28.10.2021

Kupu Kupu


Jedes Frühjahr kommt es zu einem bezaubernden Ereignis, wenn die Wanderfalter aus dem Süden nach Deutschland kommen. Bis zu 1000 Falter finden sich in Schwärmen zusammen, fliegen in bunten Formationen durcheinander oder gesellen sich in Scharen auf dem Boden und den Bäumen. Und jedes Jahr beobachten Schmetterlingsfreunde die Frühlingsboten, identifizieren sie und melden die Daten dem Zentrum für Umweltforschung.

In dem Kartenspiel Kupu Kupu vom Ludit Verlag müssen wir ebenfalls einen bunten Schwarm aus Schmetterlingen beobachten.


In einem 3x3 Rasterfeld legen die Spieler abwechselnd eine Schmetterlingskarte aus, auf der 3 verschiedene Schmetterlingsarten zu sehen sind. Um dieses Raster liegen die Art-karten mit je einem Schmetterling jeder Art aus. 

Sobald eine Schmetterlingsart 3x in einer Reihe, waagrecht, senkrecht oder diagonal vorkommt, legen die Spieler ihre Hand auf die entsprechende Art-Karte. Wer dies als erstes macht, erhält die Art-Karte. Bei Fehlern müssen Art-Karten wieder abgegeben werden. Sobald alle Art-Karten vergriffen sind oder alle Schmetterlingskarten ausgelegt wurden, endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Art-Karten gewinnt. 


Fazit:

Kupu Kupu ist ein Kartenspiel, dass ich kurz als "Schmetterlingsbingo auf Reaktion" beschreiben würde. Wie bei Bingo ist es das Ziel 3 Felder in einer Reihe, waagrecht, senkrecht oder diagonal zu erhalten. 
Anstatt Zahlen oder Namen auszulosen, werden in Kupu-Kupu jedoch gleiche Schmetterlinge gesammelt.
Die Spieler betrachten dabei alle dasselbe Kartenraster und versuchen als erster eine Reihe aus drei gleichen Schmetterlingen zu erkennen. Für jede Schmetterlingsart gibt es nur bei der ersten Reihe die entdeckt wird eine Art-Karte. Somit sind die Möglichkeiten auf eine Art-Karte durch ein "Schmetterlingsbingo" zu Beginn sehr hoch und sinken im Spielverlauf. Dafür steigt die Konzentration auf die, gegen Ende, übrig gebliebenen Art-Karten stark an, wodurch sich auch die Konkurrenz erhöht. 


Das Thema Schmetterlinge wird in Kupu-Kupu gut umgesetzt und passt aktuell zur Jahreszeit. Das Spielmaterial begrenzt sich auf ein paar Karten, die aber völlig ausreichend und qualitativ gut sind. Aufgrund der kleinen Spieleschachtel eignet sich Kupu-Kupu auch gut als Reisespiel. 

Mit einer Personenzahl von bis zu 8 Spielern, kann Kupu-Kupu auch in großen Spielerunden auf den Tisch kommen. Wir konnten das Spiel jedoch nur mit bis zu 4 Personen testen. Eine Spieleranzahl von 8 Personen stelle ich mir aber unpraktisch vor, da alle 8 Personen gleichmäßig um das Raster sitzen sollten und dann 8 Hände auf die Schmetterlinge klatschen. 
Mit 2 bis 4 Personen hat sich Kupu-Kupu gut spielen lassen. 
Wer Reaktionsspiele mit Zeitdruck mag, der erhält mit Kupu-Kupu einen bunten Frühlingsvertreter. Ich persönlich mag derartige Spiele gern als "Aufwecker" vor oder nach einem Strategiespiel. Eine Kombination für einen frühlingshaften Spieleabend könnte dann z.B. Kupu-Kupu mit Flügelschlag sein. 


Wer mit Schmetterlingen nichts anfangen kann, dem kann ich noch folgende Spiele als "Aufwecker" (Reaktion + Zeitdruck) empfehlen: 5 Minute Dungeon von Kosmos, Blue Banana von Piatnik, Dodelido oder Biss20 vom 3Magier Verlag.

____________________________________________________________________


Kupu Kupu 
Erschienen bei Ludit GmbH
Für 2 bis 8 Spieler in ca. 15 Minuten ab 8 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Ludit GmbH)