17.09.2020

Faszination Weltraum: Mit diesen 6 Brettspielen steigen wir ins Raumschiff!



Faszination Weltraum: Mit diesen 6 Brettspielen steigen wir ins Raumschiff!

Interessiert ihr euch für Geheimnisse? Für die Dinge, die im Verborgenen liegen? Für das große Unbekannte? Dann stellt euch vor ihr könntet wie eine Rakete ins Weltall fliegen! Ihr seht die wundersamen Planeten, ihr spürt die Leichtigkeit der Schwerelosigkeit und schmeckt den Duft nach Abenteuer. Eine Gedankenreise, die wahrscheinlich unsere Vorfahren in der Steinzeit schon vollzogen haben, wenngleich sie noch keine Raketen kannten. Doch anhand von Höhlenmalereien lässt sich beweisen, dass schon damals eine Interesse für den Weltraum und die Planeten bestand. Und auch heute noch gibt es viele ungeklärte Fragen zum Universum. Gibt es außerirdische Lebensformen? Wie groß ist das Weltall? Viele dieser Fragen wurden auch in Brettspielen verarbeitet. Heute wollen wir euch unsere Top Weltraum Brettspiele vorstellen.

Rouvens Top 3 der Brettspiele mit Weltraumthema

Und ja, es handelt sich hierbei wohl um eher größere Dinger aus besagter Thematik, aber starten wir!

Platz 3: Gaia Project

Der Terra Mystica-Nachfolger hat es mir durchaus angetan. Auch hat er seinen hohen Platz im weltweiten BGG-Ranking durchaus verdient! Der Charme des Spieles kommt aus seiner Asymmetrie der 14 spielbaren Völker und natürlich einem klasse Grundkonstrukt, welches sich über Jahre Fans in der Brettspielwelt gesammelt hat. Grob zusammengefasst müssen wir durch ökonomische Überlegungen unsere Spezies so gut wie möglich im All und auf all den Planeten etablieren. Dafür stehen uns Ressourcen und Gebäude zur Verfügung, welche wir Schritt für Schritt errichten und uns ausbreiten. Wer das nach 6 Runden am erfolgreichsten getan und dabei nicht alle Extra-Wertungen aus dem Blick verloren hat, verdient sich den Sieg.

Was es besser macht als sein Vorgänger ist vor allem eine intensivere Verzahnung der Wissenschaftszweige. Wo im Vorgänger nur stupides Race-to-the-Top angesagt war, warten hier wirklich interessante Belohnungen und Verbesserungen. Mir macht es Freude, da es einerseits ein Brocken ist und andererseits auch eine gewisse Eleganz mit sich bringt. Zudem ist es auch hoch interaktiv durch Nachbarschaftsregeln und die Wegnahme schöner Bauplätze und Aktionsmöglichkeiten, obwohl Krieg thematisch keine Rolle spielt. Ein wahrer Klassiker aus dem Jahre 2017!

Platz 2: Eclipse (Second Dawn for the Galaxy)

Anders als beim Vorgänger ist Krieg hier durchaus wichtig und manchmal das einzige Mittel zum Zweck. Eclipse ist kein Wirtschaftsspiel, sondern ein 4X wie es im Buche steht. Hier ist alles enthalten, von der Entdeckung neuer Teile der Galaxy, über deren Eroberung und Erforschung, bis hin zur Vernichtung der Kontrahenten auf dem Schlachtfeld. Meiner Meinung nach eine schöne Mischung aus Ressourcen-Management (denn ein Imperium will auch finanziert werden) und ami-trash-mäßigem Würfelkrieg. 

Auch hier stehen den Spielern asymmetrische Völker zur Verfügung mit unterschiedlichen Miniaturen und faktisch allem, was zu einem gelungenen Weltraumerlebnis dazu gehört. Das wunderbare an dieser Sache: Wenn alle mit den Regeln vertraut sind, kann man Eclipse in 4er Besetzung auch in 2-3h schaffen. Ist deswegen toll, weil es allen Schnick-Schnack von Entwicklung in Tech-Trees bis hin zur Modifikation der eigenen Raumschiffe bietet und gleichzeitig nicht einen ganzen Tag an Zeit benötigt. In meinem Lobesgehudel beziehe ich mich bewusst auf die zweite Edition, da diese vor allem den enormen Aufbau-Wust der ersten durch großartige GameTrayz verhindert und an einigen Stellen etwas gestreamlined bzw. gebalanced wurde. Eclipse ist großartig und es macht immer wieder Spaß es zu spielen.

