31.07.2020

Franky Rock´n Vegas


Bei manchen Themen kratzt man sich schon am Kopf und fragt sich, wie man darauf gekommen ist. So ging es mir zumindest bei Franky Rock’n Vegas von Funbot. Das Spiel wurde erfolgreich in der Spieleschmiede finanziert und ist ein kleines Würfelspiel für Zwischendurch. Es können 2-6 Spieler ab 8 Jahren zusammen mit Frankenstein in Las Vegas zocken. Mal sehen, ob das auch Spaß bringt. 

[MATERIAL & ANLEITUNG]

In der Schachtel finden wir 9 Frankenstein-Würfel, sowie einen W8 (achtseitiger Würfel) und einen W10 (zehnseitiger Würfe). Dazu kommt ein Wertungsblock und ein Bleistift. Fertig. Die Würfel sind von sehr wertiger Qualität, liegen schwer in der Hand und fühlen sich einfach gut an. Auch die Symbole gefallen mir gut. Den Block hab ich auf den ersten Blick nicht verstanden, als sich das aber gelegt hatte, ist dieser sehr gelungen aufgebaut. Optisch ist das Spiel gelungen. Die Verpackung spricht einen an, die Würfel passen dazu. 
Die Anleitung ist ebenfalls ok, auch wenn die Regeln irgendwie nicht intuitiv sind. Immer wieder musste ich nachschlagen, wie man die W8 und W10 verwenden. Vielleicht lag das auch an mir, das Spiel selbst ist nämlich sehr simpel. 
Abschließend möchte ich aber noch sagen, dass man das Spiel für 20€ bekommt, was einfach zu viel ist. Bei der Schmiede lag es bei 15€, was gerade noch so in Ordnung ist, wenn man bedenkt, dass es Custom-Würfel sind mit sehr guter Qualität, aber 20€ find ich persönlich zu hoch gegriffen.


[ABLAUF]

Der Ablauf einer Partie ist denkbar einfach. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, würfelt er alle 11 Würfel und muss daraufhin immer mindestens einen Würfel aus dem Spiel nehmen und darf diese nicht mehr verändern, der Rest wird neu geworfen bis man entweder zufrieden ist oder kein Würfel mehr verändert werden darf. 

Was versucht man mit den Würfeln zu erreichen? Auf den Frankenstein Würfeln finden wir jeweils einen grünen und einen lilafarbenen Kopf, sowie jeweils einen passenden Körper. Mit einer Blitzseite eines Würfels erwecke ich den kompletten Frankenstein zu Leben. Heißt eine Kombi aus gleichfarbigen Kopf und Körper mit Blitz gibt mit 7 Punkte. Dann gibt es noch kleine, rote Frankensteine, die schon komplett sind und nur einen Blitz benötigen, diese Kombi bringt 3 Punkte. Schaffe ich es, dass alle neun Franky-Würfel Bestandteil von kompletten Frankys sind, ist das ein Full House und gibt nochmal 10 zusätzliche Punkte. 

Nun kommen noch die zwei Sonderwürfel ins Spiel. Der W8 in schwarz wird auch Kopfwürfel genannt. Dieser wird beim Rauslegen Franky-Köpfen in gleicher Farbe zugeordnet und zwar so vielen, wie der Kopfwürfel anzeigt. Am Ende der Runde, wird der Kopfwürfel dann noch mal geworfen. Ist der Wert nun kleiner oder gleich als die Anzahl an Köpfen, dann darf ich das geworfene Ergebnis mit der Anzahl an Köpfen multiplizieren und erhalte dies als Punkte. Ist der Wert größer, dann bekommt man diesen geworfenen Wert einfach als Punkte.


