17.02.2023

Floh im Zoo

 


Flöhe sind keine sonderlich angenehmen Zeitgenossen, sondern stattdessen ziemlich lästige Viecher. Und hat sie mal ein Tier, haben Sie gleich alle. Bei Floh im Zoo sind sie bereits in jedes Gehege vorgedrungen und unsere Affen, Jaguare, Zebras und Lamas sind befallen.


Dem müssen wir jetzt Einhalt gebieten und so gehen wir mit der Mission ins Rennen, die Tiere floh frei zu bekommen. 

Alle Tiere? 
Nein! Selbstverständlich nicht.

Da wir kompetitiv spielen interessieren wir uns nur für die eigenen Flöhe und versuchen ebendiese möglichst schnell los zu werden. Vorzugsweise auf die Felder der anderen oder eben in die Spielfeldmitte. 

Aber wie stellen wir das an? Das Spielbrett besteht aus 16 hauptsächlich quadratischen Feldern, die sich neigen lassen. 
Ausgestattet mit einem Holzstäbchen und etwas Geschick - gepaart mit einer kleinen Prise Kraft - versuchen wir nun mit einem gekonnten Schlag an der richtigen Stelle die Flöhe von unseren Feldern zu katapultieren. 


Läuft es optimal, landen sie dann auf den Feldern der anderen. Läuft es nicht so gut, schießen sie übers Spielfeld und treffen auch schon mal den Kopf eines Kontrahenten.

Ob Absicht oder nicht, der Floh muss in diesem Fall zurück auf ein eigenes Feld. Gewonnen hat natürlich der Spieler, der als erstes seine vier Felder von Flöhen befreit hat. 

Floh im Zoo ist von seinen Regeln her extrem simpel und insgesamt ist die Spielidee ganz süß. Allerdings ist es tatsächlich nicht ganz so einfach die Felder so zu treffen, dass die Flöhe sich davon machen bzw. nicht gegen die eigene Hand knallen und zurück auf das eigene Feld fallen. 

Als Erwachsener versucht man unterschiedliche Techniken; variiert mit Winkel und Stärke. 
Kleine Kinder kennen dagegen nur einen Weg: Kraft! Verlässt der Floh nicht das Feld, wird beim nächsten Mal stärker zugeschlagen, bis es in pure Gewalt ausartet. In der ersten Partie haben die Spielfelder bei uns ordentlich gelitten und ich hatte zwischendurch die Befürchtung, dass das Holzstäbchen zerbricht bzw. gar zerbirst. Fairerweise sei dazu gesagt, dass mein Sohn erst 4 ½ und Geduld keine seiner Stärken ist. Floh im Zoo wird vom Hersteller ab 5 empfohlen. 

Mit älteren Kindern dagegen lässt sich Floh im Zoo durchaus schon ganz gut spielen. 
Sie hatten ihren Spaß am Spiel und auch mein Jüngster hatte nach einigen Partien ein Einsehen und ging etwas gefühlvoller mit den Spielfeldern um. 


Fazit: 
Um ehrlich zu sein habe ich nicht viel erwartet als ich das Spiel ausgepackte, aber Floh im Zoo ist durchaus ein lustiges und kurzweiliges Spiel für zwischendurch.
Was es darüber hinaus aber für mich besonders macht: Es lässt sich generationsübergreifend spielen. 
Ich bin immer auf der Suche nach Spielen, die die Großeltern mit ihren Enkeln spielen können und alle ihren Spaß haben. 
Die Regeln sind in einem Satz erklärt, man muss nicht viel überlegen oder gar schnell reagieren und man kann gemeinsam lachen, wenn die Flöhe irgendwo landen wo sie nicht hinsollen. 

Für wen ist Floh im Zoo geeignet: 
Wer ein Spiel sucht, was man spontan aus dem Schrank ziehen und losspielen kann – mit kleinen Gästen oder Großeltern - kann hier bedenkenlos zugreifen.

____________________________________________________________________


Floh im Zoo von Florian Nadler
Erschienen bei Schmidt Spiele 
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 10 Minuten ab 5 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Schmidt Spiele)
*es handelt sich um einen Affiliate Link. Für Euch entstehen dabei keine Kosten, wir erhalten jedoch eine kleine Provision.