01.01.2019

Über Stock und Stein


Bei Über Stock und Stein handelt es sich um ein Kinderspiel aus dem Hause Schmidt Spiele in enger Zusammenarbeit mit Schleich, die dafür, nebst einer Pferde-Figur, auch die Lizenz des "Horse Clubs" zur Verfügung stellen. 2 bis 4 Spieler ab 7 Jahren spielen kooperativ um das kleine Fohlen "Cookie" rechtzeitig zurück zur Scheune zu bringen. 

Cookie hat sich verlaufen... oh je... es ist doch noch so klein und bald wird es dunkel werden und dann wird es für das arme Fohlen immer schwerer den Weg zurück nach Hause zu finden. Also entschließen die vier Freundinnen Sofia (auf Blossom), Hannah (auf Cayenne), Lisa (auf Storm) und Sarah (auf Mystery), sich sofort auf den Weg zu machen, um das kleine Fohlen nach Hause zu bringen, bevor es dunkel wird.


Vor Spielbeginn legen wir die 12 Geländestreifen aus, wobei die ersten beiden und das letzte vorgegeben sind, die restlichen 9 dürfen gelegt werden wie man möchte, wichtig ist nur, dass die helle (Sonnen-)Seite nach oben zeigt. Jeder Streifen besteht aus 5 Feldern mit verschiedenen Gelände-Arten, so gibt es Wiese, Wald, Fluss, Koppel, Landstraße und steiniges Gelände. Auf jedem Streifen gibt es auch immer ein Feld auf denen Leckerlis (Wasser, Äpfel oder Möhren) gelegt werden müssen. Felder auf denen zwei Symbole einer Gelände-Art abgebildet sind bekommen ein Hindernis platziert. Cookie (eine schöne Schleich-Figur) platziert man auf dem ersten Streifen.

Ziel ist es nun mit Hilfe von Würfeln, Cookie zum letzten, zwölften Geländestreifen zu bringen und dabei ALLE Leckerli-Plättchen einzusammeln, bevor es dunkel wird. Jeder Spieler erhält zu Beginn noch ein zufälliges Aktionsplättchen, dies sind Freunde und Freundinnen, die einem helfen, dazu aber gleich noch mehr.


Bin ich am Zug nehme ich mir die vier Würfel und werfe diese. Drei der Würfel zeigen auf jeder Seite eine unterschiedliche Geländeart und der vierte Würfel hat 3 Mondseiten, 2 Kleeblattseiten und 1 springendes Pferd. Die Geländewürfel verwende ich zuerst um Cookie zu bewegen, er darf allerdings nur orthogonal bewegt werden, heißt vor, zurück, nach oben und nach unten. Mit einem Wiesen-Symbol, kann ich dann z.B. ein Feld vor, falls es sich dabei um eine Wiese handelt. So versuche ich dann mit den drei Würfeln den bestmöglichen Weg zu finden, passt mir ein Würfel davon gar nicht, dann ignoriere ich diesen. Bei Geländen mit Hindernissen benötige ich zwingend zwei Würfel mit dem gleichen Symbol um auf dieses Feld zu gelangen. Nach den möglichen Bewegungen, kommt nun der vierte Würfel zum Einsatz. 

Ist der Mond zu sehen, dann wird es dunkel und zwar von links nach rechts, in dem wir den äußersten linken Geländestreifen umdrehen und somit die Nacht-Seite zum Vorschein kommt. Sollte der letzte Geländestreifen umgedreht werden und Cookie ist noch nicht zu Hause, haben wir verloren. Steht Cookie auf einem Geländestreifen mit der dunklen Seite, sehen wir jetzt natürlich schlechter und dürfen so lange nur noch 2 der 3 Gelände-Würfel verwenden, es werden aber trotzdem alle drei geworfen.


Beim Kleeblatt dürfen wir uns ein weiteres Aktionsplättchen nehmen, welches uns hilft und zwar auf verschiedene Weise. Mit manchen darf ich statt des Symbols eines Würfel, dass Symbol welches auf dem Plättchen abgebildet ist, verwenden. Andere lassen mich vorhandene Würfel-Symbole in andere Symbole umtauschen. Dann gibt es noch welche mit denen ich Cookie diagonal bewegen darf und zu guter Letzt gibt es Plättchen, die dafür sorgen, dass ich nur ein Symbol bei einem Hindernis benötige. Die Aktionsplättchen sind alle nur einmal verwendbar und werden dann abgelegt.

Das springende Pferd auf dem Würfel erlaubt euch Cookie nach oben oder unten zu bewegen, ohne das passende Symbol dafür zu haben, selbst Hindernisse wären erlaubt. 
So würfelt jeder Spieler reihum und versucht so schnell wie mögliche alle Leckerlis zu sammeln und zur Scheune zu kommen, bevor alle Geländestreifen mit der dunklen Seite nach oben liegen.

Die Regeln sind simpel und schnell verinnerlicht und so können Kinder ab 6 Jahren sofort einsteigen und mitmachen, ich denke die Vorgabe von 7 Jahren hängt damit zusammen, dass es schon schwierige Entscheidungen gibt, welchen Weg man nun am besten geht und es wirklich gar nicht so leicht zu meistern ist. Mit viel Würfelpech hab ich sehr häufig die Mondseite und mit sehr viel Pech hat man nach zwölf Würfen alles dunkel und höchst wahrscheinlich auch verloren. Das muss einem klar sein und auch dem Kind klar gemacht werden, denn dies kann schon zu Frust führen. Aber auch ohne dieses Würfelpech, ist es gar nicht so leicht alle Leckerlis einzusammeln, da es teilweise schon krasse Wege gibt, die man überwinden muss.


Ansonsten macht das Spiel schon einiges richtig. Die Schleich-Figur ist schön ( wie von Schleich nicht anders zu erwarten) und der Rest des Materials ist ebenfalls absolut in Ordnung. Wozu es die Charaktere gibt ist mir zwar nicht ganz klar, denn Nutzen hat man davon nicht, so gibt es z.B. keine speziellen Fähigkeiten, was sich eigentlich angeboten hätte. Wie für ein Kinderspiel richtig, dauert ein Spiel nicht zu lange (ca. 20-25 Minuten) und die Kinder sind in der Zeit voll bei der Sache. Wie bereits erwähnt, ist die Würfel-Mechanik natürlich gefährlich in Richtung Frust, aber dass muss man dann mit jedem Kind direkt sehen. Meine Tochter (6) hatte auf jeden Fall Ihren Spaß und zum aufgerufenen Preis zwischen 15 und 20 € macht man eigentlich kein Fehler, zumal ja eine Schleich-Figur dabei ist. Meine Tochter würde es auf jeden Fall immer wieder spielen wollen und lernt dabei bestimmte Wege besser einzuschätzen um somit zu erkennen, was etwas leichter sein könnte. Auch ich als Erwachsener empfand die gespielten Partien unterhaltend, somit eine klare Empfehlung für Familien mit jüngeren Kindern (womöglich eher Mädchen).
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Über Stock und Stein von Christian Fiore und Knut Happel
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 25 Minuten
Link zum Spiel

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)