19.07.2021

Praga Caput Regni


Wir befinden uns im 1400 Jahrhundert, unter der Regentschaft von Karl IV. Prag ist bereits eine bedeutende Stadt, doch erst unter Karl IV wird Prag zu einer Metropole. In Praga Caput Regni von Vladimir Suchy, das bei Delicious Games erschienen ist, bauen wir Prag zu einer Residenzstadt aus.

Das Spiel im Überblick:

Jeder Spieler erhält ein Spielertableau auf dem er seine Waren, Produktionen und Fortschritte anzeigen kann, sowie ein Aktionstableau, dass die möglichen Aktionen aufzeigt. 

Auf dem Spielbrett befindet sich die Stadt Prag mit der Straße der Könige, der Charles Brücke, der St.-Veits Kathedrale und der Prager Burg, sowie der Aktionskran. Reihum nehmen die Spieler ein Aktionsteil aus dem Aktionsrad des Aktionskrans und führen eine der beiden aufgezeigten Aktionen durch. Je nachdem aus welchem Bereich das Aktionsteil genommen wurde, muss für das Aktionsteil zuvor Gold bezahlt werden oder man erhält Siegpunkte. Zudem erhält man immer einen Aktionsrad-Bonus. 
Am Ende des Zuges wird das Aktionsrad gedreht und das Aktionsteil in den linken, roten Bereich gesetzt. 

Gegen ein silbernes und ein goldenes Fensterglas oder 2 goldene Fenstergläser darf eine zusätzliche Aktion auf dem Aktionstableau gewählt werden.

Die Aktionen in der Übersicht:

Ausbau von Minen und Steinbrüchen bzw. Produktion der Ressourcen. 
• Du erhältst 1 Gold/Stein und erhöhst die Produktion um 1 
(evtl. Einmaleffekt für das erreichen best. Produktionsstufen)
oder
• du produzierst soviel Gold/Stein wie auf der Produktionsleiste sichtbar + (evtl. Boni)

Aufwertung einer Aktion
• Aktionen können aufgewertet werden, wodurch es individuelle Boni beim ausführen von bestimmten Aktionen gibt. Zudem enthalten manche Aufwertungsteile, Ecken- und Nachbarschaftsboni, die beim bauen von Auswertungen oder Mauern aktiviert werden können. Für jede Aufwertung steigt man auf der Leiste der Karls-Universität.

Mauerbau
• Das bauen von Mauern kostet Ressourcen. Die Mauern werden um das Aktionstableau gebaut. Man erhält einen Sofortbonus und evtl. Ecken- oder Nachbarschaftsboni für zusammentreffende Bonusstellen. Eventuell darf man sich auf der Hungermauer einen Schritt fortbewegen.


Gebäudebau
• Das Bauen von Gebäuden kostet Ressourcen. Die Gebäude werden auf dem Spielbrett an gekennzeichnete Stellen gelegt. Man erhält einen Sofortbonus und evtl. Ecken- oder Nachbarschaftsboni für zusammentreffende Bonusstellen. Für manche Teile gibt es einen Marktplatzbonus, der erst ausgelöst wird, wenn ein Markt mit Gebäuden umbaut ist. Eventuell darf man sich auf dem Dom einen Schritt fortbewegen.

Beim Bau von Gebäuden, Mauern oder Aufwertungen gibt es Spezialteile, die man nur bauen kann, wenn es als Boni des Aktionsrades angezeigt wird.

Bau des Königswegs
• Die eigene Figur wird auf dem Königsweg einen Schritt weiterbewegt und die abgebildeten Effekte ausgeführt. Diese bringen bestimmte Vorteile, die teilweise das Einsetzen von einem Ei benötigen. 
Erreicht man die Karlsbrücke kann man einige Boni oder Vorteile für die Schlusswertung erhalten, sofern man je ein Ei bezahlen kann. 

Einmalige oder dauerhafte Spielvorteile erhält man auch durch die Technologien. Diese erhält man indem man auf der Technologieleiste voranschreitet. Die Möglichkeit zum Voranschreiten gibt es an verschiedenen Stellen im Spiel. 

Die Gebäude auf dem Spielplan

Karls Universität
• An verschiedenen Stellen im Spiel kann auf der Leiste der Karls Universität aufgestiegen werden. Nur wenn das oberste Limit der Leiste überschritten wird, gibt es Sofortpunkte. Ansonsten werden die Aufstiege bei der Karl Universität erst zu Spielende generiert.

Die Hungermauer und der St.Veits Dom
• Durch den Bau von Gebäuden und Mauern kann man sich auf der Hungermauer oder dem St.Veits Dom seitlich fortbewegen. Für Bewegungen nach oben müssen 2 Silberglasfenster bezahlt werden. Bewegungen über ein Raster kosten zudem Gold und Stein. Während der Bewegungen kann es zu Sofort-Effekten oder Einmalboni kommen. Am Spielende gibt es Siegpunkte entsprechend der erreichten Stufe.
Wer die oberste Stufe des Doms erreicht erhält ein Schlusswertungsplättchen, das zusätzliche Punkte einbringen kann. 


