29.12.2020

Color Brain


Quizspiele erfreuen sich auch weiterhin größter Beliebtheit und Jahr für Jahr kommen neue Varianten auf den Markt. Platzhirsch in den letzten Jahren war sicherlich das Kneipenquiz, aber dieses Jahr wusste ein weiteres auf sich aufmerksam zu machen und landete sogar auf der Empfehlungsliste des Spiel des Jahres. Und zwar Color Brain von der Game Factory. 2-12 Spieler dürfen sich daran probieren, Alter wird zwar mit 12 Jahren angegeben, aber natürlich dürfen auch jüngere Vertreter mitraten. Und ob es Spaß bringt, schauen wir uns jetzt mal genauer an.


[MATERIAL & ANLEITUNG]

Die recht große Box kommt mit einem schönen Inlay daher, in der alles seinen Platz findet, dennoch hätte man meiner Meinung nach auch gern auf eine kleine Box zurückgreifen können. Schlussendlich haben wir nämlich nur zwei abgepackte Fragen-Decks, Handkarten für die Spieler, sowie eine Box, in welche die Fragen kommen. Dazu kommt noch ein Stift und ein Wertungsblock. Fertig! 

Qualität ist gut, gerade die Fragenbox ist sehr hilfreich, so dass auch der Vorleser der Fragen mitraten kann und sich nicht spoilert, da die Antwort stets verdeckt bleibt, bis man die Karten zur Lösung herausnimmt. 
Die Optik ist hier eher zu vernachlässigen, erfüllt seinen Zweck. Nicht mehr, nicht weniger. Die Anleitung ist ebenfalls ok und klärt soweit alles nötige.


[ABLAUF]

Je nach vorhandener Spieleranzahl teilen wir uns in 2-4 Teams und jedes Team erhält ein Set an Farbkarten, sowie eine Farbkopierer-Karte. Ein Spieler nimmt sich nun die Kartenbox und legt das erste Set ein. Auf jeder Karte kann man nun die Frage selbst lesen, sowie ein Tipp, wieviele Farben gesucht werden. Das ist nämlich das besondere an Color Brain: jede Frage lässt sich mit Farben beantworten und dabei gibt es nicht nur Fragen wie “Farben der Paprika?” sondern auch “Hauptfigur der Peanuts, Charlie…”

Der Spieler liest die Frage laut vor und nennt die Anzahl an Farben. Jedes Team stimmt sich nun ab und legt die gewählten Farben verdeckt vor sich aus. Haben das alle getan, drehen sie diese zeitgleich um. Hat ein Team eine Farbkopierer-Karte gespielt, muss man sich nun für eine Farbe entscheiden, welche von einem gegnerischen Team gespielt wurde.


Nun wird aufgelöst und geprüft welche Farben gesucht waren. Jedes Team, welches die richtige Antwort gegeben hat, erhält nun Punkte in Höhe der Teams, die eine falsche Antwort gegeben haben. Haben alle Teams eine richtige Antwort gegeben, kommt diese Fragen in den Pot und sobald es wieder eine falsche Antwort gibt, bekommen die anderen Teams Zusatzpunkte in Höhe der Karten im Pot. 

Bei 3-4 Teams endet das Spiel, sobald ein Team 15 Punkte hat, bei 2 Teams ist schon bei 10 Punkten Schluss.

[FAZIT]

Ich muss gestehen, dass ich bisher keine Quiz-Spiele mein Eigen nennen durfte, einzig allein Kneipenquiz hätte mich gereizt, aber ehrlich gesagt, will ich bei einem Spieleabend wirklich spielen und nicht quizzen. Dennoch habe ich Color Brain natürlich eine Chance gegeben und muss sagen, es hat wirklich Spaß gemacht. 

Fragen wie nach den Farben von Paprika z.B. sind super simpel, aber dann steht da, dass vier Farben gesucht werden. Und schon grübelt man. Jeder kennt Rot, Grün und Gelb. Was ist die vierte? Viele werden die Lösung wissen, aber ich sage euch: längst nicht alle wissen das! Und genau diese Alltagsfragen gemischt mit besonderen Fragen wie z.B. “Zunge der Giraffe” bringen eine tolle Mischung aus “Ja, das weiß ich” und “Oh Gott, woher soll ich das denn wissen?!?!”. 


Diese tolle Mischung kann man dann auch am Tisch wiederfinden, wenn die Familie vom Enkel bis zur Oma zusammensitzt und munter rät. Natürlich auch unter Freunden kein Problem! 

Wer also gerne Quizspiele spielt, findet mit Color Brain eine tolle Variante, die man relativ schnell durchgezockt hat. Auch Neulinge und Skeptiker, wie ich es einer war, werden ihren Spaß haben und schnell eine zweite Runde fordern. Wollen wir hoffen, dass uns Game Factory mit weiteren Fragen versorgt. Ich schließe mich daher der Empfehlung der SdJ-Jury an.

[FÜR WEN IST DAS SPIEL?]

Heute etwas abgewandelt, da Quizspiele aus meiner Sicht, keine klassischen Brettspiele sind, welche in meine gewöhnliche Kategorisierung passen. In erster Linie muss man quizzen wollen oder sich darauf einlassen wollen. Ist das nicht gegeben, wird auch Color Brain nicht viel daran ändern. 

Generell zusammengefasst sehe ich hier aber launige Runden mit der Familie, bei der die Kinder mit Eltern und Großeltern zusammen raten und Spaß haben können. Auch meine Tochter (7) hat mitgespielt und wollte kaum noch aufhören. Hatte sie vieles richtig? Nein. Hat es ihr dennoch Spaß gemacht? Ja! 
_________________________________________________________________________________




Color Brain 
Erschienen bei Game Factory
Für 2 bis 12 Spieler in ca. 30 Minuten ab 8 Jahren
Boardgamegeek-Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Game Factory)