25.04.2021

BoardgameMonkeys Quo Vadis?


Heute richte ich mich mit einem besonderen Anliegen an Euch. Wie viele von Euch wissen, betreibe ich die Seite bereits seit Februar 2013. Zunächst alleine, dann kamen noch viele liebe Menschen in mein Team, die zusammen mit mir mittlerweile einen ganz ordentlichen Output an Rezensionen für Euch liefern können. 

Aber damit nicht genug. Zusätzlich zum schriftlichen Blog mit den formalen Rezensionen hier, gibt es auf Instagram ein recht aktives Profil, was unseren Blog hier um zahlreiche Bilder ergänzt und bei dem wir einen sehr aktiven Austausch mit der Community pflegen und auch genießen. 

Zusätzlich ist seit Januar 2021 auch ein neues Projekt mit dem MonkeyTalk online gegangen – unserem neuen Podcast, der von Euch sehr gut angenommen wurde. Dafür schon mal vielen Dank. (zu finden über alle bekannten Podcast-Plattformen, aber auch hier rechts auf der Webseite)

Damit soll aber noch nicht Schluss sein. Unsere Kiste mit Ideen ist rappelvoll und wir müssen uns teilweise zurückhalten, um uns nicht zu viel aufzubürden. Ich habe aus der Vergangenheit gelernt, dass man alles mit Bedacht angehen sollte. Viele neue Influencer kommen auf die große Bühne, feuern einen enormen Output raus und können dem eigenen Druck nicht standhalten – geben das Bloggen also wieder auf. Ich sehe das Ganze eher wie einen Marathon – sonst würde ich es nicht schon so lange machen. Es macht aber noch immer extrem viel Freude. 

Um neue Projekte starten zu können und auch die notwendige Qualität zu liefern, müssen Kosten gedeckt werden. Neben dem Betreiben der Webseite (Kosten für Domain und Server) kommen nun auch Podcastkosten, wie Verteiler, Mikros etc. Wir wollen schließlich nicht mit halbgarer Technik an den Start gehen und uns anhören, wie aus einer Ravioli-Dose. 

Kurzum: Einige von Euch haben sicherlich schon bemerkt, dass die Seite nunmehr nicht mehr ganz werbefrei läuft. Wichtig dabei war mir insbesondere ein gutes Verhältnis zu den einzelnen Werbetreibenden und dass die Werbung auch zum Inhalt passt. Hierbei habe ich starke und zuverlässige Partner gefunden. 

Gerne würden wir aber auch Euch als Community mit ins Boot nehmen, um zusammen mit Euch mehr zu erreichen. Mehr Content, besserer Content, langfristiger Content. Hierzu haben wir uns zwei Konzepte überlegt, wie Ihr uns unterstützen könnt. 

Erstens gibt es die Möglichkeit über unseren Spreadshirtshop Merchandise der BoardgameMonkeys zu erwerben. Das sieht nicht nur cool aus, sondern unterstützt uns auch mit einem kleinen Taler, der an uns direkt abspringt. 

Zweitens starten wir heute den Affenclub über BuyMeACoffee. Über diese Seite könnt Ihr uns mit einem einmaligen Betrag unterstützen (bspw. wenn Euch eine Rezension gut gefallen hat, oder Ihr einfach ein kleines Dankeschön dalassen wollt). Außerdem gibt es die Möglichkeit ein monatliches Sponsorlevel zu wählen. Das ist monatlich problemlos kündbar und Ihr erhaltet – je nach Level – ein kleines Dankeschön. Das kann die Möglichkeit der Abstimmung über eine Wunschrezension, oder die Teilnahme an monatlichen Gewinnspielen sein. 

Ein besonderes Sponsorenlevel gibt es für 5,00 EUR monatlich, mit welchem wir Euch zwei weitere Podcastfolgen pro Monat freischalten könnt, welche für Nichtabonnenten nicht hörbar sind. 

Natürlich besteht auch ganz altmodisch die Möglichkeit – neben dem einmaligen Dankeschön – auch monatlich uns einen kleinen Betrag über die Plattform zukommen zu lassen. Dafür ist auch keine Kreditkarte notwendig. Zahlbar ist aktuell darüber nur über PayPal. 

Aber selbstverständlich erhaltet Ihr auch weiterhin all das, was es jetzt bereits gratis gibt (Rezensionen, 2-wöchentlichen Podcast, Instagram) weiterhin. Die Supporterlevel stellen lediglich die Möglichkeit uns einen Extrataler und Euch kleine Goodies zukommen zu lassen. 

Ich danke Euch jedenfalls schon einmal an dieser Stelle für Eure Treue, Euer Feedback und freue mich, dass Ihr da seid. 

Euer Andreas und Team BoardgameMonkeys


__________________________________________________________________________________