Platz 1: Terraforming Mars

Nun die Phrase zu bringen, wie es nur anders sein kann, ist wohl abgedroschen, denn dieses Spiel hat sich seinen weltweiten und auch meinen persönlichen Top-Platz hoch verdient! Mit einer wissenschaftlich relativ korrekten Utopie der Kolonisation des Mars handeln wir hier als Großinvestoren und kippen unser Geld nur so raus, um den Mars urbar zu machen. Die Liebe zum Detail und die Vielzahl der Möglichkeiten und Karten machen dieses Spiel einzigartig. Und auch wenn man nicht gewinnt, so bringen doch die stetig wachsenden Zahlen eine enorme Befriedigung mit sich. Jede Runde gibt es Geld und neue Karten und all das muss man nur ausgeben! Da machen sogar punkteineffiziente Lernrunden richtig viel Spaß! 

Was dem Ganzen noch die Krone aufsetzt sind zahllose Erweiterungen, die je nach Geschmack das Spiel verlängern, verkürzen, vertiefen oder neue Teile des Mars zur Besiedelung zur Verfügung stellen. Ganz zu schweigen von der kommenden Big Box mit traumhaften 3D-Teilen zur Bebauung der Marsoberfläche. Tzja, nun wisst ihr, wohin meine nächsten Euros fließen werden.

Angelikas Top 3 Weltraumspiele

Nachdem Rouven hier wirklich 3 Kracher vorgestellt hat, Klammer ich diese Spiele aus meiner Liste aus und stelle euch hier noch 3 Weltraumspiele mit völlig verschiedener Mechanik vor, die ich alle 3 sehr empfehlen kann.

Platz 3: Houston we have a Dolphin

Ein Social Deduction Spiel mit App-Funktion, das das Weltraumthema humorvoll umsetzt. 
Wir sind ein kleines Team aus Wissenschaftlern, die mit dem Weltraumschiff geflohen sind, weil die Erde zerstört wurde und suchen unsere Rettung im Weltall. Doch dort erwartet uns keine Hilfe, sondern eine Gruppe gemeiner Delfine, die uns töten wollen und das Raumschiff versuchen zu fluten. Dabei infiltrieren sie Crew Mitglieder.

Was mir daran gefällt:
gute App Unterstützung, bereits ab 3 Personen spielbar, die Teamzugehörigkeit kann sich im Spielverlauf ändern, witzige Spielidee

Platz 2: The Crew

Ein Kooperatives Stichspiel mit Story Telling.
Wir trainieren für den Start des Raumschiffes, kollidieren mit Kometen und entdecken einen neuen Planeten. Dabei gibt es verschiedenste Aufgaben in Form von, vorher festgelegten Stichen, zu lösen. Kommunikation gibt es nur in Form von Plättchen, die auf eine Karte gelegt werden.

Was mir daran gefällt:
Kurze Spielzeit, aufbauende Missionen, abwechslungsreiche Ziele, einfache Kommunikation, Suchtpotential, Stichspiel mal ganz anders!

Platz 1: Nemesis

Semi-kooperatives Scifi-Horror-Brettspiel, bei dem wir uns dem Kampf gegen Aliens stellen müssen. Wir erwachen plötzlich aus dem Kälteschlaf und bemerken das etwas auf dem Raumschiff nicht stimmt. Ein Crewmitglied liegt Tod am Boden und die Notsignale des Raumschiffes ertönen. Was zur Hölle ist hier passiert. Es gibt Teamaufgaben zu bewältigen und eigene Ziele zu verfolgen, während uns die Aliens attackieren und Crew Mitglieder sich gegenseitig verraten.

Was mir daran gefällt:
Tolle Miniaturen, individuelle Charaktere, plötzliche Wendungen, sehr atmosphärisch und spannend bis zuletzt, großes Kino, höher Wiederspielreiz


__________________________________________________________________________________




sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages