24.04.2020

Human Punishment - Project: Hell Gate


Vor einiger Zeit habe ich das Social Deduction Spiel Human Punishment bei uns vorgestellt. Wer sich noch an meine Meinung dazu erinnert, weiß, dass das Spiel für mich persönlich ein echtes Highlight im Bereich der Social Deduction Spiele war.

Auch bis heute hat sich das nicht geändert. Human Punishment überzeugt mich vor allen in Runden der Vielspieler, die gerne noch einen Absacker mit verdeckten Rollen auf den Tisch bringen wollen. Für größere Runden mit teilweise Nichtspielern bevorzuge ich nach wie vor Secret Hitler oder Secrets.

Warum ich nun aber eigentlich auch in diesem Format zurück auf Human Punishment komme, ist, dass die Erweiterung Hell Gate mittlerweile auf dem Markt ist. Keine Frage also, dass ich sie mir etwas genauer angeschaut habe.


Was ist denn grundsätzlich neu? Neue Rollenkarten und neue Programme. Soweit so gut. Die Programme sind ja ohnehin das Herz einer jeden Partie Human Punishment und bringen auch heute noch wundervolle Erlebnisse auf den Tisch. Dabei haben die Entwickler aber auch einige interessante neue Twists eingebaut – von denen Ihr Euch am besten selbst überraschen lasst. Einfach reinmsichen und los geht’s.

Neben der namensgebenden Hell Gate Waffe im Spiel (die zwei Spieler gleichzeitig abschießen kann), gibt es aber auch neutrale Bossmonster, die nunmehr eine höchst interessante Dynamik ins Spiel bringen und welche ich fortan eigentlich bei jeder Partie empfehlen möchte. Diese Bosse tauchen nämlich ab einem bestimmten Punkt im Spiel auf und beeinflussen das Spiel fortan ziemlich heftig.


Nunmehr ist es nämlich durchaus möglich, dass alle Spieler am Tisch verlieren und der Boss gewinnt. Dies führt zu einer sehr interessanten Dynamik in Human Punishment, da nun an manchen Stellen alle Spieler (egal ob Mensch oder Maschine) gemeinsam gegen den Boss kämpfen müssen – oder eben genau dies ausnutzen. Streitgespräche am Tisch – die ohnehin zu einer gepflegten Runde Human Punishment dazugehören – sind nun definitiv vorprogrammiert. Stets nach dem Motto: „Kümmer Du Dich doch um den Boss, ich hab anderweitig zu tun“.

Project: Hell Gate macht aus einem sehr guten Basisspiel ein spannendes erweitertes Spiel. Schön ist dennoch, dass alle Module der Erweiterung optional einbaubar sind. Während Neulinge von Human Punishment vielleicht erstmal ein paar Runden das System kennenlernen, können Veteranen eine zusätzliche Abwechslung und Herausforderung einbauen.

Man unterteilt gerne Erweiterungen in „Muss-Erweiterungen“ und „Kann-Erweiterungen“. Project: Hell Gate ist definitiv ein Muss.

__________________________________________________________________________________ 



Human Punishment: Project: Hell Gate von Stefan Godot
Erschienen bei Godot Games
Für 4 bis 16 Spieler in ca. 30 Minuten ab 10 Jahren
Boardgamegeek Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Godot Games)