07.07.2022

NSV Aufreißspiele


Ok, endlich am Bahnhof. Noch gut 10 Minuten bis der Zug losfährt, bleibt genug Zeit in den Kiosk zu stürmen, um eine Zeitschrift zu kaufen. Auf der Suche nach dem passenden Magazin bleiben meine Augen an etwas hängen. Was ist das? Ein Spiel? Knapp 3-4 €? Alles enthalten was man braucht?! Cool! Schnell mitgenommen und während der Zugfahrt gleich mal spielen.

So in etwa müsste der Pitch für die NSV Aufreißspiele gehen, die quasi in einem Papier-Blister-Pack daher kommen und wirklich nur wenige Euros kosten. Drei Titel habe ich mir davon mal genauer angesehen.


[THEMA & MECHANIK]

“Voll vereiert”

Hierbei handelt es sich um ein Roll and Write Spiel und wir wollen Ostereier suchen. In dem kleinen Päckchen finden wir einen kleinen Block, sowie einen Bleistift und einen Würfel. Auf dem Block haben wir eine Wiese voller Eier mit verschiedenen Farben und Muster und unterschiedlichen Zahlen. Ziel ist es entweder vier gleiche Eier oder von jeder Farbe eins zu sammeln.

Es gibt sechs Startpunkte, die jeweils für eine Farbe steht, dieses kann man dann schon mal ankreuzen. In einer Runde wird der Würfel dann geworfen und jeder Spieler darf auf ein benachbartes Feld ziehen. Dabei zieht man immer einen Strich von der Mitte eines Feld zum nächsten. Entspricht die Zahl des neuen Felds der geworfenen Zahl, darf man sich das dargestellte Ei ankreuzen. Falls nicht, passiert nichts, aber man kann im Laufe des Spiels, dieses Feld nicht mehr betreten.


“Go For Gold”

Ähnelt von der Mechanik an “Voll Vereiert”, nur dieses Mal haben wir eine Insel auf der wir Schätze und Tempel entdecken können. Auch hier beginnt jeder Spieler von einem anderen Startpunkt (Hafen), aber nach dem Werfen darf man entsprechend viele Felder laufen. Auf dem Weg kann man Schaufeln und Fußspuren einsammeln. Fußspuren kann ich später abgeben und darf dann das Würfelergebnis ignorieren und eine Strecke meiner Wahl laufen.

Auf Schatzfeldern finden wir einen Zahlenwert, bleibe ich auf so einem stehen, werfe ich nochmal den Würfel und muss mindestens den Wert dieser Zahl erreichen. Werfe ich zu wenig, kann ich mit Hilfe der Schaufeln meinen Wurf um je 1 verbessern. Nach erfolgreicher Schatzsuche kann ich mir den Schatzwert notieren.

Bei den Tempeln ist es ein wenig tricky. Um diese zu plündern muss ich ebenfalls den Würfel werfen. Hab ich aktuell mehr Schaufeln als der Würfel zeigt, war das Plündern erfolgreich und ich kann mir 9 Punkte aufschreiben. Benutzte Schaufelnl werden danach gestrichen und andere Spieler können den Tempel dieser Farbe nicht mehr betreten. Klappt es übrigens nicht, wird man verflucht und erhält einen Minuspunkt.

Wer zuerst 6 Punktewerte notiert hat (durch Schätze oder Tempel) oder keine Punkte mehr möglich sind, beendet das Spiel.


“Loot, Shoot, Whisky”

“LSW” ist ein 2-Personen-Spiel nur mit Karten und ist am Ende ein aufgepimptes Cowboy-Schere-Stein-Papier. Jeder Spieler bekommt 6 Karten und zwar jeweils zwei Loot-, Shoot- und Whisky-Karten. Dann werden von einem Saloon-Deck vier Karten aufgedeckt ausgelegt. Nun wählt jeder zwei Karten von seinem Deck und legt diese vor die ersten zwei ausliegenden Saloon-Karten.

Diese werden dann ausgewertet: Whisky schlägt Shoot und der Spieler vom Whisky darf sich die Karte mit der Flasche nehmen, hat er die schon, darf er sie umdrehen und damit halbieren. Leert er die Flasche sogar, gewinnt er das Spiel sofort!

Shoot schlägt Loot und der Sieger bekommt eine Trefferkarte. Erhält er seine vierte Trefferkarte, gewinnt er das Spiel sofort!

Und zu guter Letzt: Loot schlägt Whisky und der Sieger erhält die davor ausliegende Saloon-Karte. Die Saloon-Karten zeigen ebenfalls Whisky oder Patronen und führen zu den o.g. Siegbedingungen oder aber Gold-Nuggets. Und sobald ein Spieler 9 oder mehr Nuggets sammeln konnte, endet das Spiel ebenfalls SOFORT.

