22.08.2023

Cubeez


Ein paar Würfel, ein paar Karten und schon fliegen die Hände hin und her und tanzen Samba. 
Cubeez heißt der neue bunte Knobelspaß aus dem Hause HCM Kinzel. 

Das Spiel bringt definitiv Farbe auf den Tisch. Die Würfel sind fröhlich bunt gestaltet und aus Holz, womit sie schön in der Hand liegen und sich auf der Suche nach den richtigen Symbolen gut drehen lassen. Lediglich die Größe stört mich etwas. Sie hätten gerne etwas voluminöser ausfallen dürfen.


Jeder Knobelwillige erhält zwei kleine und einen länglichen Cube. Und wer hätte es gedacht, geht es in Cubeez jetzt natürlich darum, möglichst schnell die gezeigte Kombination nachzubauen. Wer das als erstes 10 mal schafft, ist der Speedmaster und hat das Spiel gewonnen. 

Da die meisten Symbole nur einmal vergeben sind und es nur drei Steine sind, lassen sich die Figuren recht schnell und einfach nachlegen. Der Schwierigkeitsgrad ist dementsprechend niedrig und in erster Linie geht es um Schnelligkeit und weniger ums knobeln und ausprobieren wie bei ähnlichen Spielen. 


Jüngere Kinder sind dagegen schon etwas länger mit der Suche nach den passenden Augen und Mundwinkeln beschäftigt und müssen länger rumprobieren. Daher ist Cubeez auch schon ab einem Alter von 6 empfohlen. Ich würde da sogar noch weiter runter gehen. Mein knapp 5-jähriger Sohn hat bereits große Freude an dem Spiel und ist mit Feuereifer dabei. 


Und für diese Altersgruppe ist es auch optimal geeignet. Nachbauen, merken, vergleichen, Würfel drehen, ablegen, geduldig bleiben... Viele Fertigkeiten die hier trainiert werden und daher ein wunderbares Spiel für die Vorschulgruppe im Kindergarten oder jüngere Grundschulkinder.

Meine älteren Kinder verloren dagegen schnell das Interesse an Cubeez. Hier sollte man eher zu anderen Vertretern dieser Art greifen, die eine größere Herausforderung bieten. 
____________________________________________________________________


Cubeez von Treo Game Designers
Erschienen bei HCM Kinzel
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 15 Minuten ab 6 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier HCM Kinzel)
*es handelt sich um einen Affiliate Link. Für Euch entstehen dabei keine Kosten, wir erhalten jedoch eine kleine Provision.