26.09.2023

Noch mal! Deluxe


Herzlich Willkommen zu meiner Rezension von Noch mal! Deluxe. Unfassbar eigentlich, dass wir zu diesem Klassiker der modernen Roll&Writes noch keine Rezension auf unserer Homepage haben. Oli hingegen hat aber schonmal die Kindervariante besprochen.

Kurz also zum Spielprinzip - für alle, die Noch mal! nicht kennen. Wir würfeln reihum mit farbigen Würfeln und Zahlenwürfeln und versuchen uns dann auf einem Raster möglichst schnell auszubreiten, um Spalten zu vervollständigen oder ganze Farben komplett auszukreuzen. Das Besonderes an Noch mal! ist für mich dabei stets der Rennspielcharakter. Wie wild versuchen wir dabei als möglichst erster bzw. erste eine Sache zu vollenden, da nur so die meisten Punkte purzeln. Wie der Name des Spiels es bereits sagt: Bei einer Partie bleibt es (fast) nie, sodass - insbesondere bei Wenigspielern - der Suchtfaktor schnell entfacht ist. Zude: Kleine Box, schnell erklärt. Ein wunderbares Urlaubsspiel - auch wenn die farbigen Würfel schrecklich an Brettspiele aus den 80ern erinnern.


Noch mal! Deluxe war für mich eine Version, auf welche ich gewartet habe. Ähnlich wie bereits bei einem meiner favorisierten Stichspiele - Wizard - habe ich auf eine wunderbare und dem Anlass entsprechende Deluxe-Ausgabe gehofft. Lest gerne hier, wie man es richtig macht und einen modernen Klassiker angemessen huldigt. Was mich hier jedoch erwartet hat, war einfach enttäuschend.

Durch was zeichnet sich diese Deluxe-Edition aus? Abwaschbare Spielfelder, einen offiziellen Solomodus und eine brandneue kooperative Variante. Letztgenannte hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, da Noch mal! wie eben angedeutet sich durch den Renncharakter auszeichnet. Was mich aber enorm traurig macht ist die riiiiiiiiiiiesige Spielbox, welche lediglich so groß geworden ist, damit ein Würfelturm darin Platz findet. Wow! Ernsthaft? Der sieht jedoch alles andere als wahnsinnig toll aus - davon abgesehen, dass ich den Einsatz von Würfeltürmen ohnehin nicht sonderlich mag. Aus einer kleinen Mitbringbox, wurde nun also eine halbgroße mit wenig Inhalt gefüllte Box mit Würfelturm und ein paar neuen Varianten. Super schade!

Gerne hätte ich kleine Details, wie bei der oben angeführten Wizard-Jubiläumsbox gesehen. Ein schickes Boxcover, eigens bedruckte Bleistifte, was auch immer. So ist für mich die Deluxe-Ausgabe leider durchgefallen. Ich bleibe dann lieber bei meiner abgespielten kleinen Wohlfühlbox mit zahlreichen Erweiterungsblocks.

____________________________________________________________________


Noch mal! Deluxe von Inka und Markus Brand
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 1 bis 4 Spieler in ca. 20 Minuten ab 8 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)
*es handelt sich um einen Affiliate Link. Für Euch entstehen dabei keine Kosten, wir erhalten jedoch eine kleine Provision