09.10.2022

Die drei ??? und die STUMMEN STARS

Bei "Die drei ??? und die STUMMEN STARS" handelt es sich um kein physisches Brettspiel sondern um ein Online-Krimispiel, welches über eine Videokonferenz gespielt. Sämtliche Spielmaterialien sind Digital und über Webseiten aufrufbar. Hinter dem Anbieter OKS Online Krimi Spiel GmbH steckt das Improensemble Für Garderobe keine Haftung aus Wiesbaden, welches bereits seit über 20 Jahren besteht.

Neben dem hier besprochenen Die drei ??? und die STUMMEN STARS bietet das Improensemble noch drei weitere Online-Krimi-Spiele an. Anmelden kann man sich zu den Online-Krimis als Einzelspieler*in oder mit bis zu neun anderen Personen. Faktisch würde man aber sogar mit noch mehr Menschen, welche man kennt gleichzeitig dran teilnehmen können. Es müssten nur mehrere Personen Buchungen vornehmen. Die Fälle finden alle paar Wochen Abends statt. Mann kann es sich ein wenig vorstellen wie Theatervorstellungen bei denen die Zuschauer nach einer Einführung in Kleingruppen eingeteilt werden und in diesen Gruppen versuchen den Fall zu lösen. 


Los geht es am Tag vor dem Krimi-Spiel mit einer Email, welche uns auf eine Webseite führt. Hier werden wir ein wenig auf den Fall eingestimmt und können schon mit dem Rätseln anfangen. Wirklich los geht es aber erst am Aufführungsabend selbst. Über einen Einladungslink gelangt man in eine Videokonferenz. Hier treffen sich alle Teilnehmer*innen des Abends und werden vom Moderator begrüßt. An meinem Abend waren dies bestimmt 30 Personen. Der Moderator, ebenfalls Teil des Improensembles, nimmt sowohl inhaltliche Einstimmung vor, wie auch technischen Support. Letzteres macht er mit einer beeindruckenden Routine und Gelassenheit. Bei so großen Videokonferenzen gibt es ja immer mal wieder Probleme. An diesem Abend waren dies Unsicherheiten in der Bedienung. Schnell hatte er aber alle Mann/Frau an Board geholt und führte uns in die Geschichte ein:

"Justus, Peter und Bob arbeiten in den Ferien bei einem Film-Festival in Los Angeles. Dort sollen nicht nur Filme ihrer alten Bekannten Stephen Terril und Madeline Bainbridge ausgestellt und gezeigt werden, sondern auch der seit langer Zeit verschollene Film „Hollywood“.

Kurz vor Beginn des Festivals werden die wertvollen Filme jedoch gestohlen.
Der Festivaldirektor Pommeroy ist außer sich. Glücklicherweise sind die drei ??? vor Ort und haben ein paar Freunde dabei – nämlich dich und euch! Könnt ihr ihnen helfen, die Filme zu finden, bevor das Festival beginnt und die Stummfilmstars den Verlust bemerken? Befragt die Live-Schauspieler*innen, sondiert Indizien und löst gemeinsam mit den drei Detektiven diesen ganz besonderen Fall."

Anschließend werden die Teilnehmer*innen in Ermittlungsteam eingeteilt. Diese Gruppen können bis zu 10 Personen umfassen. An diesem Abend waren es etwa 6 Personen pro Gruppe. Jede dieser Gruppen wird dann durch einen Breakout in einen separaten Videokonferenzraum geleitet. Hier können sich die ermittelenden Teilnehmer dann über ihre Erkenntnisse austauschen. Dies funktioniert am besten, wenn eine Person dabei den eigenen Bildschirm teilt und man sich über diesen gemeinsam die Indizien anschaut. Derer wären vor allem Videos, Sprachnachrichten und Dokumente, welche auf Webseiten hinterlegt sind. Zusätzlich kommt man aber auch mit drei der Verdächtigen des Falles live in Berührung. Nach einem festgelegten Zeitschema besuchen diese nämlich die Ermittlungsgruppen in ihren Videokonferenzen.

 
Bei diesen Auftritten der drei Verdächtigen/Schauspieler*innen haben wir die Chance zusätzliche Erkenntnisse zu erlangen, welche sich aus den vorliegenden Indizien nicht ablesen lassen. Wir sollten bei ihrem Auftreten schon ein paar Ideen gesammelt haben, um möglichst zielgerichtet Fragen stellen zu können. Ihr Stelldichein geben die Drei nämlich nur immer für sehr begrenzte Zeit, so dass wir auch nicht endlos Fragen stellen können. Besagte Auftritte sind meinem Empfinden nach die absoluten Hightlights des Abends und die Stärke des Formates. Die Schauspieler*innen waren total in ihrer Rolle und man merkte, dass es Menschen mit einigem an Schauspielerfahrung waren. Man muss an dieser Stelle bedenken, dass die Schauspieler*innen von den Ermittlungsteam komplett frei Fragen gestellt bekommen und darauf zu reagieren haben. Das können total abstruse Fragen sein, wie auch sehr konkrete Verdächtigungen. Die Schauspieler*innen des Abends sind damit sehr souverän umgegangen und es entstand eine tolle Atmospäre. Man hatte wirklich das Gefühl Zeugen bzw. Verdächtige zu befragen.

