02.07.2019

KLASK


Tief einatmen..... ausatmen.... nochmal durchpusten.... puuuuuh... los geht's! 5:5... die Hände bilden einen leichten Schweißfilm, jetzt geht es um alles. Der nächste Punkt entscheidet über Sieg und Niederlage! Etwas zitternd greife ich unter das Brett, erfasse den kleinen Magnet-Stab und führe den Anstoß durch, nun geht es blitzschnell: mein Gegner pfeffert die gelbe Kugel zurück samt eines kleinen, weißen Magnetsteins, dem ich gerade noch so ausweichen kann, dabei schramme ich Millimeter am eigenen Tor-Loch vorbei. Jetzt bloß nicht dieses Geräusch!! Doch es bleibt still, schnell orientiere ich mich und schieß die Kugel zurück, doch etwas zu doll, die Kugel prallt an der gegenüberliegenden Bande zurück zu mir, ich möchte diesen Schwung nutzen, schieb mich voller Vorfreude etwas zurück... jetzt kommt der Sieges-Schuss...KLASK!! was??? Nein!! Da ist es...dieses Geräusch...dieses verdammte Geräusch! Mein Gegner reißt jubelnd die Arme nach oben, er gewinnt das Spiel 6:5 und ich hadere mit mir selbst, dass ich mal wieder hineingefallen bin.

Dies ist ein kleiner Auszug meiner Gedankenwelt, wenn ich KLASK von der Game Factory auf den Tisch gebracht habe und mit meinen Freunden und Verwandten in einen wahren Rausch verfalle. KLASK ist für 2 Spieler, einer Partie dauert ca. 10 Minuten und ist für Spieler ab 8 Jahren geeignet. 
KLASK ist natürlich kein klassisches Brettspiel, sondern viel mehr ein Geschicklichkeits-Spiel welches zwischen Air Hockey und Tipp Kick liegt. Es stammt ursprünglich aus Finnland und erlebt aktuell einen Mega-Hype auf den Spielbrettern Europas. Derzeit entstehen viele Turniere und sogar Deutsche Meisterschaften! Selbstverständlich wird es auch eine Weltmeisterschaft geben, doch dafür heißt es üben üben üben...


Die Regeln sind herrlich einfach und jeder kann sofort loslegen. Wir haben ein Spielfeld, welches zur Hälfte von jedem Spieler mit seiner Magnetfigur bespielt werden kann. Steuern kann ich diese Figur mit Hilfe eines Stabs unter dem Spielbrett, dass durch seine magnetischen Kräfte die Figur auf dem Feld bewegen kann. In der Mitte unter dem Spielfeld befindet sich eine Holztrennwand, so dass ich keine Chance habe auf die anderen Seite zukommen. Ziel des Spiel ist es nun mit der Figur die gelbe Kugel ins Tor-Loch des Gegenspielers zu schießen. Dafür gibt es dann jeweils einen Punkt und wer zuerst 6 Punkte auf dem Konto hat, gewinnt das Spiel. 

Ein Tor schießen ist allerdings nur eine Möglichkeit einen Punkt zu erzielen, es gibt noch drei weitere Möglichkeiten. In der Mitte auf dem Spielfeld stehen drei kleine, weiße, magnetische Würfel, die, sobald sie in die Nähe der Figur kommen, dazu neigen, sich sofort an diese zu heften! Ein Würfel an der Figur ist nicht schlimm, heftet sich allerdings ein zweiter Würfel an meine Figur, bekommt der Gegner einen Punkt. Nun kann es auch vorkommen, dass ich evtl. ein wenig übermotiviert bin und meine Figur zu doll zum Schuss bewege oder generell einfach zu schnelle Bewegungen durchführe. Sollte dabei sich die Spielfigur von meinem Führungsstab lösen und die Figur ins Feld meines Gegners rollen (und ich somit keine Chance habe, Stab und Figur wieder zusammenzuführen), bekommt dieser ebenfalls einen Punkt.


Und zu guter Letzt noch die namensgebende Möglichkeit: wenn ich nämlich mit meiner Figur in mein eigenes Tor gleite und das Geräusch "KLASK" ertönt! Sobald man dieses hört, erhält der Gegenspieler ebenfalls sofort einen Punkt. 

Das war es dann auch schon. Ihr seht, wer schon Air Hockey gespielt hat, wird sich sofort zurecht finden. Und so richtet sich dieses Spiel auch genau an diese Spieler, die den direkten Kampf mit dem Gegner suchen. Die pure Konfrontation, die pure Schadenfreude, die pure Ekstase nach einem langen Ballwechsel, doch den Punkt zu machen. Fans von Air Hockey, Kick Tipp oder ähnlichen Spielen werden mit Klask ihre wahre Freude haben, denn nach wenigen Spielzügen ist man drin und will gar nicht mehr aufhören.

Das Brett ist hochwertig und stabil verbaut, die Magnete halten super. Kleiner Wermutstropfen: im Laufe der Zeit zerkratzt natürlich die Oberfläche und hin und wieder gibt es mal ein quietschendes Geräusch, doch das überhört man dann doch im Eifer des Gefechts und hat auch keine Auswirkungen auf die Partien selbst. Etwas aufpassen muss man dann doch auch auf die kleinen Würfel und die Kugeln, da diese wirklich etwas klein und fummelig sind. Im Spiel enthalten sind vorsorglich schon mal eine Ersatzkugel und ein Ersatzwürfel. Sollten die auch mal verschwinden, kann man sich mittlerweile auch Ersatzteile bestellen. 


Ich kann KLASK wirklich nur jedem ans Herz legen, denn hier wird mit relativ simplen Mitteln so viel Emotion vermittelt. Man sollte natürlich schon ein Hang zu Geschicklichkeitsspielen haben, denn pure Strategen werden hier verzweifeln. Aber für meine Begriffe ist Klask hervorragend geeignet, den Kopf frei zu pusten, nach einer mehrstündigen Partie eines Strategie-Kloppers. Oder einfach für einen netten Familienabend mit Oma, Opa, Mama, Papa und den Enkelkindern. Spaß wird hier jeder haben!
_________________________________________________________________________________




KLASK von Mikkel Bertelsen
Erschienen bei Game Factory
Für 2 Spieler in ca. 15 Minuten
Boardgamegeek Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Game Factory)