16.04.2022

Die Insel der Katzen: Kätzchen + Biester, KS - Erweiterung und Explore & Draw


Nach dem Erfolg von “The Isle of Cats” bzw. “Die Insel der Katzen” war es nur eine Frage der Zeit, dass es Nachschub dafür geben würde. So kam es dann auch und jede Menge neuer Kram wurde über Kickstarter finanziert. Wie schon beim Basisspiel hat Skellig Games nun auch die Erweiterungen ins Deutsche übersetzt und alles kann nun dort geordert werden. Eine ausführliche Meinung zum Grundspiel findet hier übrigens hier auf unserem Blog.

Diese Review wird daher auch etwas anders, denn ich werde euch hier kurz vorstellen was es gibt und meine Meinung dazu äußern. Ohne dabei meinen bekannten Aufbau zu verwenden, der in diesem Fall nur wenig Sinn gemacht hätte. 

Dann wollen wir mal schauen…


Kätzchen & Biester

Hierbei handelt es sich um eine Box mit drei Modulen, die man dem Grundspiel hinzufügen kann. Da wären zum einen die Kätzchen. Dies sind Baby-Katzen die nur auf kleinen Plättchen vorkommen (wie sonst die Standard-Schätze), hiervon liegen in jeder Runde immer welche aus, aber nur der Spieler mit höchsten Stiefel-Wert, also der schnellste, darf sich hier ein Plättchen nehmen und kann so kleine Lücken füllen. Zum anderen haben wir die Biester. Das sind relative große Plättchen mit uralten Kreaturen, die sich ebenfalls auf der Insel befinden. Aber sie erscheinen nur zu Beginn der allerersten Runde und dann nicht mehr. Jedes Biest ist mit Katzen-Familien befreundet und wünscht sich diese an bestimmten Stellen an seiner Seite. Schaffen wir das, regnet es Sonderpunkte.

Zu guter Letzt gibt es noch ein Ereignismodul, dies sind kleine Plättchen, wovon zu Beginn jeder Runde eins aktiviert wird und für bestimmte Dinge Sonderpunkte gibt oder zusätzliche Herausforderungen stellt.

Meinung: Spieler die schon jede Menge Katzen gerettet haben, bekommen hier schöne und gut funktionierende Elemente, die dem Spiel neues Leben einhauchen. Vor allem die Ereignisse und die Biester bringen nochmal frischen Wind ins Spiel und sorgen auf Dauer für noch mehr Abwechslung. Auf jeden Fall eine Box, die man bedenkenlos nehmen kann und ein Muss für Fans ist. 


Kickstarter-Pack 2

Wie auch schon beim Grundspiel kam es im Laufe der Kampagne zu Stretchgoals die erreicht wurden, allerdings das Spiel selbst nur wenig bis gar nicht ändern. So gibt es nun Biester-Meeple in Groß und noch ein paar mehr Karten und Plättchen.

Meinung: Schon beim ersten Kickstarter hielt ich diese Art von Box für nur wenig sinnvoll. Daher nur für Fans und Komplettisten, die frei nach dem Motto “Ganz oder Gar nicht” leben. Zumal der Preis für den Inhalt auch relativ hoch ist, dafür das spielerisch nichts neues geboten wird.


Extraboote

Ja, was soll ich sagen: diese Box enthält einfach 6 neue Boote, jedes ist anders, sei es von der Form oder von der Verteilung der Symbole her. 

Meinung: ich muss sagen, dass ich diese Box fast schon wichtiger finde als die o.g. Module. Denn neue Boote bringen relativ schnell und leicht mehr Abwechslung ins Spiel ohne dass ich mir neue Regeln beibringen muss. Klare Empfehlung also…eigentlich… denn der Preis ist schon etwas happig dafür. Ich versteh schon dass die Auflage klein ist und die Kosten hoch sind, aber man muss schon bereit sein gut 26€ für 6 Boards auszugeben…


2-Minuten-Box

Hierbei handelt es sich schlicht und ergreifend um eine große Box mitsamt einem Holz-Inlay im speziellen Insel der Katzen-Design. Hier passt dann einfach ALLES was es gibt geordnet hinein.

Meinung: ich wollte es zumindest mit aufgeführt haben. Hier muss jeder selbst wissen, ob er sowas braucht. Natürlich ist es schon sehr schön wenn man statt vieler kleiner Schachteln plus Grundbox nun alles in eine bekommt und dann auch noch mit diesem wirklich sehr schönen Inlay. Eine gewisse Affinität zum Basteln sollte man beim Zusammenbauen des Inlays aber mit sich bringen…


Explore & Draw

Das ist die Flip/Roll and Write Variante von Insel der Katzen, wobei die Begrifflichkeit hier nicht korrekt wäre, denn hier wird nicht geflippt oder gewürfelt. Hier werden in jeder Runde Karten (mit Katzen, mit Schätzen und mit Lektionen) in ein 3x4 Raster ausgelegt und jeder Spieler darf sich eine Spalte aussuchen und alle drei Karten verwenden und bei sich einzeichnen.

Die Katzen werden entsprechend der Form und Farbe mit einem passenden Stift auf den abwischbaren Boards eingezeichnet. Schätze sind schwarz und werden gekennzeichnet ob Standard oder Selten. Die Lektionen wiederum werden an der Seite abgekreuzt und am Spielende wird jeweils überprüft ob man diese erfüllt hat oder nicht. 3mal je Partie darf man eine von 5 Sonderaktionen ausführen, wie z.B. eine Reihe auswählen statt einer Spalte oder eine Katze doppelt einzeichnen. 

Meinung: hab ich bisher ein wenig über die recht hohen Preise gemeckert muss ich sagen, dass hier das Preis Leistungs Verhältnis hervorragend ist. Für jeden Spieler (bis 5) gibt es einmal ALLE Farben als Stift, dazu ein dicker Batzen Karten und die abwischbaren Boards. Da kann man für 30€ nicht meckern, zumal ihr hier wirklich ein vollwertiges Spiel erhaltet. Der Auswahlmechanismus gefällt mir sehr gut und ich muss sagen es bringt mir fast schon ein wenig mehr Spaß als das Grundspiel, da man sich hier nicht so viele Gedanken über Körbe und Fische machen muss. Klar, das Problem das hin und wieder was verwischt besteht hier auch, aber da heißt es einfach mal vorsichtig sein!

Für Fans von Roll&Write und ähnlichen Spielen auf JEDEN FALL ein Blick wert und für Fans der Grundbox die bessere Alternative zur enthaltenden Familienvariante. 

Ihr seht, für den Insel der Katzen Fan wird einiges geboten, so dass es nun wieder einen Grund gibt, dass Spiel häufiger auf den Tisch zu bekommen. Wer es allerdings vorher schon nicht mochte, wird mit diesen Dingen daran auch nichts ändern, dafür bleibt das Spielgefühl zu gleich. Die Write-Variante gefällt mir sehr gut und ist ein toller Tipp, auch wenn man mit dem großen Spiel nicht so viel anfangen kann. 

Habt ihr nun Lust bekommen, schaut mal in den Skellig-Games-Shop, dort könnt ihr euch alles vorbestellen. 

___________________________________________________________________


Insel der Katzen: Kätzchen + Biester & KS Erweiterung 2 von Frank West
Erschienen bei Skellig Games
Für 1 bis 4 Spieler in ca. 60 bis 90 Minuten ab 8 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Skellig Games)