lang=de; Herdentier - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

23.12.2021

Herdentier


Es gibt Menschen, die sind charismatisch, schillernd. Fallen auf jeden Fall auf. Menschen, die kein Problem damit haben, auch mal im Mittelpunkt zu stehen. Und dann gibt es die andere Sorte Mensch. Lieber alles schlicht halten. Nicht auffallen. Mit der Masse mitschwimmen. Wer unsere Podcasts hört oder uns schon mal bei Twitch live besucht hat, der wird wissen, dass der Andreas und meine Wenigkeit eher zu den lauten, auffälligen Menschen gehören. 

Das Spiel Herdentier von Big Potato Games stellt uns aber nun die Aufgabe, den allgemeinen Konsens zu Fragen zu finden. Das ganze in einem sehr liebevollen Party-Gewand. Ein Spieler für 4-20 Spieler ab 10 Jahren und eine Partie geht ca. 20 Minuten. Als Autoren werden Rich Coombes und Dan Penn genannt. 


[THEMA & MECHANIK]

Einem Partyspiel entsprechend sind die Regeln relativ einfach. Es wird eine Frage oder eine Aussage vorgelesen und die Spieler müssen eine Antwort aufschreiben, von der sie ausgehen, dass die meisten Mitspieler diese ebenfalls nennen werden. Von der größten Gruppe (Herde) bekommen die Spieler einen Punkt. Der Spieler welcher eine Antwort gegeben hat, die nur er allein hatte, bekommt die rosa Knautsch-Kuh. Spieler im Besitz dieser Kuh können trotz erreichens der siegbringenden acht Punkte nicht gewinnen, sondern müssen erst die Kuh wieder loswerden, in dem andere Spieler eine einzigartige Antwort gegeben haben. 

Damit sind die Regeln auch schon erklärt. Möchte euch aber auch hier 3 Beispiele der Fragen geben:


Wärst du lieber sehr reich oder sehr schlau? 
Der beste Belag auf einer Pizza 
In welchem Haus von Harry Potter wärst du gerny? Gryffindor, Slytherin, Ravenclaw oder Hufflepuff? 

[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]

Das Material dieser kleinen Box ist wirklich Zucker. Nicht nur die rosa Knautsch-Kuh weiß zu gefallen. Auch die Box ist liebevoll mit Samt-Kuhflecken gestaltet und fungiert im Spiel als Kuhstall mit passender Umrandung. Dazu kommen noch die Frage-Karten, Punkteplättchen und ein kleiner Block, diese sind eher so Standard und somit ausreichend.

Das Design im Allgemeinen ist hübsch und dem Thema entsprechend. Auch die Anleitung ist okay, aber ihr seht ja selbst wie aufwändig diese ist.


[FAZIT]

Herdentier erinnert mich im Ansatz ein wenig an Just One, nur anders herum. Statt einzigartige Begriffe zu finden, will man hier die gleichen Antworten geben und das bringt tatsächlich viel Spaß. Die Art und Weise der Frage bringt eine tolle Abwechslung aus Dingen die man nennen muss oder sich aus einer Auswahl entscheiden muss. Daraus ergeben sich dann tatsächlich tolle, interessante und auch lustige Gespräche in denen man dann seine Wahl erklären muss. Manchmal auch erklärt, dass man eigentlich was anderes genannt hätte, aber man ja den Konsens treffen wollte. 

Herdentier funktioniert also in der Sparte “Party - Kommunikation” außerordentlich gut, die Regeln sind schnell erklärt und eine Runde geht ziemlich schnell, dass man auch gleich eine weitere Runde dazu setzen kann. Ich kann nur sagen, dass Herdentier aktuell meine erste Wahl wäre, wenn ich eine größere Gruppe habe und ein Auftaktspiel suche.


[FAKTEN-CHECK]

Thema: n.a.

Mechanik: 5 von 5 (Das Prinzip funktioniert gut und bringt Spaß ohne peinlich zu werden) 

Material: 4 von 5 (tolle Ausstattung für ein Partyspiel - leider mit entsprechendem Preis)

Regal-Präsenz: 4 von 5 (die Schachtel sieht toll aus und fühlt sich auch noch so an)

Tisch-Präsenz: 4 von 5 (der kleine Stall mit der Kuh macht schon was her)

Anleitung: 5 von 5 (naja… Selbstläufer)

Zielgruppe:

Die etwas größere Runde am Abend, die Familie am Feiertag oder Geburtstag. Es ist nicht immer leicht da ein passendes Spiel zu finden, ohne das jemandem etwas zu peinlich ist. Herdentier löst das Problem dadurch dass es ja versucht die allgemeine Aussage zu finden, somit muss niemandem etwas peinlich sein. Auch Partyspiel-Muffel kann man so einbringen. Auch Kinder ab 8/9 Jahren kann man mitmachen lassen, hierfür sollte man nur evtl. ein paar Karten überspringen oder aussortieren.



____________________________________________________________________


Herdentier von Rich Coombes und Dan Penn
Erschienen bei Big Potato Games
Für 4 bis 10 Spieler in ca. 20 Minuten ab 10 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Big Potato Games)
*es handelt sich um einen Affiliate-Link. Ihr habt keine zusätzlichen Kosten, wir erhalten eine Provision