01.07.2020

Der Kartograph


In seichten Schritten stapfe ich den Berg hinauf, während ich das dumpfe Plätschern eines Flusses höre und meine Augen jedes noch so kleine Detail der Landschaft inspizieren. Flink bewegen sich meine Hände über das einfache Stück Papier, das mit jedem Strich, ein Stück der lebendigen Umgebung einfängt. Da ertönt plötzlich höhnisches Gelächter hinter meinem Rücken und zwei Kobolde, der Dragul, stehen mir gegenüber. Ich bin in einen Hinterhalt geraten! Schaffe ich es noch die Karte zur Königin Gimnax zu bringen oder wird ein anderer Kartograph den Ruhm ernten?!


In dem Flip & Write Spiel Der Kartograph ist es unsere Aufgabe, das Land zu kartieren. Wir erkunden die Welt des Roll Player-Universums, entdecken Flüsse, Wälder und Städte und tragen diese in unsere Karte ein. Wer seine Ländereien weise auswählt und die Grenzen geschickt zieht, wird am Ende die meisten Punkte haben und gewinnt das Spiel.
Über vier Jahreszeiten, zeichnen wir die verschiedenen, tetrisförmigen Bauwerke oder Geländeflächen ein, die schrittweise, bei den Erkundungskarten aufgedeckt werden. Ist eine Jahreszeit zu Ende, erhalten wir Ruhmpunkte für Dekrete, die sich entweder, auf einen Typ der Geländearten beziehen (Wasser, Wald, Acker Dorf) oder auf die Form der eingezeichneten Fläche. Zusätzlich bekommen wir Punkte für Gold, das wir beim Einzeichnen bestimmter Geländeflächen erhalten oder wenn die angrenzenden Flächen eines Gebirgs-Feldes kartiert wurden. Für Hinterhalte, die ein Gegenspieler, in unsere Landkarte integriert, erhalten wir Minuspunkte. Das Ergebnis aus allen vier Jahreszeiten entscheidet dann wie ruhmreich wir am Ende sind.
Bei der Mini- Erweiterung, kann man für Gold, noch zusätzliche Optionen beim Kartographieren nutzen.


Fazit:

Der Kartograph ist ein spanndes Flip & Write Spiel, dass mit wenig Material und niedrigem Kaufpreis, große Möglichkeiten bietet. Hier können sich sagenhafte 1-100 Spieler im kartieren von Landkarten versuchen. Dabei muss klar erwähnt werden, dass Der Kartograph nur dann mit einer sehr großen Spieleranzahl gespielt werden kann, wenn man genug Stifte zur Hand hat (das Spiel enthält 4 Bleistifte) und jeder eine Sicht auf die Dekrete und die Erkundungskarten haben kann. Bei uns kam das Spiel in allen Spielerunden gut an und die Downtime hält sich immer sehr gering, da alle gleichzeitig einzeichnen.
In jeder Runde fragt man sich welche Geländeart als nächstes erscheint und gerade als man denkt, dass man die Landschaft gut eingeplant hat, erscheint ein Hinterhalt. Dieser Mechanismus, der eine Brise Spielerinteraktion mit sich bringt, macht Spaß, denn hier können wir unseren Mitspielern wortwörtlich "in die Karte(n) schauen" und sie ein bischen manipulieren. In der Solovariante ist das etwas abgeflachter, hier werden die Fallen in eine der vier Ecken eingetragen. 


In Der Kartograph kann es bis zum Schluss unklar bleiben wer gewinnt, da jeder Spieler unterschiedlich auf die Dekrete hinarbeitet und nicht jedes Dekret, in jeder Jahreszeit Ruhmpunkte bringt. Da es eine relative Varianz geben kann, welche Geländekarten oder Dekrete in einem Spiel (wie oft) vorkommen, ist der Langzeitspielreiz bei Der Kartograph ebenfalls gegeben. Wem das nicht reicht, der kann noch die Mini- Erweiterung dazunehmen. 

Aber der Der Kartograph bietet noch mehr, denn er eignet sich auch für Spielerunden über Entfernungen hinweg, mithilfe von WhatsApp oder Videotelefonie. Hierzu kann man ein Blatt der Landkarte per Brief verschicken oder aktuell bei Pegasus ... die Landkarten downloaden und ausdrucken. So ist der Spieleabend selbst zu Zeiten von Corona und Ausgangsbeschränkungen gerettet. 


Eine kleine Kritik zum Schluss, die Anzahl an Erkundungskarten und Hinterhalten könnte größer sein, ich hoffe hier gibt es vielleicht noch eine Erweiterung, die neue Karten enthält.
Eine Alternative zu Der Kartograph, wäre das Flip & Write Spiel Silver & Gold, dass ein ähnliches Spielprinzip hat und bei dem wir tetrisartigen Figuren in Schatzkarten einzeichnen. Wer garnichts mit Tetrisartigen Figuren anfangen kann, dem empfehle ich ein Blick in Welcome to zu werfen. Hier werden Zahlen in Häuserreihen eingetragen und der beste Architekt gewinnt.
Abschließend kann ich euch Der Kartograph nur wärmstens empfehlen. Bei uns landet es oft auf dem Tisch und bereitet nach wie vor viel Freude.

_________________________________________________________________________________


Der Kartograph von Jordy Adan
Erschienen bei Thunderworks Games
Für 1 bis 100 Spieler in ca. 40 Minuten ab 10 Jahren
Boardgamegeek-Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Thunderworks Games)