Schlusswertung
• Nicht umschlossene Marktplätze werden gewertet
• Punkte für Akademiker: Multipliziere die erreichten Siegpunkte auf der Universitätsleiste mit der erreichten Zahl auf der Technologieleiste.
• Hungermauer und St.Veits Dom: Siegpunkte je nach erreichter Stufe + Siegpunkte der entsprechenden Reihe multipliziert mit Eckenbonus-Marker (diese erhält man beim Verbinden von Eckenboni).
• Siegpunkte nach Anzahl eigener Mauern
• Siegpunkte für Schlusswertungs-Plättchen
• Siegpunkte für Eier

Wer die meisten Siegpunkte hat gewinnt.

Es gibt einzelne Bauteile bzw. Aktionsteile die für eine weitere Varianz des Spielaufbaus ausgetauscht werden können.


Fazit:

Material:
Praga Caput Regni kommt in einer prall gefüllten Spieleschachtel daher. Die meisten Spielteile sind aus fester Pappe und beidseitig bedruckt. Die zusammengebauten 3D Gebäude (Hungermauer, St. Veits-Dom, Karlbrücke) geben der Stadt Lebendigkeit und lassen uns die Imposanz von Prag erahnen. Der Spielplan ist übersichtlich unterteilt, lediglich der Städtebereich um den Königsweg ist etwas unüberschaubar.
Besonders gut gefällt mir die Mechanik des Aktionsrades und des Ressourcenrades für Gold und Stein. Nach einer bestimmten Anzahl an Runden, rastet ein Holzmarker im Aktionsrad ein und verhindert ein weiterdrehen des Rades. Dieser Zeitpunkt markiert das weitergehen auf der Rundenleiste. Durch den Mechanismus des Einrastens, kann dieser Zeitpunkt nicht übersehen werden.
Ähnlich verhält es sich mit den Boni beim Gold- oder Steinvorrat. Bei einer bestimmten Menge dieser Ressourcen, verhindert ein Holzmarker das weiterdrehen. Erst wenn der Holzmarker entfernt und der Bonus genommen wurde, dreht sich das Rad wieder.


Thema: 
Der Ausbau der Stadt Prag zu einer Metropole wird thematisch gut wiedergespiegelt. Die wichtigsten Gebäude und Orte sind vorhanden. (St.Veits Dom, Hungermauer, Karlsbrücke, Straße der Könige)
Wie zuvor die Könige, bewegen wir uns mit den Spielfiguren auf der Straße durch die Stadt Prags und betreten die Karlsbrücke auf dem Weg zur Burg. Auch alte Mythen, wie die Verwendung von Eiern beim Brückenbau, sind in Praga Caput Regni thematisch eingebaut wurden.

Mechanik:
Praga Caput Regni ist ein Expertenspiel aus dem Eurogame Bereich, dass trotz vieler Zugmöglichkeiten und Optionen eine gewisse Ordnung und Leichtigkeit versprüht. 
Das liegt wohl daran, dass man seine Ressourcen auf dem Spielertableau gut strukturiert und in Überblick hat und die mechanischen Stoppmechanismen dafür sorge tragen, dass wir einige wichtige Etappen nicht vergessen. Zudem ist ein Spielzug einfach aufgebaut und besteht hauptsächlich aus dem Wählen eines Zugplättchens und dem ausführen einer Aktion. Hier gibt es nur wenige Mechanismen und Regeln zu beachten, die man sich verinnerlichen muss. Auch die einzelnen Aktionen sind auf dem Aktionstableau übersichtlich dargestellt und schnell verstanden. 
Trotz allem bietet Praga Caput Regni unzählige Möglichkeiten, um auf unterschiedlichste Weise Siegpunkte zu generieren. Die einzelnen Aktionen sind dabei so gut miteinander verknüpft, dass man immer an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeitet. 


Wertet man beispielsweise die Aktion der Goldproduktion auf, dann macht es Sinn diese Aktion öfter zu nutzen. Mit dem vermehrten Gold kann man evtl. Boni freischalten, teure Aktionsteile nehmen oder Gebäude bauen. Durch das Aufwerten steigt man auch in der Leiste der Charles Universität auf, was wiederum Siegpunkte am Ende bringen kann, sofern man auch in der Technologieleiste steigt. Also wäre auch das eine Option. Das aufgewertete Aktionsteil kann aber auch Eckboni oder Mittenboni aufweisen, die wiederum freigeschaltet werden können, wenn man weitete Aufwertungen oder Mauern anbaut. 
Praga Caput Regni ist wirklich gut verzahnt und doch äußerst komplex, wenn man ins Detail geht. 
Die Verzahnungen müssen verstanden werden und die vielen Möglichkeiten auf Boni, Technologien u.a. sollte man stets im Blick behalten, um den Sieg einzuholen.


In unseren Spielrunden waren die Siegpunkte der Spieler, am Spielende, oft eng beieinander. 

Für mich ist Praga Caput Regni ein gelungenes Expertenspiel, dass sich aufgrund der einfacheren Grundregeln auch als Einsteigerspiel in diesem Bereich eignet. 
Es spielt sich lockerer als beispielsweise Tekhenu oder Tawantinsuyu. Für mich ist Praga Caput Regni eins meiner Lieblings Eurogames und wird sicher noch öfter auf den Tisch kommen.


_________________________________________________________________________________


Praga Caput Regni von Vladimir Suchy
Erschienen bei Delicious Games
Für 1 bis 4 Spieler in ca. 60 Minuten ab 12 Jahren
Boardgamegeek-Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Delicious Games)