07.09.2023

Dracho Karacho


Drachen, Memory, Push your Luck. 3 Elemente, die in diesem kleinen bezaubernden Spiel Dracho Karacho vereint werden. 

Und „klein“ meine ich an dieser Stelle wortwörtlich. Hier wurde kein Zentimeter Verpackung vergeudet und sie ist prall gefüllt. Die Karten haben für Kinder eine ausreichende Qualität, die übrigen Komponenten sind aus Holz und ein Teil der Verpackung ist als Vulkan sogar in das Spiel integriert. Ein sehr guter Ersteindruck an dieser Stelle. 


In Dracho Karacho schlüpfen die Kinder in die Rolle kleiner Drachendompteure. Das klingt per se schon spannend und aufregend. 
Um unseren mit Lavasteinen und Vulkanflammen bestückten Vulkan fliegen 36 Drachen verdeckt in 8 Stapeln umher: 


Jede Drachekarte hat eine andere Geschwindigkeit angegeben. Als Dompteur müssen wir nun natürlich Befehle erteilen und ansagen, ob die Drachen schneller oder langsamer fliegen sollen. Gehorcht der Drache: Wunderbar! Jetzt können wir entscheiden, ob es direkt mit dem nächsten Kommando weiter geht oder ob wir unser Glück lieber nicht weiter herausfordern und den Zug beenden. 

Als Belohnung dürfen wir uns dann sogar alle Drachen eine Drachenfarbe (es gibt drei insgesamt) aussuchen, die mit in unsere Privatkolonie kommen. Konnten wir während des Zugs als Dompteur so richtig überzeugen und mind. 3 Drachen folgen uns, dürfen wir uns sogar eine Vulkanflamme aus dem Vulkan nehmen. 
Und wenn der Drache nicht gehorcht? Ohje, eine Rebellion ist im Gange, kein Drache möchte uns nun in unsere Privatkolonie folgen. 
Ob der Zug freiwillig beendet wurde oder nicht: Alle am Vulkan verbliebenen Drachen werden wieder umgedreht - also gut merken - und weiter geht’s. 

Das Spiel endet, sobald nur noch 4 Drachenstapel am Vulkan vorhanden sind. 
Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Diese sind zum einen in unterschiedlichen Werten auf den Drachenkarten aufgedruckt und zum anderen bringen die Vulkanflammen und Lavasteine am Ende auch noch zusätzliche Siegpunkte. 

Fazit
Dracho Karacho hat eine sehr schöne Spielidee, ein süßes Drachenartwork und gefällt mir insgesamt sehr gut. 
Die Altersangabe ist ab 7 Jahren angegeben. Aufgrund der verschiedene Entscheidungen die zu treffen sind und der Interaktion unter den Spielern, ist dies nachvollziehbar. 
"Nehme ich eine Karte aus einer Privatkolonie, decke ich eine bekannte Karte mit vielen Siegpunkten auf oder gibt es doch mehr Punkte, wenn ich auf die rote Lavaflamme spiele."

Nichtsdestotrotz kann man auch mit jüngeren Kindern zu Dracho Karacho greifen. 
Mit leicht reduzierten Regeln und Kartenanzahl lässt es sich schnell und einfach herunterbrechen. 
Mein Sohn ist knapp 5 und – wie fast jeder Junge in diesem Alter – ein großer Fan von Drachen. Er hat großen Spaß dabei, den Drachen Befehle zu geben und sein Glück immer weiter herauszufordern. 
Er kann zwar noch keine Zahlen lesen, aber durch die Geschwindigkeitsbalken kann er immer sofort selber erkennen, ob der Drache nun langsamer oder schneller ist. Das wurde vom Designer sehr schön berücksichtigt.


Um das Spiel für ihn passend zu machen, zählen wir am Ende des Spiel einfach nur unsere Drackenkarten und alle Vulkanflammen und Lavasteine zusammen. Auf die Privatkolonie verzichten wir ebenfalls. Die Drachen wandern direkt in den eigenen Siegpunktstapel. 
Wenn er älter wird, kann man die Regeln auf das ursprüngliche Spiel wieder erweitern. 
Bis dahin hat er großen Spaß dabei Drachen herumzukommandieren und Vulkanflammen vom Gegenspieler zu stehlen.

Dracho Karacho ist für jeden kleinen und großen Drachenfan geeignet und kann aufgrund seiner kompakten Größe schnell in die Tasche geworfen und überall mit hingenommen werden. Dadurch, dass sich die Regeln sehr leicht anpassen lassen, kann es sowohl mit jüngeren als auch mit älteren Kindern gespielt werden. Und zu guter Letzt: Drache Karacho wird in Europa gefertigt und ist daher insgesamt eine klare Empfehlung von mir. 
____________________________________________________________________


Dracho Karacho von Oliver Igelhaut
Erschienen bei Igel Spiele
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 15 Minuten ab 7 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Igel Spiele)
*es handelt sich um einen Affiliate Link. Für Euch entstehen dabei keine Kosten, wir erhalten jedoch eine kleine Provision.