30.07.2020

Die Heinzels - Mission Pupsrakete


Seit 250 Jahren verstecken sich die Heinzelmännchen unter der Erde und halten die Menschen für böse Ungetüme. Doch dann macht sich das tollpatschige Heinzelmädchen Helvi verbotenerweise auf den Weg zu den Menschen, um dort ein Handwerk zu erlernen in dem sie gut ist. Gemeinsam mit den Heinzelmännchen Kipp und Butz, lernt sie den Bäckermeister kennen, der vor dem Verlust seiner Konditorei steht. Helvi überzeugt ihn, die Konditorei wieder neu zu beleben und ihr das Backen beizubringen. Tatsächlich entdeckt Helvi ihr Talent für Muffins. Die Rettung der Konditorei scheint allerdings zu misslingen denn niemand mehr kennt den alten Laden und kein Kunde kauft die liebevoll verzierten Backwaren. Da hat Helvi eine Idee wie sie die Menschen dazu bringt die Konditorei zu besuchen. Mithilfe von Kipps Erfinderreichtum, bauen Sie eine Rakete, die durch Bohnenpupse betrieben wird und verteilen damit Muffins, die an kleinen Fallschirmen vom Himmel regnen und die Aufschrift der Konditorei tragen.


In dem Brettspiel Die Heinzels-Mission Pupsrakete schlüpfen wir in die Rolle von Kipp, Butz und Helvi und versuchen die Pupsrakete sicher durch die Stadt zu lenken, um alle Muffins abzuwerfen und die Konditorei zu retten. Reihum schütteln die Spieler ihre 3 Steuerchips in der Hand und lassen diese auf den Tisch fallen. Je nachdem was die Steuerchips anzeigen, wird die Rakete vorwärts bewegt, ein Feld seitlich versetzt oder gedreht. Ziel ist es dabei, die Rakete auf oder über die Felder mit den Fallschirmen zu bewegen, um dort einen Cupcake abzuwerfen. Aber Achtung, stoßt ihr dabei gegen ein Hindernis oder geratet in eine Gewitterwolke, verbraucht dies Zuckerbohnenenergie. Auch wenn alle drei Steuerchips auf die dunkle Seite fliegen, wird die Zuckerbohne nach unten versetzt. Fällt der Zuckerbohnenanzeiger auf Null, kann die Pupsrakete nicht mehr weiterfliegen und ihr habt verloren. Schafft ihr es jedoch alle 12 Cupcakes auszufliegen, gewinnt ihr das Spiel. 


Fazit: 

Als Die Heinzels-Mission Pupsrakete auf unserem Tisch gelandet ist kannte ich den darauf basierenden Film "Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen" noch nicht. Ich hatte keine zu großen Erwartungen an das Spiel gesteckt, da meines Erachtens nach derartige Brettspielumsetzungen für Kinder mehr auf das Thema ausgelegt sind, die Spielmechanik aber oft sehr einfach, wenn nicht sogar langweilig ist. Die Heinzels-Mission Pupsrakete überraschte mich positiv. Das Spiel brachte Spaß und erwartete von den Kindern ein vorrausdenkendes Planen. 


Drei Steuerchips das klingt nach wenig, doch das ergibt sechs verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, die die Kinder mit den möglichen Flugwegen auf dem Spielplan vergleichen müssen und dabei möglichst auf oder über ein Cupcake gelangen sollten, ohne ein Hindernis zu berühren. Und im besten Fall steht die Pupsrakete am Ende des Spielzuges so geschickt da, dass der nächste Spieler die Möglichkeit hat ein Cupcake Feld zu erreichen. Da ist tatsächlich nachdenken gefragt und ich musste mich immer wieder mal zurückhalten, meinen siebenjähriger Sohn, nicht zu korrigieren, wenn er die beste Kombination nicht erkannt hatte. Der Clue ist dann noch, dass der Spielplanrand gar kein Ende darstellt, sondern die Pupsrakete einfach von einem Brettspielrand zum gegenüberliegenden Brettspielrand wieder hineinfliegt. Übrigens macht die Pupsrakete tatsächlich, Pupsgeräusche beim fliegen! Hierzu gibt es extra ein Pupskissen zum drauf drücken. Dieser kleine Effekt macht besonders in reinen Kinderrunden Spaß. 


Sehr schön gelöst wurde auch eine Anpassung des Schwierigkeitsgrades und eine Veränderung des Spielplans. Für ersteres kann zu Beginn des Spiels die Zuckerbohne auf der Anzeige verschoben werden. Ein leichtes Spiel startet mit viel Zuckerbohnenenergie und ein schweres Spiel mit wenig Kraftstoff. Im zweiten Fall können die Hindernisse unterschiedlich platziert werden, wodurch der Spielplan variiert. Doch kommen wir nochmal kurz zurück zur Filmvorlage, die ich mir dann im Nachhinein noch angeschaut habe. Nachdem Helvi, Kipp und Butz alle Cupcakes verteilt haben, kommt es im Film noch zu einigen Auseinandersetzungen und Problemen die Helvi am Ende jedoch alle lösen kann. Hier knüpft meine kleine Kritik an. Die Mission Pupsrakete stellt im Film nur einen sehr kleinen Ausschnitt dar, wodurch das Brettspiel nicht das gesamte Hauptgeschehen des Films wiedergibt. Das muss aber sicherlich auch nicht zwingend der Fall sein. 
Insgesamt ist Die Heinzels-Mission Pupsrakete ein solides Kinderspiel, dass sich sowohl für Kenner, als auch Nichtkenner des Films eignet.

_________________________________________________________________________________


Die Heinzels - Mission Pupsrakete von Christian Fiore und Knut Happel
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 20 Minuten ab 7 Jahren
Produkt-Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Schmidt Spiele)