15.05.2021

Chai: Tea for 2


Es gibt jedes Jahr immer ein Thema, welches man mehr oder weniger als “Thema des Jahres” bezeichnen könnte. Vor einiger Zeit gab es geradezu eine Schwemme zum Thema “Bienen” und davor alles rund ums “Wasser”. Dieses Jahr erscheint mir das absolute Trend-Thema “Tee” zu sein. Und heute beschäftigen wir uns mit einem 2-Spieler-Ableger eines Tee-Spiels, welches letztes Jahr erschienen ist: Chai! Wie schon das “große” Spiel stammt auch der Ableger aus der Feder von Dan & Connie Kazmaier. Die beiden haben den Verlag Steeped Games gegründet und haben nun, wie erwähnt, den 2-Spieler-Ableger bei Kickstarter gelauncht. Wir haben hiervon eine Preview-Copy erhalten und wollen mal schauen, ob eine Unterstützung lohnenswert ist.


[THEMA & MECHANIK]

Bei Chai: Tea for 2 verfolgen wir die komplette Tee-Produktion, vom Zeitpunkt der Ernte bis zur Verladung auf das Schiff. Hierbei ist alles in einem historischem Setting angesiedelt und die Schiffe, welche den Tee verladen, haben alle einen historischen Bezug zum Thema “Tee”. Die Spieler übernehmen die Rolle eines Händlers und versuchen als erste eine vorgegebene Anzahl an Tee-Lieferungen zu erfüllen. 

Als Hauptmechanik fungiert hier ein Dice-Placement-Mechanismus. Zu Beginn einer neuen Runde wirft jeder seine Würfel in die, als Add-On verfügbare, wunderschöne Würfelschale und nacheinander werden diese dann an verschiedenen Stellen eingesetzt. Zudem hat jeder Spieler ein Playerboard (Plantage), auf dem die Tee-Token im untersten Bereich platziert werden. Die Boards sind in verschiedene Bereiche für unterschiedliche Tee-Sorten (grün, weiß, Oolong, Pu-Er, etc) unterteilt und müssen nun von der Plantage den Weg zu den Schiffen finden.


Über die Würfel kann ich mir also Tee-Sorten holen (ernten) oder aber Verbesserungen für meine Plantage. Dies sind Karten, die ich links und rechts von meiner Plantage platzieren kann. Zum größten Teil sind dort die Tee-Sorten dargestellt. Jede Seite bietet Platz für vier Karten und teilt die Plantage in Reihen bzw. Felder ein. Platziere ich eine Karte mit z.B. grünem Tee neben ein Feld in dem sich aktuell ein oder mehrere Token für grünen Tee befinden, kann ich diese sofort um eine Ebene nach oben bewegen. Nebst diesen Erweiterungen der Plantage gibt es auch aromatisierte Tees, welche ich sammeln kann und über eine Mehrheiten-Wertung am Spielende Punkte bringen. Oder ich platziere Kisten, um Tee auf Lager zu nehmen und somit punkten die Tees schon bevor sie verladen werden. Zu guter Letzt gibt es auch Technologien, die mir erlauben Tee-Sorten zu tauschen. 


Mit Hilfe der Würfel kann ich dann im Laufe des Spiels diese Erweiterungs-Karten an andere Stellen platzieren oder mit einer anderen Karte den Platz tauschen lassen. So kann man tolle Kombos aufbauen und viele Tees auf einmal hochtreiben. Achtung: es gibt auch Karten, die man nur einmal benutzen darf, aber hier gibt es ein Würfel-Feld, welche mir diese wieder verfügbar machen. 

Dann gibt es die besagten Schiffe mit den Aufträgen, die ich erst zu meiner Plantage bringen muss. Hier ist der Würfel-Einsetzmechanismus ein wenig anders, denn hier muss ich Straßen legen und somit ein Schiff für mich beanspruchen, wobei der Mitspieler dann die Chance hat mit einer längeren oder höher-wertigeren Straße das Schiff für sich zu beanspruchen. Jeder Spieler hat immer die Chance sich nochmal zu verbessern, wenn möglich. Der Spieler mit der besten Straße am Rundenende erhält dann das Schiff und dockt dieses an seine Plantage, der Verlierer darf sich aber ein anderes Schiff aussuchen. Sobald die geforderten Tee-Sorten das Ende der Plantage erreichen, darf man das Schiff sofort werten. 