Nach der ersten Wertung, spielt man um die zwei nächsten Saloon-Karten, wobei man jetzt nur noch 4 Handkarten an. So geht es weiter bis eine der o.g. Siegbedingungen erreicht ist oder das Saloon-Deck geleert ist. Dann gewinnt der Spieler mit den meisten Goldnuggets.


[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]

Großes Lob für die Idee und die Umsetzung dieser kleinen Aufreißspiele. Die Verpackung ist aus Papier mit Faden zugenäht und daher sehr nachhaltig. Das Material ist für den Preis absolut ok. Klar, die Würfel gehören zu den kleinen, leichten Holzwürfeln und die Stifte sind recht klein, aber immerhin mit Radiergummi.

Auch die Karten von LSW sind absolut in Ordnung für den Preisrahmen und sogar mit Übersichts- und Hilfskarten für beide Spieler. Also liebe Leser nochmal: knapp 3-4 € und es ist alles drin!

Das Design ist Durschnitt und ein wenig themenabhängig. Die Eiersuche find ich etwas kitschig und sehr speziell auf Ostern ausgerichtet, kann da aber natürlich bestens verschenkt werden. Go for Gold wirkt ein wenig dröge, aber der Block ist gut gestaltet. Highlight für mich ist Loot, Shoot, Whiskey. Toller Aufmacher auf der Verpackung und auch die Karten gefallen mir gut.

Die jeweiligen Anleitungen sind gut gelöst und lassen keine Frage offen.

Kleines Problem ist die Aufbewahrung nach dem Spielen. Einmal aufgerissen, bleiben die Tüten offen und sind, wie gesagt, nur aus Papier, was man nach einiger Zeit und Aufenthalten in Rucksäcken oder Taschen auch schnell merkt. Ich denke aber da kann sich jeder mit einer Alternative behelfen.

[FAZIT]

Die Idee ist wirklich fantastisch und sehr gut umgesetzt. Die Roll and Write Spiele sind sicherlich weit weg von Innovationspreisen entfernt, aber sie erfüllen das, was sie versprechen. Ein schnelles Spielvergnügen für unterwegs. Vielleicht ist “Go for Gold” etwas fummelig da recht klein, aber es funktioniert gerade noch so. Generell überrascht mich die Ähnlichkeit von “Go For Gold” zu “Trails of Tucana” und muss sich davor gar nicht so verstecken. Wer also Spaß an dem Flip and Write aus dem Hause Pegasus hat, kann auch mal einen Blick auf Go For Gold werfen. Gleiches gilt für Voll Vereiert, was mich entfernt an Dizzle von Schmidt Spiele erinnert.

Am besten gefällt mir aber von den dreien “Loot, Shoot, Whisky”. Ja, es ist im Kern Schere-Stein-Papier, aber durch die Auslage und den unterschiedlichen Siegbedingungen kommt ausreichend taktische Tiefe hinzu und kann in vielen Partien für Spaß sorgen. Gerade in der Bahn oder im Flieger.

Generell lässt sich sagen, dass man für das kleine Geld wirklich viel Spiel bekommt und viele Spiele in größeren Boxen in den Schatten stellt, gerade wenn ich an die typischen “Reise-/Mitbring-Spiele” denke. Habt ihr die Chance an eines zu kommen, nutzt diese und probiert es einfach mal aus. Ich hoffe, da kommt noch mehr!


[FAKTEN-CHECK]

Thema: 2 von 5 (die Themen sind hier nebensächlich)
Mechanik: 4 von 5 (die Mechaniken funktionieren gut und bringen Spaß)
Material: 4 von 5 (tolles Preis-Leistungs-Verhältnis)
Regal-Präsenz: 0 von 5 (verschwindet da leider in den Lücken zwischen den großen Schachteln, aber im Kiosk kann es einen positiv überraschen)
Tisch-Präsenz: 2 von 5 (alles eher kleine und fummelig, kann abschrecken. LSW ist okay, aber nicht mehr)
Anleitung: 5 von 5 (keine Kritik hier)

Zielgruppe:

Kinder: 3 on 5 (kommt auf die Titel an, aber Voll Vereiert kann man sicherlich gut mit den Kindern spielen)
Familie: 5 von 5 (jedes dieser Spiele passt genau in diese Gruppe)
Kenner: 2 von 5 (leider ein bisschen zu wenig die Kenner, aber wenn, dann eher Go For Gold)
Experte: 0 von 5 (sind natürlich alles keine Experten-Spiele)

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Go For Gold, Voll Vereiert und Loot, Shoot, Whiskey 
Erschienen bei NSV
Go For Gold: für 2 bis 4 Spieler in ca. 10 Minuten ab 8 Jahren
Voll Vereiert: für 2 bis 6 Spieler in ca. 5 Minuten ab 6 Jahren
Loot Shoot Whiskey: für 2 Spieler in ca. 5 Minuten ab 8 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier NSV)