07.08.2021

Wolkenbruch


Bei der derzeitigen unbeständigen & wechselhaften Wetterlage fällt ein kooperatives Kartenspiel wie Wolkenbruch doch wie gerufen vom Himmel… Das Spiel aus der Schmiede von Dachshund Games verspricht in jedem Fall eine innovative & frische Spielidee!

Spielidee

In diesem Spiel stellen sich 1-4 Spieler gemeinsam der Aufgabe vier Flammen vor einfallenden Regenmassen zu schützen. Dabei achten wir aufeinander, helfen uns gegenseitig & erreichen gemeinsam das Ziel, zu beschützen was uns wichtig ist! Was für ein schönes Spielprinzip!

Zunächst sei die wunderschöne & ansprechende Aufmachung von Wolkenbruch erwähnt (ich wusste gar nicht, dass Regen so niedlich sein kann). In wirklich tollem Artwork & sehr liebevoll gestalteter Anleitung kommt dieses Spiel daher & man hat es aufgrund dessen schon direkt ins Herz geschlossen…

Hier zitiere ich aus der Anleitung:

„Also Smartphones ausschalten, losspielen & gemeinsam gewinnen!“


Spielablauf

Zu Beginn einigen sich die Spieler auf eine Schwierigkeitsstufe, von welcher es 10 unterschiedliche in Wolkenbruch gibt.
Ziel des Spiels ist es gemeinsam alle vier Flammen vor den einfallenden Regenmassen zu schützen, indem man den gleichfarbigen Regenschirm schützend über den jeweiligen Flammen aufspannt. Nur wenn alle vier Flammen geschützt sind, ist das Spiel gewonnen!

Dafür stehen den Spielern in ihrem jeweiligen Zug 4 Aktionspunkte zur Verfügung, welche für verschiedene Aktionen genutzt bzw. ausgegeben werden können. Hauptaufgabe ist es, fünf gleichfarbige Regenkarten zu sammeln, um die dazu passende Flamme zu schützen, d.h. den Regenschirm darüber aufzuspannen. Und das ganze viermal! Doch Vorsicht, am Ende jedes Zuges muss der aktive Spieler eine Regenkarte aus seiner Hand ins Spiel bringen, außerdem kommen mit im Spiel steigender Schwierigkeit weitere Regen- und Ereigniskarten in der Wolkenbruch-Phase dazu.


Der Spielzug des aktiven Spielers besteht aus 4 Phasen: 

Aktionen (4 AP können beliebig auf unterschiedliche Aktionen aufgeteilt werden) 
Niederschlag (der aktive Spieler muss eine Regenkarte aus seiner Hand an die aktive Flamme anlegen) 
Wolkenbruch (entsprechend der Schwierigkeitsstufe kommen weitere Regen- bzw. Ereigniskarten ins Spiel 
Handkarten aufziehen (auf das Handkartenlimit neue Karten aufziehen). 

Im Anschluss an diese vier Phasen ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe. Gespielt wird solange, bis das Spiel entweder gemeinsam gewonnen oder verloren wurde. Das Spiel ist sofort gewonnen, sobald alle vier Flammen mittels des passenden Regenschirms geschützt sind. Das Spiel ist sofort verloren, sobald alle vier Flammen erloschen sind, wenn eine bereits erloschene Flamme erneut gelöscht werden müsste oder wenn eine Karte vom Wolkenbruch-Deck gezogen werden müsste, dieses allerdings leer ist.


Zum Erreichen des gemeinsamen Ziels stehen den Spielern unterschiedliche Fähigkeiten in Form einer Profilkarte zu Verfügung, welche zu Beginn zufällig an jeden Mitspieler ausgeteilt wurde. Außerdem können im Spielverlauf gezogene Ereigniskarten helfen, dass Spiel zu meistern. Zu keinem Zeitpunkt jedoch dürfen sich die Spieler ihre Handkarten zeigen oder konkret darüber sprechen. Allgemeines planen & abstimmen ist jedoch erlaubt & unerlässlich!

Fazit

Wie bereits erwähnt, gefällt mir das Design & die liebevoll gestaltete Anleitung von Wolkenbruch sehr gut! Nach zunächst etwas stockendem Start ins Spiel, laufen die Phasen allerdings flott & rund, sobald man die Anleitung erstmal verinnerlicht hat. 

Wolkenbruch ist ein sehr kurzweiliges Spiel sowohl für Einsteiger als auch für Vierspieler, da es sich durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wunderbar an die jeweilige Gruppe anpassen lässt & somit Abwechslung & Herausforderung geboten sind. Auch verfügt Wolkenbruch über einen sehr guten Solomodus, welcher sich kaum vom Teammodus unterscheidet & ebenfalls herausfordernd & spaßig ist!


Einziger Kritikpunkt ist, dass das Spiel ebenfalls gewonnen werden kann, wenn bis zu 3 Flammen erloschen sind, da es lediglich Ziel des Spiels ist, die Flammen zu schützen, d.h. den Regenschirm über ihnen aufzuspannen, diese jedoch dennoch im Spielverlauf erlöschen können. Dies verwirrte zunächst etwas, da die Flammen aus meiner Sicht in diesem Fall ja nicht geschützt wurden und ich es thematisch nachvollziehbarer gefunden hätte, wenn die Regenschirme aufgespannt sein & die Flammen brennen müssen. Nichtsdestotrotz ist das Spielprinzip & die Idee dahinter schön ausgearbeitet & stimmig!

Für Fans von kooperativen, innovativen Kartenspielen bietet sich Wolkenbruch absolut an & verspricht kurzweilige & abwechslungsreiche Partien. Außerdem steckt hinter diesem schönen Spiel ein kleiner & sehr sympathischer Verlag, welchen wir unbedingt im Auge behalten sollten!


____________________________________________________________________




Wolkenbruch von Sabrina und Hanno von Contzen
Erschienen bei Dachshund Games
Für 1 bis 4 Spieler in ca. 30 Minuten ab 10 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Dachshund Games)