Zu guter Letzt kann ich durch die Würfel, die Tee-Sorten schneller entwickeln und zu den Schiffen bringen. Hier gilt es nun Würfel-Paare, Drillinge oder Vierlinge zu legen. Wer die beste Kombi legt, darf dann insgesamt 5 Schritte auf seine Tee-Token verteilen um diese nach oben zu bringen. Die zweitbeste Kombi bringt 3 und die drittbeste 2 Schritte. 

Das Spiel endet sobald ein Spieler die vorgegebene Anzahl an Schiffen beliefert hat. Für ein schnelles Spiel sind das 3 und für eine längere Partie 5. 


[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]

Das Material ist wirklich eine Augenweide. Es sieht wunderschön aus und fühlt sich absolut hochwertig an und ich rede hier von einer Preview-Copy, die noch nicht mal den finalen Status widerspiegelt. Wirklich toll! Fluch und Segen sind allerdings die kleinen Metalldöschen, welche für die Holz-Token als Schale dienen. So hübsch sie auch sind, so gruselig ist es diese zu öffnen, da die Deckel wirklich sehr fest auf der Dose sitzen.

Aber die Holz-Token sind toll, die Kartenqualität ist ebenfalls hoch und wird dank Kickstarter aber sicher noch besser. Und uns wurden netterweise auch zwei der Würfelschalen beigelegt, die man für 20 USD als Add-On bekommen kann und ich muss sagen, die sind wirklich von großartiger Qualität. Wer das Design also mag und schon immer eine Würfelschale haben wollte, schlagt zu! 


Das Design gefällt mir ausgesprochen gut, zu Beginn der Anleitung gibt es sogar einen kleinen Comic. Alles sehr stimmig zum Spiel und zum Thema. Die Ikonographie ist sehr eingängig und hilft beim Spieleinstieg. Lediglich die Profi-Seite des Spielerboards ist zunächst etwas schwieriger zu verstehen, aber eben halt auch für “Profis”.
Die Anleitung ist ebenfalls gelungen und lässt keine Fragen offen, auch mit wenig Englischkenntnissen gut zu verstehen, das Material selbst ist 100% sprachneutral.

Übrigens: auch eine Solo-Variante ist enthalten!


[FAZIT]

Der große Bruder Chai hat ein wenig die Spieler-Gemeinschaft gespalten. Für manche genau das richtige Spiel zu einer Tasse Tee, für andere das Langeweile-Euro-Game der Hölle. Beim 2-Spieler-Ableger seh ich hingegen keine Probleme der Langeweile, auch wenn sicherlich das Thema nicht jeden abholen wird. Schlussendlich finden wir aber in dieser schönen Box ein sehr gelungenes Dice-Placement-Spiel verwoben mit ein wenig Engine-Building und das für 2 Spieler! Wer an diesen Mechaniken seine Freude findet, sollte auch an diesem Spiel seine Freude finden. Und lasst euch nicht täuschen, es geht hier teilweise knallhart gegen den Mitspieler vor. Alles kann man sich mehr oder weniger wegnehmen um als Erster das Ziel zu erreichen. 


Ich bin auf jeden ein großer Fan von diesen Mechaniken und mag die Interaktion, die nicht zu viel aber auch nicht zu wenig ist. Und somit hat sich Chai: Tea for 2 recht schnell in meine persönliche Top 10 für 2-Personen-Spiele platziert.

[FAKTEN-CHECK]

Thema: 4 von 5 (Thematisch sind die Mechaniken sehr gut verwoben)

Mechanik: 5 von 5 (ich bin Fan von Dice Placement und Engine Building)

Material: 5 von 5 (grandioses Material und das nur in der Preview-Copy!)

Regal-Präsenz: 3 von 5 (relativ kleine Schachtel, aber sehr hübsch. Thema Tee muss aber gefallen)

Tisch-Präsenz: 3 von 5 (auch hier muss das Thema gefallen. Die Metalldosen und Würfelschalen sind auf jeden Fall tolle Hingucker!) 

Anleitung: 5 von 5 (gut gelungen, nichts auszusetzen)


Zielgruppe:

Kinder: 0 von 5 (thematisch wie mechanisch kein Kinderspiel)

Familie: 4 von 5 (Familienspieler sollten sich hier schnell zurecht finden, wobei die Profi-Variante schon knackig ist)

Kenner: 3 von 5 (auch für Kenner gut geeignet, gerade die Profi-Seite)

Experte: 2 von 5 (ich seh auch Potential für Experten, die mal was kleineres zu zweit spielen wollen)

_________________________________________________________________________________




Chai: Tea for 2 von Dan Kazmaier und Connie Kazmaier
Erscheint bei Steeped Games
Für 1 bis 2 Spieler in ca. 45 Minuten ab 8 Jahren
Boardgamegeek-Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Steeped Games)