12.09.2023

World Stitchers




Vor einigen Jahren hatten wir das Vergnügen einen Prototypen von Broken Mills Games zu testen. Die One Man Show rund um Pepijn van Loon hatte uns da mit “Heroes of Tenefyr” ein spannendes Deckbuilding präsentiert. Nun geht es mit “World Stitchers” in eine ganz andere Richtung, denn hierbei handelt es sich um ein Plättchenlegen-Spiel und ob das auch mit einem spannenden Kniff einhergeht werden wir uns nun mal ansehen.

Wir übernehmen die Rolle eines Tiergeistes, welche aus in der Luft schwebenden Erdteilen eine neue Welt schaffen wollen und diese Teile zusammen nähen. Ziel des Spiels ist es hiermit Energie zu generieren, mit der wir dann sogenannte Turmkarten “kaufen” können - der Spieler, welcher zuerst drei solcher Karten im Besitz hat, gewinnt das Spiel.



An der Welt “nähen” wir allerdings zusammen und stellen zu Beginn unsere Tierfigur auf ein selbstgewähltes Startplättchen. Dazu bekommt jeder Spieler zwei weitere Plättchen, welche stets zwei Landschaftsarten, wie Ebene, Wald, Gebirge oder Wasser zeigen. Die Plättchen im Besitz fungieren hier als Ausdauer, denn im Laufe des Spiels bewegen wir unseren Tiergeist und für jedes Gelände, was betretet werden soll, muss ein entsprechendes Plättchen umgedreht werden. Sollte auf einem Plättchen Energie liegen (dargestellt durch schöne Glasperlen), kann ich diese in meinen Vorrat nehmen.

Mit dieser Energie kann ich Turmkarten kaufen oder ich erweitere meine Ausdauer mit weiteren Plättchen. Und natürlich können wir auch die Welt erweitern und ein Plättchen aus der Auslage wählen und anlegen. Sollte dabei eine Kette von gleichen Geländearten entstehen, bekommen ALLE Plättchen Energie auf das entsprechende Feld.

Wie erwähnt endet das Spiel, wenn ein Spieler drei Türme gebaut hat oder ein Spieler 40 Energie sammeln konnte. Falls es keine Plättchen mehr im Vorrat gibt, endet das Spiel ebenfalls.



Die Version, die uns vorlag, ist ein Prototyp einer Kickstarter-Kampagne, die leider nicht erfolgreich verlaufen ist. Das liegt aber nicht daran, dass dieses Spiel ein schlechtes ist. Überhaupt nicht! World Stitchers bringt Spaß und wird seine Zielgruppe haben, gerade im Familienspiel-Bereich, aber die ist eben kaum bei Kickstarter vertreten. World Stitchers wäre bei einem Verlag wie Haba, Ravensburger oder Kosmos gut aufgehoben und könnte hier entsprechendes Publikum finden.

Die Überlegungen, wie man sich selbst mit Ausdauer erweitert, um dann möglichst viel Strecke abzulaufen und möglichst viel Energie zu sammeln, sind spaßig und fordernd - lediglich der Turmbau wirkt hier etwas unpassend, vielleicht wäre eine Alternative hier interessanter geworden.



Inwieweit diese Preview/Review noch Sinn macht, weiß ich leider nicht, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen zweiten Anlauf oder es werden Exemplare über Messen verkauft, so habt ihr einen kleinen Einblick. Es waren auch Module enthalten, die das Spiel noch komplexer machen können. Wie z.B. das Power Modul, bei dem Spieler eine eigene Fähigkeit bekommen. Das Objective Modul bei dem man öffentliche Aufträge im Laufe der Partie erfüllen muss, ähnlich ist ist auch das Goal Modul mit eigenen Wertungskarten und last but not least ein Area Control Modul, bei dem beim Turmbau der Ort besetzt wird und von niemand anderem mehr betreten werden darf. Ach und einen Solo-Modus gibt es auch.

Das Material war für einen Prototypen ebenfalls schon weit vorangeschritten sowie auch die Illustrationen. Wie gesagt ein Jammer das es nicht geklappt hat, aber evtl. sollte man sich hier dann an die Verlage wenden, denn ich sehe schon Potential für schöne Familienrunden. Mir hat es zumindest immer Freude gemacht. Ich drücke die Daumen, dass es doch noch klappt.

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World Stitchers von Pepijn van Loon
Erschienen bei Broken Mill
Für 1 bis 4 Spieler in ca. 20-40 Minuten ab 9 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Broken Mill)