09.01.2019

König Grummelbart


Der König hat Geburtstag und HUNGER! Großen Hunger! Und wie jedes Jahr möchte er seine Lieblings-Honigtorte serviert bekommen, nur das kann ihn wirklich glücklich machen zu seinem Geburtstag und so macht er sich auf den Weg um sich endlich ein leckeres Stück zu holen. Aufgeregt jagen die Angestellten durch die Hallen des Schlosses und suchen die Zutaten für den König. Wo sind sie bloß? Und sind das etwa die Schritte vom König, die man hören kann?!?

König Grummelbart aus dem Hause Schmidt Spiele ist ein kooperatives Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren und dauert im Schnitt 15 Minuten. Wie sich herausgestellt hat, befinden sich die gesuchten Zutaten verteilt auf der königlichen Treppe, diese wird vor Spielbeginn aufgebaut und in den Schachtelboden gesetzt. Jeder Spieler wählt eine Figur (Eule, Perlhuhn, Wiesel oder Dachs) und wenn er an der Reihe ist, setzt er seine Figur auf die oberste Stufe.


Die Figuren sind Halbkugeln aus Holz (von Selecta) und werden mit der runden Seite nach unten platziert. Nun versucht man den Spielstein durch schnippsen auf die unteren Stufen zu bugsieren. Es gibt insgesamt vier Stufen und je nachdem auf welcher Stufe ich lande, darf ich eine andere Aktion ausführen. 
Auf der ersten Stufe darf ich zwei Plättchen aus einem Stoffbeutel ziehen. In diesem Beutel befinden sich sämtliche Zutaten- und König Grummelbart Plättchen. Die gezogenen Zutaten sammele ich auf den Tortenteilen, davon gibt es 3, da wir für den König eine dreistöckige Torte backen sollen. Für jedes Stockwerk benötigen wir je einmal Mehl, Ei und Honig! Hab ich die drei Zutaten für das unterste Stockwerk zusammen, wird diese gebacken und kommt bereits auf den königlichen Tisch. Ziehe ich hingegen ein Grummelbart-Plättchen, so rückt seine Figur auf dem Spielbrett ein Feld vor, sobald er den großen Saal erreicht und die Torte nicht komplett fertig ist, haben wir verloren. 
Auf der zweiten Stufe darf ich nur ein Plättchen ziehen, auf der dritten hingegen drei und auf der vierten Stufe klingelt plötzlich das Handy vom König (welch moderner König, oder?) und er bewegt sich ein Feld zurück.
Das Spiel endet sobald wir alle drei Tortenteile gebacken haben oder der König den großen Saal betritt. 


Ihr merkt schon, hier handelt sich wirklich um ein reines Kinderspiel, die Altersangabe ist mit 5 Jahren genau richtig und sollte Kinder bis 7-8 Jahren auch noch unterhalten können. Das Schnippsen ist zunächst Übungssache, aber man bekommt schon relativ schnell den Bogen raus. Alles in allem ist es vielleicht ein wenig zu leicht für meinen Geschmack, denn es befinden sich schon eine Menge Plättchen im Beutel, so dass der König gar nicht so häufig gezogen wird. Laut Anleitung kann man es schwerer machen in dem man Grummelbart weiter vorne starten lässt oder man ihn auch jedes Mal vorziehen darf, wenn die Figur nicht auf einer Treppenstufe liegen bleibt, dazu würde ich nach 1-2 Probepartien dann auch raten, so bleibt es auf jede Fall ein wenig spannender.

König Grummelbart ist für die bereits genannte Altersgruppe auf jeden Fall einen Blick wert und weiß für diese Zeit gut zu unterhalten und genau das will es am Ende ja auch. Das Material und die Gestaltung wissen ebenfalls zu gefallen, daher ist der Preis zwischen 15 und 20 € auch gerechtfertigt. Kurzum das Spiel ist nett, nicht mehr, nicht weniger. Kinder werden aber ihren Spaß haben!

____________________________________________________________________

König Grummelbart von Kirsten Hiese
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 15 Minuten
Boardgamegeek-Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)