Der gelbe Hochspannungswürfel (W10) muss im Laufe einer Runde rausgenommen werden. Sobald man dies tut, muss man genau so viele Franky-Würfel rausnehmen, wie der Hochspannungs-Würfel anzeigt. Am Ende der Runde würfelt man dann jeden der Franky-Würfel nochmal und versucht komplette Frankys mit Blitz zu werfen. Jeder dieser Frankys ist dann so viele Punkte wert, wie der Hochspannungswürfel zeigt. Der Würfel kann auch eine Null zeigen, dann muss man keine anderen Würfel mit rausnehmen. Nur mit der Null und der Neun ist es möglich ein Full House zu werfen. Hab ich bis zum Ende der Runde den Hochspannungswürfel nicht aus dem Spiel genommen, ist die komplette Runde Null Punkte wert!

Das Spiel endet sobald ein Spieler 66 oder mehr Punkte erreicht hat. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

[FAZIT]

So richtig der große Wurf ist Franky Rock’n Vegas leider nicht geworden. Das Spiel ist was es sein möchte, ein kleines Würfelspiel, welches man theoretisch so nebenbei wegspielt. Aber genau das ist was mich stört. Es spielt sich so weg, ohne wirklich in den Bann zu ziehen. Die beiden Sonderwürfel verwirren immer wieder, wie ich zu beginn schon angedeutet habe. Immer wieder musste ich nachschlagen, da ich die Funktionen der beiden durcheinander gebracht habe. Ja, das ist natürlich auch meinem Kopf geschuldet, zeigt aber auch dass es nicht so eingängig ist, wie es sollte. 


In größeren Runden zieht sich das Spiel dann auch ziemlich in die Länge. Angenommen man spielt zu sechst, dann warte ich 5 Spieler lang, wie diese alles durchwerfen, dann noch mal die Sonderwürfel werfen und dann anfangen zu rechnen. In der Zeit mach ich NICHTS! Es hat seinen Grund, dass viele Würfelspiele die Mechanik haben, das andere an deinem Wurf partizipieren können, denn so sind auch die Mitspieler-Züge von Interesse. 

Es ist ein wenig schade, denn wenn man an der Reihe ist, sind die Entscheidungen, die man treffen muss, schon spannend. Geh ich auf komplette Frankys oder doch nur die roten oder will ich den Hochspannungs- bzw den Kopfwürfel bedienen und versuchen so zu punkten?! In dem Moment macht das Spiel Spaß. So sehe ich in dem Spiel Potential für eine schnelle Runde zu zweit, maximal zu dritt. Niemals zu sechst. 

Auch thematisch bleibt das ganze ein wenig auf der Strecke. Ja Las Vegas und Frankenstein habe ich schon verstanden, aber so richtig erschließen tut sich das nicht, auch nicht aus dem was ich da tue. Nochmal möchte ich auch betonen, dass ich auch spielerisch die 20€ nicht gerechtfertigt finde.

Würfel-Fans können auf jeden Fall einen Blick riskieren, erstmal sind die Würfel sehr schön und in der kleinen Runde ist das Spiel ein schnell gespielter Zock. Auf Dauer bietet das Spiel aber dann doch zu wenig, so dass wohl immer andere Würfelspiele bei mir den Vorzug bekommen würden. Mit Kindern wäre das Spiel auch eine gute Alternative, auch wenn die zwei Sonderwürfel nicht so einfach erklärt sind.


Für wen ist das Spiel was?

Kinder: 3 von 5 (Thematisch wird das Kinder erreichen, die Sonderwürfel sind allerdings eine Hürde, die gemeistert werden muss)

Familie: 4 von 5 (bei Wenigspielern und Kniffel-Fans sicherlich eine nette Alternative, auf Dauer aber zu wenig reizvoll)

Kenner: 1 von 5 (da ist zu wenig Fleisch am Knochen, es bietet zwar einiges an Möglichkeiten, aber zu wenig auf Dauer)

Experten: 0 von 5 (kann ich mir nicht vorstellen, zu viel Glück, zu viel Würfel)
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Franky Rock´n Vegas von Andreas Schmidt
Erschienen bei funbot
Für 2 bis 6 Spieler in ca. 10 Minuten ab 8 Jahren
Boardgamegeek-Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier funbot)