12.05.2023

Die Wölfe (The Wolves)



Falls ihr unseren Podcast, den MonkeyTalk (überall zu finden bei Spotify,Apple Podcasts, etc), dann wisst ihr vielleicht, dass ich auch ein großer Wrestling-Fan bin und jetzt werdet ihr euch fragen, was ihr mit dieser Information bei der Review zu The Wolves (Die Wölfe), anfangen sollt. Berechtigte Frage, aber ich habe als Jugendlicher anhand der nWo und dem Wolfpac schon gelernt, wie wichtig es im Überlebenskampf ist, ein gutes Rudel zu bilden. Nur ein in sich funktionierendes Rudel kann den Sieg einfahren und das gilt genauso für dieses Spiel.


Ursprünglich erschienen bei Pandasaurus Games, nun auf Deutsch bei Skellig Games, bietet es Raum für 2-5 Spieler, die darum buhlen, das gegebene Territorium für das eigene Rudel in Anspruch zu nehmen. Jedes Wolfsrudel ist dabei auf ein bestimmtes Gelände spezialisiert, was sich in dem spannenden Aktionsmechanismus zeigt. Denn jeder Spieler besitzt fünf beidseitig bedruckte Plättchen, welche die Geländearten darstellen. Ein Plättchen ist dabei auf beiden Seiten gleich und somit das Spezialgelände für dieses Rudel. Für die jeweiligen Aktionen muss ich nun 1-3 Plättchen wählen, die das Gelände zeigen, auf die sich die kommende Aktion bezieht. Danach werden diese Plättchen umgedreht und zeigen andere Geländearten.

Was muss ich als gutes Rudel schaffen? Ganz klar: Wir brauchen stets eine Wasserquelle und einen festen Unterschlupf, gerade für die kalten Tage. Jedes Regionsplättchen hat auch eine solche Wasserquelle, um die wir nun alle buhlen. Die einfachste und naheliegendste Aktion hierbei ist die Bewegung, dazu braucht man auch nur ein Plättchen und zwar vom Gelände, auf dem die Bewegung enden soll. Die Anzahl der Wölfe und die jeweilige Entfernung, die ich gehen, darf gibt unser Playerboard vor und durch den Bau von kleinen Unterschlüpfen kann ich diese Werte verbessern. Mit einer anderen Aktion kann ich dann aus einem solchen Unterschlupf eine Höhle machen, aber nur wenn es in direkter Nachbarschaft zum Wasser ist und ich zwei passende Plättchen habe.


So weit so normal - spannend wird es mit der Aktion “Heulen”....Awwwwwooooo…. oder so ähnlich. In jeder Region befinden sich “einsame Wölfe”, die keinem Rudel angehören, die kann ich nun ebenfalls mit zwei Plättchen und ausreichender Entfernung in mein Rudel holen, aber beachtet: das können natürlich nur die Alphatiere und nicht jeder dahergelaufene Wolf. Und wenn ich sogar drei Plättchen abgebe, dann kann ich Wölfe von Mitspielern auf meine Seite ziehen und somit die Mehrheitsverteilung ordentlich durcheinander bringen.

Hungrig sind die Wölfe natürlich auch und so muss man auch jagen gehen, hierzu gibt es Tierplättchen verteilt und sobald drei Wölfe meines Rudels angrenzend zu solch einem Tier sind, wird es gefressen! Das Plättchen kommt auf das Spielertableau und je mehr man davon bei Spielende hat, desto mehr Punkte gibt es noch mal hinzu.

Ebenfalls spannend ist nämlich auch die Bestimmung wann Wertungen durchgeführt werden. Zu Beginn bekommt jede Region ein Mondplättchen mit unterschiedlichen Phasen und dazu passend gibt es ein Kalendertableau. Wir spielen das Spiel thematisch über einen Monat bis zum Vollmond. Jede Mal wenn ich einsame oder gegnerische Wölfe in mein Rudel hole, dann setz ich diese auf einen Tag auf dem Kalendertableau und ersetze es mit einem meiner Wölfe. Auch Unterschlüpfe, die durch Höhlen ersetzt wurden kommen auf den Kalender, sobald eins davon eine Mondphase erreicht, werden die dazu passenden Regionen gewertet. Nach der letzten Vollmondphase gibt es noch eine Wertung und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.


Ihr könnt es vielleicht schon herauslesen, aber “Die Wölfe” gefällt mir richtig gut. Die Mechanik ist schnell und leicht zu erlernen und durch die thematische Einbindung schnell verankert. Generell ist das Thema herrlich neu und erfrischend, plus die zauberhafte Gestaltung.

In den Regionen wird sich nichts geschenkt, hier wird um jeden Wolf und jeden Schlafplatz gekämpft, damit man am Ende ja gut vertreten ist. Heißt das Spiel ist ordentlich konfrontativ und damit muss man natürlich klar kommen. Für die Taktiker unter uns ist der Plättchenmechanismus ebenfalls eine spannende Herausforderung und kann zu super Kombinationen führen, gerade wenn man noch eine Extra-Aktion ausführen darf. Selbst zu zweit, und das ist wahrlich nicht einfach für ein Area Control Spiel, funktioniert das Spiel außerordentlich gut - hier werden zwar Wölfe eines “dritten Spielers” platziert, aber die stören halt nur bei den Wertungen und mehr muss man nicht tun, durch die Größenanpassung und Wolfsverteilung zu Beginn, wird es dennoch eng genug, dass man sich auch zu zweit nichts schenken will. Sehr gut!


Ich kann ehrlich gesagt nicht viel bemängeln - “Die Wölfe” ist ein tolles Kennerspiel, welches mir bisher in jeder Runde viel Spaß gemacht hat und wer Spaß an Area Control hat, sollte sich diesen Titel auf jeden Fall anschauen, genauso wie Fans der Konfrontation. Für mich nicht umsonst eines der Hype-Titel der SPIEL 22 und Glückwunsch an Skellig. Ihr habt einen guten Riecher bewiesen! Awoooooooooo!!

___________________________________________________________________






Die Wölfe (The Wolves) von Ashwin Kamath und Clarence Simpson
Erschienen bei Pandasaurus Games und Skellig Games
Für 2 bis 5 Spieler in ca. 75 Minuten ab 14 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Skellig Games)
*es handelt sich um einen Affiliate-Link