, was bei uns zumindest dann aber schnell abgeflacht ist, um “spannendere” Titel auf den Tisch zu holen.


[FAKTEN-CHECK]

Thema: 0 von 5 (sorry, aber es gibt keins und genau das fehlt)
Mechanik: 4 von 5 (funktioniert überraschend gut und bringt einen zum Teil zum Staunen)
Material: 4 von 5 (die Qualität überzeugt)
Regal-Präsenz: 2 von 5 (wirkt ein wenig bieder und langweilig)
Tisch-Präsenz: 2 von 5 (wird hier auch nicht besser)
Anleitung: 5 von 5 (keine große Kunst)

___________________________________________________________________





Exacto von Reinhard Staupe
Erschienen bei NSV
Für 2 bis 6 Spieler in ca. 15 Minuten ab 5 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier NSV)