01.03.2024

Vendel to Viking



Vor einiger Zeit hatte ich die schöne Aufgabe eine Rezension zum Spiel “Pax Viking” von ION Game Design zu schreiben und in der Tat hatte mich dieses Spiel positiv überrascht, was ihr gerne hier nachlesen könnt. Eines Tages vor nicht allzu langer Zeit stand nun ein Postbote vor meiner Tür und überreichte mir ein Paket und darin befand sich “Vendel To Viking”, welches verdächtige Ähnlichkeiten zu Pax Viking hatte. Ein kleiner Brief lag ebenso bei und aus dem kam dann schnell heraus, dass es sich dabei um einen Prototypen handelt und sie sich freuen würden, wenn wir auch darüber schreiben könnten. Gesagt, getan und hier sind wir.

Vorweg aber nochmal: meine Eindrücke basieren hier also auf den Prototypen und auch der beiliegenden Anleitung, hier kann es nachträglich natürlich nochmal zu Änderungen gekommen sein. Außerdem ist auch das gezeigte Material hieraus, welches zum Teil schon recht mitgenommen aussah.




Thematisch befinden wir uns in der Zeit VOR Pax Viking, also im Zeitraum 550 bis 800 und möchten unsere Familie zu einer der bedeutendsten Wikinger Familie ausbauen und das ist hier ziemlich hübsch gelöst, so dass jeder Spieler tatsächlich einen Stammbaum vor sich liegen hat und dieser im Laufe des Spiels sich mit neuen Familienmitgliedern füllt.

Die Mechanik ähnelt dabei der von Pax Viking, dass wir verschiedene Arbeiter haben, die unterschiedliche Aktionen durchführen. Der Stammbaum gibt dabei vor, aus welcher “Schicht” der Nachfahre stammen sollte, damit wir den zusätzlichen Arbeiterstein auch erhalten. Die Aktionen selbst sind dann wieder recht ähnlich zu Pax Viking, so können wir Orte erkunden (wieder mit tollen runden Karten) und die Aktionen dort ausführen oder die genannten Nachfahren in “Besitz” nehmen, je nachdem in welcher Region ich mich befinde und entsprechende Personen zur Verfügung stehen. Ein schöner Aspekt hierbei ist, dass sämtliche Personen einen realen, historischen Hintergrund haben, da man hier mit dem “World Book” zusammenarbeitet.




Sobald ein Nachfahre platziert wurde, kann ich nun einen Ort auf dem Vorfahren Board besetzen, was ein ebenfalls wichtiger Bestandteil des Spiels ist. Hier entspinnt sich ein Netz aus Vorgaben, welche die Vorfahren erfüllen sollten, womit wir dann wieder Errungenschaften erhalten, die uns Vorteile im Spiel geben können oder eben viele Punkte bzw. Einfluss am Spielende.

Ich möchte Vendel to Viking hier wirklich nur kurz anreißen in den Regeln, denn ansonsten erhalten wir hier einen Roman, was aber nicht bedeuten soll, dass dieses Spiel super kompliziert ist. Es ist komplex - JA, aber gerade wenn man Pax Viking schon mal gespielt hat, wird man sich doch schnell ins Spiel einfinden. Viele Komponenten sind sehr ähnlich bzw. gleich und erleichtern damit den Einstieg. Für völlige Neulinge wird es gerade zu Beginn etwas erschlagend sein, denn weiterhin gibt es viele Symbole und viele verschiedene Aktionen, die man alle erstmal verstehen muss. Die Einarbeitungszeit ist also ziemlich hoch, aber es lohnt sich. Wie schon Pax Viking macht auch Vendel to Viking mir viel Spaß und es fühlt sich schon super thematisch an.




Die Entscheidungen sind spannend und vielseitig und man verspürt schon ein wenig Druck, denn gerade das Vorfahren Board ist ein kleines Racing-Game, da nur der erste jeweils die Boni erhält.

ION Games ist ein Verlag für komplexe Titel, das sollte einem bewusst sein, aber wenn man Lust auf historisch spannende und gut recherchierte Titel hat, dann lohnt sich die Arbeit und man wird mit einem tollen Spiel belohnt. Und wer schon Pax Viking besitzt, hat noch einen weiteren Grund aufzuhorchen, denn in der Box befindet sich auch Material um beide Spiele zu kombinieren. Baut euch die Familie auf und übernimmt sie dann ins große Pax Viking! Eine tolle Idee und so kann man einen großartigen Wikinger Tag auf höchstem Niveau verbringen.



Ihr merkt es, ich finde beide Titel wirklich toll, aber ich sehe ein, dass es nicht jedermanns Geschmack sein wird, auch ich habe zum Teil die doch recht komplexe Anleitung kritisiert, die übrigens tatsächlich überarbeitet wurde und nun deutlich verständlicher ist. Aber auch mit einer besseren Anleitung sind beide Spiele immer noch komplex in ihrer Spieltiefe. Wem das alles zu viel ist, der sollte sich eine leichtere Kost ansehen, aber wenn ihr merkt, dass euch Thema und Mechanik reizen, dann probiert es dringend mal aus.

Toll übrigens, dass zumindest Vendel to Viking auch auf Deutsch bei Corax Games erscheinen wird. Nicht bei Giant Roc, sondern Corax, was ja eher die Kenner-Richtung darstellt. Aber für mich dann schon “gehobenes Kennerspiel”! Freut mich, dass es den Weg nach Deutschland findet.

 __________________________________________________________________




Vendel to Viking von Jon Manker
Erschienen bei ION Game Design
Für 1-6 Spieler in ca. 60-120 Minuten ab 14 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier ION Game Design)