25.11.2022

Shake That City


Shake That City heißt das neue Spiel von AEG, was ab dem 29.11.2022 auf Kickstarter finanziert werden kann. Der Name ist dabei Programm, denn mit dem mitgelieferten Shaker bekommen wir eine bestimmte Anordnung von Cubes zufällig geliefert, anhand welcher wir dann auf unserem ganz persönlichen Tableau unsere ganz persönliche Stadt zusammen puzzeln. Bei letzterem versuchen wir unterschiedliche Muster und Voraussetzungen zu schaffen. Wohnhäuser bringen eigentlich immer Punkte - außer die landen neben Industriegebieten. Shops brauchen Infrastrukturen anhand von Straßen, Parks machen Industrie schöner, Straßen sind eigentlich immer gut und am Meer will eigentlich auch jeder leben.


Kennen wir alles schon ein wenig? Nicht ganz falsch. Shake That City erinnert auch ein wenig an den In-House-Titel Tiny Towns, welcher it auch bereits schon sehr gut gefallen hat. Das Puzzlen in Shake That City fühlt sich dabei aber schon sehr zufriedenstellend an. Hervorstechen tut hier jedoch auch das Tempo, mit welcher eine Partie gespielt werden kann, da eigentlich alle zeitgleich puzzeln, mit Ausnahme des aktiven Startspielers, welcher sich nämlich zuerst eine Farbkombination aus dem Shaker aussuchen darf. Hier möchte ich aber nochmal ein besonderes Augenmerk legen. Der Shaker generiert nämlich ein 3x3 Muster aus bunten Cubes. Als aktiver Spieler darf ich nun zuerst eine Cube-Farbe wählen und muss nun auf meinem Tableau die farblich passenden Gebäudetypen platzieren - und zwar in genau jener Anordnung, wie sie aus dem Shaker kamen. Alle anderen Spieler müssen eine andere Farbe und daher Kombination wählen.

Der Shaker ist dabei keineswegs ein Gimmick, sondern ist zunächst erstmal ähnlich befriedigend, wie das shaken der Pyramide in Camel Up!. Ich freue mich richtig, wenn ich wieder der aktive Spieler bin und drauf los shaken darf! Die sich daraus ergebenden Kombinationen sind zudem oftmals keineswegs trivial, sodass ich schon etwas tüfteln muss. Dem schnellen Spielfluss tut dies aber keineswegs einen Abbruch, sodass eine Partie mit maximal 30 Minuten beendet ist und es eigentlich fast nie bei nur einer einzigen Runde bleibt. Shake That City hat das Potential regelmäßiger als Starter, Pausenfüller oder aber auch als Absacker auf den Tisch zu kommen und ergänzt das - in den letzten Jahren ohnehin immer stärker werdende - Portfolio von AEG weiter.

Shake That City ist definitiv einen genauen Blick wert und passt - nicht zuletzt auch aufgrund seiner platzsparenden Boxgröße - in eigentlich jede Spielsammlung.

____________________________________________________________________


Shake That City von Mads Floe und Kare Torndahl Kjaer
Erscheint bei AEG
Für 1 bis 4 Spieler in ca. 30 Minuten ab 10 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier AEG)
*es handelt sich um einen Affiliate Link. Für Euch entstehen dabei keine Kosten, wir erhalten jedoch eine kleine Provision.