21.12.2022

Die rasante Dino-Rallye

Seit einiger Zeit kooperiert der Schmidt-Verlag mit dem Hersteller von originalgetreuen Tierfiguren “Schleich”. Daraus entstand schon ein Spiel in einer Feenwelt mit einer Pegasus-Pferdefigur und ein Spiel im Pferdehof-Setting mit einem Pony. Ich möchte es vorsichtig formulieren: eher mädchennahe Themen (ja, ich weiß, kann ich in der heutigen Zeit nicht mehr so sagen, aber bei meinen Kindern ist es noch recht traditionell ;-)). Nun ein Spiel, was eher die Jungen ansprechen soll und zwar mit einem Dinosaurier. Der schmissige Titel lautet “Die rasante Dino-Rallye” und ist für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. Der Autor heißt Wolfgang Discherl und ob das ganze zu empfehlen ist, werden wir uns nun ansehen.


[THEMA & MECHANIK]

Bei der rasanten Dino-Rallye handelt es sich um ein kooperatives Kinderspiel, bei dem der böse Spinosaurus ausgebrochen ist und sich nun auf dem Weg durch uns Lager macht. Dort leben viele friedfertige Dinosaurier und die Colby-Brüder versuchen nun diese vor dem bösen Spinosaurus zu retten.

Auf dem Spielbrett befindet sich ein Weg auf dem sich der böse Saurier im Laufe der Partie bewegen wird und sich immer wieder mit unseren Wegen kreuzt. Sollte der Spinosaurus dadurch auf einen der Colby-Brüder oder einem friedlichen Saurier stoßen, ist das Spiel sofort beendet und wir haben verloren. Auch wenn der Saurier unser Camp am Ende erreicht, bevor wir alle Saurier holen konnten, verlieren wir.

In einer Runde können wir jeden der Colby-Brüder aktivieren, einen sogar zweimal (Joker) und müssen auch den Spinosaurier bewegen. Zunächst wird mit einem Würfel geworfen und danach können wir uns entscheiden, welche Figur um diese Augenzahl bewegt werden soll. So ist es natürlich ratsam bei einer 1 lieber den Dino zu wählen.


Jeder der Colby-Brüder hat einen Waggon in dem Platz für die friedlichen Saurier ist, allerdings nicht für jede Rasse, zwei der Brüder können nur zwei Saurier-Arten aufnehmen und der dritte Bruder kann alle aufnehmen, hat dafür aber nur drei Stellplätze, während die anderen vier bzw. fünf Plätze haben.

Wir ziehen nun die Colby-Brüder über die Pfade und jedes Mal wenn sie auf ein Dino-Plättchen stoßen, können sie dieses, wenn möglich, aufnehmen. Ab einem gewissen Punkt (Waggon voll oder keine passenden Saurier in Aussicht) muss man sich entscheiden zum Camp zurückzugehen und die bisher gesammelten Dinos abzuladen, um dann wieder auf den Weg zu gehen.

Schafft man so alle Dino-Plättchen ins Camp, gewinnt man das Spiel. Durch die Anzahl der Dinoplättchen zu Beginn, kann man das Spiel in der Schwierigkeit ändern und sich mit jeder Partie steigern.


[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]

Das Material ist in Ordnung, die Pappteile sind im guten Durchschnitt und das Highlight natürlich der beigelegte Spinosaurus aus dem Hause Schleich. Für den OVP von rund 24€ kann man da eigentlich nicht meckern. Auch das Design ist stimmig und dem Thema sowie der Dinosaurier-Welt von Schleich angepasst. Die Anleitung ist ebenfalls vollkommen in Ordnung.

[FAZIT]

Ich muss sagen, bisher haben mich die Spiele aus der Schmidt-Schleich-Kooperation stets positiv überrascht, steckte bei den bisherigen Titeln mehr Spiel drin, als man zunächst annehmen mag, gerade im Vergleich mit anderen Lizenz-Titeln. Bisher wurde es immer geschafft, dass diese Spiele einen interessanten mechanischen Kniff bekamen, die Kinder hoffentlich Lust auf mehr oder andere Spiele macht. Die Dino-Rallye ist hier keine Ausnahme, denn für Kinder ist der Kniff nach dem Würfeln zu entscheiden, welche Figur nun bewegt wird, tatsächlich spannend und bringt ein wenig Push-Your-Luck näher. Wähle ich den Dino schon bei der 3, wenn ich nur noch einmal würfeln kann, bevor ich den Dino nehmen muss? Wann kehre ich zum Camp zurück? Keine leichten Entscheidungen und das Spiel ist bei Würfelpech schwerer als man meinen mag.

Auch meinem Sohn (derzeit 4) hat das Spiel Spaß gemacht, auch wenn er natürlich noch mehr Hilfe braucht als ältere Kinder. Schmidt liefert hier ein ordentliches Lizenz-Spiel ab und bietet genau das was es bieten will.


[FAKTEN-CHECK]

Thema: 3,5 von 5 (Thema etwas weit hergeholt, aber es passt zur Lizenz)
Mechanik: 4 von 5 (spannender Push your Luck Part)
Material: 4 von 5 (die Schleich-Figur als Highlight)
Regal-Präsenz:3 von 5 (das Schachtel-Design wirkt eher billig)
Tisch-Präsenz: 4 von 5 (sieht schon gut aus auf dem Tisch)
Anleitung: 5 von 5 (alles gut)

Zielgruppe:

Ganz klar ein Kinderspiel für 5-10 Jahre, denk ich. Auch Fans von Schleich finden hier mal eine schöne Verwendung der Figuren.
___________________________________________________________________





Die rasante Dino-Rallye von Wolfgang Discherl
Erschienen bei Schmidt Spiele
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 20 Minuten ab 6 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)