15.04.2019

Kniffel Dice Duel


Wer kennt es nicht? Das wohl bekannteste Würfelspiel der Welt (natürlich auch bekannt als Yahtzee)? Unfassbar viele Spiele basieren auf der Mechanik von Kniffel und ist bis heute ein Dauerbrenner. Ich würde sogar soweit gehen und es einordnen mit Schach, Dame, Mensch Ärger Dich Nicht und Monopoly, also Spiele, die wirklich JEDER kennt. Ob man sie nun mag oder nicht.

Im Laufe der Jahre gab es natürlich schon so manche Abwandlung mit Karten, für Kinder, neue bzw. andere Blöcke als beim Klassiker und in diese Kategorie fällt auch Kniffel Dice Duel. Das Spiel ist für 1-4 Spieler ab 8 Jahren geeignet und kommt in einer recht schönen Blechdose daher, die gleichzeitig als Würfelteller verwendet werden kann. Blech + Würfel = Lärm?!?! Ja, eigentlich schon, aber natürlich ist der Boden mit einer Einlage ausgestattet. Was finden wir noch in der Box? Natürlich 5 Würfel, bei denen die 2, 4 und 6 aber rot statt schwarz dargestellt sind und insgesamt noch 28 Wertungschips. 

Das Spiel ist dann auch schnell erklärt. Ich hab in meinem Zug dreimal die Gelegenheit die Würfel zu werfen, um eine der punktebringenden Kombinationen zu erhalten. Folgende Kombinationen bringen uns Punkte:


2 Paare = 5 Punkte
Dreierpasch = 10 Punkte
Kleine Straße = 20 Punkte
Flush (alle Würfel in einer Farbe) = 25 Punkte
Full House = 30 Punkte
Viererpasch = 40 Punkte
Große Straße = 50 Punkte
Kniffel (fünfmal die gleiche Zahl) = ein Chip nach Wahl.

Von jedem Chip gibt es vier Stück. Gibt es von einer Kombination keinen Chip mehr, dann bringt mir diese Kombination leider keine Punkte und ich habe sie umsonst geworfen. Gelingt einem nach drei Würfen gar keine Kombination, wird ein noch ausliegender Chip mit dem höchsten Wert aus dem Spiel genommen. Das Spiel endet sobald es keine Chips mehr gibt. 

Zu den Werten der eingesammelten Chips kann ich aber noch Bonus-Punkte erhalten und zwar wie folgt:


Goldbonus (50 Punkte): alle 7 verschiedenen Chips gesammelt
Silberbonus (20 Punkte): 6 verschiedene Chips gesammelt
Voller Stapel (je 30 Punkte): alle vier Chips einer Kombination gesammelt
Letzter Chip (20 Punkte): für den letzten Chip aus dem Würfelteller

Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt natürlich das Spiel!

Kniffel Dice Duel ist natürlich die reinste Würfel-Orgie. Hier wird geworfen, geworfen und geworfen. Taktik gibt es nur wenig, eigentlich nur dahingehend, dass ich halt entscheiden muss, welche Kombinationen ich erreichen möchte um noch Punkte zu machen. Es stellt sich wirklich die Frage, wer solche eine Art von Spiel braucht?! Fans von Kniffel? Vielleicht, aber dann kann ich ja auch einfach Kniffel spielen. Jemand der kein Kniffel hat? Muss prüfen inwiefern er so einfache Würfelspiele mag. Mir persönlich ist dann ein kleines Thema wie z.B. bei King of Tokyo lieber, als diese reine Punktehatz. Der Anspruch ist hier halt wirklich weit unten, das sollte einem bewusst sein, wen das nicht stört, der wird natürlich auch mit Kniffel Dice Duel sein Spaß haben. Für 1-2 schnelle Runden bringt es auch mir Spaß, aber dann reicht es auch. 


Für mich größtes Manko: das Material ist zwar wirklich toll und ich werde den Würfelteller bestimmt auch bei anderen Spielen benutzen, aber am Ende ist der Preis von ca. 27€ (!!) dann doch viel zu viel. Die Poker-Chips sind nett, aber wahrlich kein Muss und diese Dose ist zwar gut, aber mehr auch nicht. Da hätte es am Ende auch die Hälfte vom Preis getan. Ich weiß gute Würfelteller kosten schnell auch so viel oder mehr, aber dann hat man auch was schickes aus Holz und keine Blechdose.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis halt ich daher für ein wenig schief, wenn man dann auch noch bedenkt, wie wenig Spiel enthalten ist. Fans von simplen Würfelspielen und Kniffel-Fanatiker schlagen zu, alle anderen finden sicherlich besseres.
____________________________________________________________________

Kniffel Dice Duel
Erschienen bei Schmidt Spiele 
Für 1 bis 4 Spieler in ca. 20 Minuten
Boardgamegeek Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)