09.05.2024

Dinosaur Island - Rawr 'n Write


Wie sagt es Ian Malcolm so treffend in Jurassic Park, dem filmischen Meisterwerk von Steven Spielberg aus dem Jahr 1993? „Gott erschafft Dinosaurier, Gott vernichtet Dinosaurier, Gott erschafft Adam, Adam vernichtet Gott, Adam erschafft Dinosaurier.“ In Dinosaur Island - Rawr 'n Write braucht es dazu nur eine Handvoll Würfel, Stifte und Papier und los geht es in diesem Roll & Write-Spiel auf Kennerniveau. Das Spiel ist der Ableger des etwas komplexeren und naturgemäß umfangreicheren Dinosaur Island. Einige der Komponenten, wie z.B. die besonders wertigen, bernsteinfarbenen Würfel, haben ihren Weg ebenso wie manche Kernkonzepte in das Roll & Write gefunden. Es ist allerdings nicht notwendig, den großen Dino-Cousin zu kennen oder gespielt zu haben, um ohne Umschweife in den Ableger einzusteigen.


Spielablauf: Aktionsphasen mit Würfeln zum Ankreuzen und Bauen

In Dinosaur Island - Rawr 'n Write bauen wir einen Dino-Park auf und versuchen über drei Jahreszeiten hinweg die meisten Siegpunkte zu sammeln. In jeder Jahreszeit bauen wir unseren Park in zwei Aktionsphasen aus und eröffnen ihn in der sich anschließenden Parkphase für die Besucher. Dazu stehen uns zwei getrennte Parkpläne zur Verfügung, die das Spiel entsprechend strukturieren.

Der Ablauf der Aktionsphasen selbst ist wiederum zweigeteilt. Zunächst werfen wir Würfel entsprechend der Spieleranzahl und wählen reihum zwei pro Person aus. Die darauf abgebildeten Symbole (Geld, DNS, Sicherheit oder Wege und Attraktionen für den Park) tragen wir auf unseren Parkplänen ein. Einen weiteren verbleibenden Würfel erhalten alle am Tisch und müssen zusätzlich die darauf abgebildete Gefahr für unseren Park abtragen.


Im zweiten Schritt verwenden wir unsere Würfel auf einem Tableau, um zwei Aktionen auszuführen, die uns erneut unsere Pläne und Leisten füllen lassen. Eine zentrale Aktion ist das Züchten von Dinos, für das wir die zuvor gesammelte DNS ausgeben. Diese Dinos leben natürlich in Gehegen und bringen sowohl Gefahren als auch Ansehen für unseren Park mit sich. Wie alle Attraktionen und Sondergebäude, die wir für Geld erwerben können und die uns Siegpunkte geben, müssen wir die Dino-Gehege in unseren Park einzeichnen, wobei das Puzzle-Element von Dinosaur Island - Rawr 'n Write zum Tragen kommt. Geschickt müssen wir hier den Platz einteilen und spätere Touren durch unseren Park frühzeitig mitplanen.

Parkphase für Besucher: Vorsicht vor freilaufenden Dinos!

Diese Touren werden in denen auf die Aktionsphasen folgende Parkphasen relevant. Hier bearbeiten wir unsere rechte Parkplanseite von oben nach unten, sammeln das Einkommen unserer Attraktionen ein, aktivieren die Fähigkeiten unserer angestellten Spezialisten und führen eben Touren durch den Park durch. Jedes neu hinzugekommene Gehege auf einem Rundweg gibt uns hier Ansehen, welches im darauffolgenden Schritt wieder in Boni umgemünzt wird. Schließlich vergleichen wir im letzten Schritt der Parkphase den Gefahrenwert unseres Parks mit der Sicherheit, für die wir in den vorherigen Schritten gesorgt haben. So wie es sich für einen ordentlichen Dino-Park gehört, sind wir auch nicht vor dem ein oder anderen Todesopfer gefeit. Aber Vorsicht, zu viele Todesopfer führen zu diversen Katastrophen, durch die wir Gebäude, DNS oder unsere bereits freigespielten Spezialisten verlieren können.


Ihr seht es an der Beschreibung des Spiels: Dinosaur Island - Rawr 'n Write ist ein durchaus komplexer Roll & Write-Titel, in dem einige Mechaniken verzahnt sind. Drafting, Worker Placement und Polyamino-Puzzle wollen alle gemeistert werden, um am Ende die meisten Siegpunkte zu ergattern. Die einzelnen Phasen und Mechaniken greifen dabei elegant ineinander und sind so verzahnt, dass sich immer wieder sehr belohnende Kombos ergeben. Für einen hohen Wiederspielreiz sorgt eine große Auswahl an Spezialisten- und Gebäudekarten, die in jeder Partie neu gezogen werden.

Wie in vielen Roll & Write-Spielen üblich ist das Spiel auf unseren Parkplänen eine recht solitäre Angelegenheit. Für reichlich Interaktion mit den anderen Spielern am Tisch sorgt aber sowohl das anfängliche Würfel-Drafting, als auch der spätere Einsatz der Würfel auf den Aktionsfeldern. Passend dazu gibt es einen leicht zu verwaltenden Solo-Modus, bei dem ein durch Karten gesteuerter Automa zu Beginn jeder Runde zwei Würfel wegnimmt und Plätze blockiert. Dies ist einerseits nicht zu viel zusätzlicher Aufwand, andererseits eine willkommene Herausforderung bei unserer solistischen Punktejagd.   

Fazit: Thematisch eintauchen und verzahnte Kombos auskosten

Dabei fühlt sich Dinosaur Island - Rawr 'n Write so thematisch an, wie es nur geht, ohne dass hier das Jurassic Park-Logo aufgedruckt ist. Natürlich hätte man lieber die hübsche Illustration eines Dinosauriers vor Augen, wenn man ein Gehege in den Park platziert, aber so bleibt es bei meiner künstlerischen Unzulänglichkeit bei einem Viereck mit einem dem Anfangsbuchstaben der Spezies darin. Dennoch können wir mit dem Spiel voll in das Park-Management eintauchen und thematische Kleinigkeiten wie die Bernstein-Würfel oder die mitgelieferten Radiergummis in Dino-Form tun dazu ihr Übriges.

Wer das Jurassic Park-Franchise mag und Roll & Write-Spielen gegenüber nicht abgeneigt ist, wird mit Dinosaur Island - Rawr 'n Write seine wahre Freude haben! Für mich sticht es im Bereich der gehobenen Roll & Writes positiv hervor und wenn mein Ansehen von Runde zu Runde und mit den diversen Kombos steigt, empfinde ich dieselbe schelmische Freude wie John Hammond, als er im Film zur wunderbaren Musik von John Williams seinen Gästen die ersten lebenden Dinosaurier zeigt und (fast) sagt: „Willkommen auf Dinosaur Island!“
 ____________________________________________________________________

Dinosaur Island - Rawr 'n Write von Brian Lewis, David McGregor und Marissa Misura
Erschienen bei Skellig Games 
Für 1-4 Spielende in ca. 45 Minuten ab 10 Jahren

Sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (Skellig Games)
*es handelt sich um einen Affiliate-Link