11.06.2022

Die Villa der Vampire


Es ist wieder soweit, das große Vampirfest steht an und da es nur alle 99 Jahre ansteht, sind alle meeeega aufgeregt, vor allem die Kinder-Vampire. Aber was ist da los?! Die alten Vampire liegen noch in ihren Särgen und schlafen!! Nun aber schnell alle aufwecken!! 2-4 Spieler ab 5 Jahren wagen sich nun daran und werden ungefähr 15 Minuten benötigen. Autoren sind Guido Hoffmann und Jens-Peter Schliemann und das Spiel wird verlegt von Drei Magier Spiele.

[THEMA & MECHANIK]

Das Thema hab ich euch schon in der Einleitung so gut wie komplett näher gebracht, denn tatsächlich wollen wir die alten Vampire aus ihren Särgen wecken und dafür stehen uns drei Knoblauchknollen zur Verfügung. Nähert sich so eine Knolle einem Sarg, so wird hiervon der Vampir geweckt. Villa der Vampire ist ein Geschicklichkeitsspiel auf Zeit, denn nachdem wir den Aufbau geschafft haben, zeigt sich ein beeindruckendes Bild. Die Villa steht quasi vor uns und mit Hilfe von drei langen Vampir-Fledermäusen, die durch das Dach gesteckt werden, versuchen wir nun die Knollen zu den Gräbern zu bugsieren und das auf Zeit!


In der Villa gibt es viele verschiedene Gräber in denen die Vampire verdeckt liegen und unterschiedliche Punkte bringen, gekennzeichnet mit verschiedenen Symbolen wie Katze, Kröte und Spinne. Ein Spieler am Zug dreht die Sanduhr um und würfelt eines der Symbole und muss nun eine Knolle zu einem Grab mit passendem Symbol bringen. Ist das geschafft, würfelt man nochmal und nimmt sich der nächsten Knollen und dem nächsten Grab an. Ein Spielzug endet entweder wenn die Sanduhr abläuft oder man alle drei Knollen zum Ziel gebracht hat.

Auf dem Würfel befindet sich auch eine Kronen-Seite. Wirft man diese kann man sich entweder ein Grab seiner Wahl aussuchen (Joker) oder eine Knolle auf den Herz-Teppich der Gräfin Eckzahn bugsieren. Schafft man das, bekommt man den passenden Aufsteller der Gräfin.

Zum Abschluss eines Zugs nimmt man sich dann die Plättchen aus den Gräbern und legt sie vor sich ab, es sei denn auf dem Vampir befindet sich eine Krone. Diese Vampire bekommt der Spieler mit der Gräfin vor sich. Es gibt auch Plättchen die nur Knoblauchknollen zeigen, diese sammelt man ebenfalls und der Spieler mit den meisten Knollen am Ende erhält den Graf Knolle Aufsteller, welcher vier Siegpunkte wert ist.

Das Spiel endet wenn man zwischen den Zügen nicht mehr alle Gräber auffüllen kann und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.


[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]

Villa der Vampire besticht natürlich durch die Optik, denn wenn das Spiel aufgebaut vor einem steht, sieht das schon toll aus. Die Qualität ist sehr gut, die Vampir-Fledermäuse und die Knollen aus festen, hochwertigem Plastik. Die Knollen leuchten sogar im Dunkeln, so dass man eine Challenge im Dunkeln starten könnte. Auch die Pappteile, sowie das Inlay überzeugen. Ein Produkt auf hohem Niveau.

Das Design ist bekannt - denn wer Drei Magier Titel kennt und vor Augen hat, wird sich hier gleich heimisch fühlen. Sei es Mogelmotte, Kakerlaken-Poker oder dergleichen, sie alle haben den gleichen Stil. Corporate Design, wenn man so will. Es ist auf jeden Fall stimmig und kindgerecht.

Die Anleitung ist in Ordnung und gibt keinen Grund zum Meckern.


[FAZIT]

Villa der Vampire wurde auf die erweiterte Empfehlungsliste für Kinderspiel des Jahres gesetzt, allerdings wurde Fröschis das auch, von daher weiß ich nicht wirklich, wie hoch man diesen Fakt setzen soll, aber egal. Für mich hat Villa der Vampire diese Empfehlung verdient, auch wenn es nicht das Rad neu erfindet, so bringt diese Geschicklichkeitsspiel Spaß. Der Zeitdruck ist okay und mit Übung werden Kinder alle drei Knollen schaffen. Was ich im Ablauf verschwiegen habe, zu Beginn liegen die Plättchen offen in den Gräbern, so dass man sehen kann was einen wo erwartet. Ergo fördert dieses Spiel also nicht nur die Motorik sondern auch das Gedächtnis. Das ganze gepaart mit Spaß und toller Optik bringt ein Kinderspiel hervor, wie es sein soll.

Kurzum: wen das beschriebene angesprochen hat, wird mit Villa der Vampire keinen Fehlkauf tun. Kinder und Erwachsene haben Spaß bei der Sache und das wollen wir doch alle oder?


[FAKTEN-CHECK]

Thema: 4 von 5 (liebevoll umgesetztes Thema)
Mechanik: 4 von 5 (Motorik und Gedächtnis werden gefordert)
Material: 5 von 5 (tolles Material!)
Regal-Präsenz: 4 von 5 (die Schachtel macht auch schon was her)
Tisch-Präsenz: 5 von 5 (sieht wirklich toll auf dem Tisch aus)
Anleitung: 5 von 5 (keine Abzüge)

Zielgruppe:

Kinder von 4-5 Jahren bis 10 sollten hier ihre Freude finden, auch Erwachsene dürfen mal ran und können sich gegen die Kidz versuchen. Auf Dauer wird man aber bestimmt unterlegen sein.

___________________________________________________________________


Die Villa der Vampire von Guido Hoffmann & Jens-Peter Schliemann
Erschienen bei Drei Magier
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 15-20 Minuten ab 5 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Drei Magier)