Was für ???-Fans natürlich auch sehr zur Atmosphäre des Abends beiträgt ist, dass es in diesem Fall Anknüpfungspunkte an den ???-Kanon gibt. So spielen Figuren aus den Fällen Das Gespensterschloss (Fall 1) und Der magische Kreis (Fall 27) mit. Weiterhin sind auch die ??? immer mal wieder selbst zu hören und zwar mit ihren Originalstimmen. Leider nicht live aber zumindest in Form von Einspielern. Ohne die Stimmen von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich wäre so ein ???-Abend aber auch nur halb so gut.

In unseren Gruppen ermitteln wir den Abend also fröhlich vor uns hin. Für mich verging die Zeit dabei wie im Fluge. Das Gefühl war ein wenig wie bei einem Escape-Room. Auch hier muss man unter Zeidruck zur Lösung kommen. Am Ende des Abends geht es ja zurück in den Hauptkonferenzraum und da will man als gute*r Ermitller*in ja mit Ergebnissen glänzen. Mir persönlich gelang das zwar nicht, großen Spaß hatte ich aber trotzdem. Letztendlich bin ich mit meiner Gruppe einer falschen Fährte auferlegen. Zwar nah dran an der Lösung aber doch knapp vorbei. Es war aber ein tolles Gefühl wie sich im Laufe des Abends der Schleier des Ungewissen immer weiter lüftete. Im Endeffekt war ich mit einer Gruppe mir unbekannter Menschen zusammengewürfelt. Trotzdem hat es toll funktioniert und wir haben uns gut ergänzt. Wahrscheinlich hätte das vor 5 Jahren nicht so gut funktioniert. Mit der langen Pandemie und unzähligen Videokonferenzen hinter uns, war es aber im Sinne von Gesprächsdisziplin und die anderen teilhaben lassen überhaupt kein Problem. Wer lieber mit Freunden zusammen spielen mag, der kann das aber über die Anmeldung auch steuern und wird dann mit diesen in ein Ermittungsteam eingeteilt.

Ganz wie im richtigen Theater gibt es auch beim Krimi-Spiel mittendrin eine kurze Pause um zu Verschnaufen, Getränke zu holen und menschlichen Bedürfnissen nachzugehen. Hierzu, wie auch zum großen Finale, geht es zurück in den ursprünglichen Konferenzraum. Das Spiel endet dann mit einer Abstimmung sowie der Auflösung des Falles. Über ein Abstimmungstool darf dann jeder*r für sich angeben, wenn er für den Täter hält. Danach werden die Abstimmungsergebnisse präsentiert und der Fall aufgelöst. Kurz bleibt dann auch noch einmal Zeit um nachzufragen, sich auszutauschen und Danke zu sagen, bevor der Moderator den Abend beendet. Im Nachklang bekommt man dann auch noch eine Urkunde über die Teilnahme zugeschickt. Leider kommt diese nicht personalisiert, sondern mit freien Namensfeld. Dem tollen Abend tut dies aber keinen Abbruch. Ich kann für mich und die anderen Teilnehmer des Abends, mit denen ich in Kontakt war, sagen wir hatten einen großartigen sehr kurzweiligen Abend. Preislich muss man für das Event etwa 30€ pro Person (bei mehr Personen weniger) einkalkulieren und bewegt sich damit im Bereich einer teureren Theatervorführung oder eines Escaperooms. Meiner Meinung nach bekommt man dafür aber wirklich viel: Eine gut ausgearbeitete Geschichte mit vielen aufwändig produzierten Indizien, wirklich gute Live-Schauspieler, sicher funktionierende ViKo-Technik und nicht zuletzt eine Einbettung in das ???-Fragezeichen-Setting. Für dieses Paket finde ich den Preis mehr als angemessen und kann die Teilnahme auch nur empfehlen!

___________________________________




Die drei ??? und die STUMMEN STARS
Erschienen bei OKS Online Krimi Spiel GmbH
Für 2-10 Spieler*innen ab 14 Jahren.
Spieldauer etwa 150 Minuten

Link zum Anbieter

Sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (OKS Online Krimi Spiel GmbH)