lang=de; Qwixx: Bonus - BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen <BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen></BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen> ~ BoardgameMonkeys_Brettspielrezensionen

02.07.2021

Qwixx: Bonus


Qwixx ist und bleibt ein Klassiker, vor allem für Fans von Kniffel oder Roll and Write Spielen ohne Thema. Auf unserer Seite könnt ihr bereits eine Rezension zur Variante mit kleinem Spielbrett lesen, nun spendiert der NSV Verlag der Reihe noch zwei neue Blöcke, die jeweils einen kleinen Kniff dazu bringen. Wir schauen uns mal an, ob die sich wirklich lohnen.

[MATERIAL & ANLEITUNG]

Halten wir es kurz. Qwixx: Bonus sind einfach nur zwei Blöcke, die zusammen eingeschweißt wurden und eine kleine Anleitung. Ihr braucht also auf jeden Fall das Basis-Spiel oder zwei weiße Würfel, so wie jeweils einen roten, grünen, gelben und blauen. 

Etwas irritiert bin ich von der Größe der Blöcke, die zumindest in meine Basis Box nicht hineinpassen, weil sie ein anderes Format haben. Find ich persönlich etwas unglücklich. Die Anleitung ist ok, erklärt sie ja nur die Sonderfelder.


[ABLAUF]

Falls jemand Qwixx noch nicht kennen sollte, hier nur ein kleiner Abriss. Ein Spieler wirft alle Würfel. Den Zahlenwert der zwei weißen Würfel, darf jeder Spieler in einer Reihe ankreuzen, danach wählt der aktive Spieler einen farbigen Würfel in der Kombination mit einem der weißen und kann ein weiteres X in der Reihe der gleichen Farbe eintragen. 

Es gibt vier Farbreihen, wobei zwei Reihen mit 2 beginnen und bis 12 gehen und die anderen zwei Reihen starten bei 12 und gehen runter zur 2. Ein Kreuz darf immer nur rechts von einem Kreuz gesetzt werden, es sei denn es ist das erste. Hat man mindestens 5 Kreuze in einer Reihe und könnte eine 12 kreuzen, ist die Reihe beendet und die Farbe kann nicht mehr geworfen werden. Zum Spielende gibt die Anzahl der Kreuze je Reihe Punkte und falls ich mal kein Kreuz setzen konnte oder wollte, gibt es dafür jeweils 5 Minuspunkte. Spiel endet auch wenn ein Spieler vier Fehlwürfe hatte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Soweit das Basisspiel.


Der erste Bonusblock hat nun in den Reihen verschiedene Formen platziert, jeweils zwei pro Form. Gelingt es mir jeweils beide Formen anzukreuzen, erhalte ich je nach Form einen Bonus, wie z.B. Extra-Kreuze, eine Reihe zählt doppelt am Ende, usw. 

Beim zweiten Block gibt es auch hervorgehobene Felder in den Reihen. Kreuze ich davon einen an, darf ich in einer Extraleiste das erste freie Feld von links ankreuzen, bei dem immer eine Farbe zu sehen ist. In der Reihe dieser Farbe kann ich sofort noch ein X setzen und evtl. somit ganze Ketten auslösen.

[FAZIT]

Fans von Qwixx sollten auf jeden Fall mal einen Blick riskieren und bei dem Preis von unter 5€ kann man auch nicht viel verkehrt machen. Die zwei Varianten ergänzen an richtiger Stelle und bringen einfach Abwechslung hinein. So spielt man schnell erst die Basis-Version, danach dann die zwei Varianten und hatte ein rundes Erlebnis. 


Ich muss sagen, dass Qwixx trotz oder gerade wegen der Simplizität zu Gefallen weiß. Es spielt sich flott und macht in gewisser Weise süchtig, dass man sich gleich verbessern will. Natürlich muss man diese Art von Spiel schon etwas mögen, aber in der klassischen Familienrunde, mit den Kindern oder nur mal ebenso zwischendurch bzw. nebenbei bringt Qwixx mir immer Spaß und die Varianten machen es nun noch ein wenig abwechslungsreicher.

[FÜR WEN IST DAS SPIEL?]

Kinder: 3 von 5 (Kinder mit Zahlenverständnis können hier ebenfalls schon sehr gut mitspielen)

Familie: 5 von 5 (klare Zielgruppe und zeigt gerade den älteren Familienmitglieder mal eine Alternative zum Kniffel auf)

Kenner: 1 von 5 (sicher können auch Kenner ihren Spaß finden, aber ich vermute am meisten dann eher in der “on Board” Variante)

Experte. 0 von 5 (der Experte bekommt bei so vielen Würfeln Gänsehaut und wendet sich ab)
_________________________________________________________________________________




Qwixx: Bonus von Steffen Bendorf und Reinhard Staupe
Erschienen bei NSV
Für 2 bis 5 Spieler in ca. 15 Minuten ab 8 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier NSV)