25.05.2024

Piraten Mikado

 

 Ahoi ihr Landratten! 

Geschicklichkeitsspiele sind so eine Sache. Die einen lieben sie, die anderen bekommen zittrige Finger, wenn sie nur daran denken. Unter Kindern sind sie aber allseits beliebt und selten haben die Kleinen Probleme damit, an die unmöglichsten Stellen heranzukommen und besonders in Punkto Mikado, einen Stab aus der ungünstigsten Position herauszuziehen, ohne das Konstrukt zum Einsturz zu bringen. 


Beim Piraten Mikado von Wolfgang Dirscherl und Manfred Reindl muss man besonders geschickt sein, denn anders als beim klassischen Mikado, bauen wir hier unsere Stäbchen auf einem Piratenschiff mit zwei unterschiedlichen hohen Decks auf. Und als wäre das nicht genug, ziehen wir in einer Runde nicht bloß einen Stab heraus, sondern gleich danach eine Karte, die und Siegpunkte in Form von darauf abgebildeten Goldmünzen beschert. Aber das ist auch noch nicht alles, denn auf diesen Karten, die auf den Stäbchen liegen, befinden sich Piratentiere, die beim Herausziehen auf keinen Fall umfallen dürfen. Je nach Schwierigkeitsgrad stehen diese Piratentiere auch unterschiedlich stabil auf ihren zwei bis acht Beinen. Sollte ein Tier umfallen, zieht man Strafkarten, die bis zum Spielende geheim gehalten werden und die Endwertung beeinflussen können. 



 

Fazit 
Tja und das war’s auch schon! Piraten-Mikado macht dank seiner dreidimensionalen Aufmachung optisch einiges her und die Tiere, die allesamt wie wilde Piraten auf den Decks verteilt herumstehen, tragen ihr Nötigstes dazu bei. Durch das Erlangen von Punktekarten und den variablen Schwierigkeitsgrad, bietet Piraten-Mikado mehr Tiefe als die üblichen Genrevertreter. Wer kleine Mikado und Piratenliebhaber zuhause hat, kann hier fast bedenkenlos zugreifen, allerdings Färben die Stäbe ganz schön, was bei schwitzigen kleinen Händen zum ein oder anderen Handabdruck auf dem Mobiliar führen könnte.



 ___________________________________________________________________




Piraten Mikado von Wolfgang Dirscherl, Manfred Reindl
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 2-4 Spieler in ca. 15-20 Minuten ab 5 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)