31.12.2020

Wir sind die Roboter


Jetzt ist es Zeit für die nächste Rezension. Wie lange ich wohl zum Schreiben brauche? Naja, die ersten 2 Sätze gingen ja schnell! Wobei, wer weiß, vielleicht wären meine Kollegen Marcus oder Rouven bereits beim 4 Satz?! Vielleicht war meine Schreibgeschwindigkeit nur normal? Hmm..?
Was bedeutet denn schnell, normal oder langsam? Wie tickt unser Gefühl für die Zeit? Diese Frage stellt sich das Kinderspiel Wir sind die Roboter. 


Spielablauf:

Das Ziel in diesem Spiel, ist es zu erraten wie weit ein Roboter auf einer festgelegten Strecke gekommen ist.
Hierzu erhält das Kind, das den Roboter darstellt, dieVorgabe wie schnell es sich bewegt, schnell wie eine Rakete, mittel wie ein Roboter oder langsam wie eine Schnecke und sieht dazu den Zielgegenstand, den es auf der Strecke erreichen wird.
Eben diesen Zielgegenstand müssen die anderen Spieler erraten. Diese wissen aber nur mit welcher Geschwindigkeit der Roboter unterwegs ist und sehen vor sich die Wegstrecke. Diese ist durch unterschiedliche Gegenständen unterteilt. Der Roboter startet sobald das Kind ein "biep" von sich gibt und stoppt beim nächsten "biep". Wo hat der Roboter angehalten?


Wird der Zielgegenstand richtig erraten oder knapp daneben getippt, gibt es Punkte. Nach insgesamt 11 Durchgängen ist das Spiel zu Ende und das Punktergebnis zeigt an, wie gut die Zeiteinschätzung der Spieler war. Wir sind Roboter kann Gegeneinander oder kooperativ gespielt werden.

Fazit:

Wir sind die Roboter ist ein gelungenes Kartenspiel mit großem pädagogischen Wert. Die Kinder entwickeln hier ein erstes Gefühl von Zeit und Geschwindigkeit. Dabei erkennen Sie, das schnell nicht gleich schnell ist, sondern jeder ein eigenes Zeitgefühl hat. Das schöne dabei ist, das es kein richtig oder falsch gibt. Es ist völlig in Ordnung wenn das Schneckentempo von Leon langsamer ist als das von Niko. 
Wichtig ist jedoch das die Kinder einen Unterschied zwischen langsam, normal und schnell machen. Die Schnecke sollte nicht schneller als der Roboter fahren. Die bildhaften Darstellungen der Wegstrecke helfen den Kindern dabei, sich die Zeit in Form einer Bewegung vorzustellen. Und obwohl hier viel Lernpotential im Spiel steckt fühlt sich Wir sind Roboter einfach an und bereitet Spaß. Die Spielzeit mit ca.15 min finde ich gut getroffen. Für diese Zeit schaffen es auch die jüngeren Kids sich zu konzentrieren. 
Aber auch größere Kinder und Erwachsene können ihr Zeitgefühl testen, denn in Wir sind die Roboter, stehen alle Altersgruppen in einer Zeitzone! Ältere haben hier keinen Vorteil vor den Jüngeren. Auch bei jedem Erwachsenen unterscheidet sich das Zeitgefühl. Jeder Mitspieler muss zuerst herausfinden wie die Zeit der Anderen tickt. 


Den größten Spielreiz hatte Wir sind Roboter auf die 5-8 jährigen. Für ältere Kinder und Erwachsene empfehle ich ein Blick auf das Spiel Contact zu werfen, das ebenfalls bei NSV erschienen ist. Hier versuchen wir uns durch morseartige Handzeichen, die Flugroute unseres Raumschiffes mitzuteilen. Auch hier spielt die Verknüpfung von Zeit und Weg eine Rolle.

Sehr gut gefallen hat mir die Option Wir sind die Roboter sowohl kompetitiv als auch kooperativ spielen zu können. Wobei ich, zu Beginn, das Spiel in der gemeinsamen Gruppe empfehle. 

Noch eine kurze Notiz zum Spielmatdrial von Wir sind die Roboter. Die Spielkarten sind schön fest und in handlicher Größe. Die Bilder sind kindgerecht. Nur dir einzelnen Symbole auf der Wegstrecke könnten etwas größer sein.

Insgesamt kam das Spiel bei allen Mitspielern gut an. Zum Lieblingspiel wird es zwar nicht reichen, hier bevorzugen unsere Kinder meistens Spiele mit mehr haptischen Elementen, Figuren oder 3D Gestaltung. 
Aber als kleines, preiswertes Kartenspiel für unterwegs oder für kurze Spielrunden Zuhause finde ich Wir sind die Roboter eher gut geeignet. Insbesondere für Vorschulkinder in Kindergärten und Grundschulkinder bietet sich Wir sind die Roboter als pädagogisches Lernspiel an. Hier eine ganz klare Empfehlung.
_________________________________________________________________________________


Wir sind die Roboter von Reinhard Staupe
Erschienen bei NSV
Für 2 bis 6 Spieler in ca. 15 Minuten ab 5 Jahren
Boardgamegeek-Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier NSV)