02.03.2021

Small World of Warcraft


Im Prinzip: Small World of Warcraft ist Small Word mit World of Warcraft-Thema. Also, wenn du weder Small World noch World of Warcraft toll findest, dann ist wohl Small World of Warcraft definitiv nichts für dich. Rezension Ende. Halt Stopp, ok. Ich sehe es ja sein, es muss ein bisschen mehr Meinung zu diesem Spiel her, also legen wir los.


Was ist Small World?

Um es simpel zu halten: Small World ist ein Area-Control-Spiel. Jeder spielt vollkommen asymmetrische Völker und klopft sich mit den anderen um die Vorherrschaft. Dabei ist alles Rundenbasiert und damit an einigen Stellen etwas vorhersehbar. Das wunderbare an Small World?  Die Variabilität der Völker. Nicht nur die schiere Anzahl, sondern deren zufällige Kombination mit einer weiteren Eigenschaft. Am Anfang einer jeden Runde kann man sich dann mit seinen verbleibenden Einheiten ausbreiten und bekommt am Ende der Runde Geld – dieses ist am Spielende auch die Siegbedingung. Da es geheim gehalten wird, bleibt es doch stets spannend, wer vorn liegt. Was an Small World nun so anders ist? Wenn ein Volk eine gewisse Ausbreitung erreicht hat, ist es schlicht nicht mehr möglich, Landgewinne zu erzielen. Daher muss man dieses Volk dann untergehen lassen und sich mit dem erwirtschafteten Geld ein Neues kaufen. Irgendwie witzig. Das untergegangene Volk bringt einem aber immer noch Punkte, so lang es noch nicht von anderen von der Karte gefegt wurde. Alles in allem ist Small World ein bewährtes Area-Control-Spiel mit soliden Regeln und einer großen Fanbase. (So groß, dass es sogar eine überdimensionierte Holz-Deluxe-Edition zum Spiel gibt. Sollte man sich mal anschauen, wenn man voll abgedreht ist.) 


Macht Small World of Warcraft nun etwas Besonderes? 

Allen anderen Dingen voran steht hier das Thema: Es ist nicht mehr irgendeine, wenn auch schöne Fantasywelt, sondern die große, die bekannte Welt der World of Warcraft-Reihe: Azeroth! Für viele mag das wohl schon der Grund sein, dieses Spiel zu kaufen. Tatsächlich findet sich das Thema auch im ganzen Spiel und nicht nur auf dem Deckel: Die Völker ordnen sich den Fraktionen der Allianz oder Horde. Auch haben die gewohnten Small World Felder ein visuelles Update bekommen und ich habe mir von World of Warcraft Fans bestätigen lassen, dass überall Elemente auf der Karte wiederzufinden sind. 

Und wo wir schon über die ganzen Fraktionen reden: Es gibt sie alle! Von den Pandaren, den Astralen, Goblins, Orcs über Naga, Worgen und Menschen bis hin zu Trollen und Gnomen. Und noch einige mehr. Die Palette der Wesen der Welt aus Azeroth wurde hier volle Kanne in die Small World Welt gekippt und es passt erstaunlich gut. Irgendwie scheint World of Warcraft das Thema zu sein, was Small World gefehlt hat. 


Und abseits der ganzen Thematik? Hier gibt es einen Punkt, den dieses Spiel wirklich besser macht als die klassische Vorlage: Das Anpassen der Karte zur Spieleranzahl. Durch eine Inselstruktur werden mit wachsender Spielerzahl schlicht mehr Inseln auf dem Tisch platziert. Der Vorteil im Gegensatz zu dem einfachen Mehr-Spielpläne-Prinzip liegt in der Variabilität: Es gibt drei verschiedene Inselgrößen und von diesen wieder mehrere Ausführungen mit wieder unterschiedlicher Vorder- und Rückseite. Damit ist selbst bei einer drei Spieler-Partie selten die exakt gleiche Konstellation vorangegangener Spiele zu sehen. 


Für wen lohnt sich die Anschaffung? 

Kinder: 1/5 (Also wirklich, Small World ist kein Kinderspiel, Small WoW auch nicht. Es sollte schon der Grundschüler mit am Tische sitzen.)

Familien: 3/5 (An sich ist Small WoW, wie auch das Original, ein gut geeignetes, gehobenes Familienspiel, um alle mit Area Control vertraut zu machen. Der große Bonus des Themas könnte sich in Familienkreisen meiner Meinung nach jedoch schwierig gestalten.)

Kenner: 5/5 (Absolut! Hier gehört das Spiel mit seinem Thema hin! Einzig der Preis von 40 bis 50 Tacken ist schon ganz ordentlich. Es sollte wohl eher der zugreifen, der entweder Small World nicht besitzt, das Thema gut findet oder aber so ein Geek ist, dass man es unbedingt haben will.)

Experten: 2/5 (Small WoW bietet nicht sonderlich mehr als das Original. Es kann mal gespielt werden, muss es aber nicht. Krasses hardcore Wargaming im WoW-Stile ist es auf alle Fälle nicht. Das hat aber bestimmt auch niemand erwartet.)
__________________________________________________________________________________


Small World of Warcraft von Philippe Keyaerts
Erschienen bei Asmodee
Für 2 bis 5 Spieler in ca. 60 Minuten ab 8 Jahren
Boardgamegeek Link


sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Asmodee)