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05.02.2025

Die verdrehte Spuknacht


 
Gespenster, Hexen, geheime Felder, Schätze sammeln in Burgen und Wäldern, magische Themen und Mechanismen, 3 Magier, die kein Abenteuer missen!

Welcher Verlag könnte mit diesen Versen gemeint sein?
Natürlich der 3 Magier Verlag.

Es ist faszinierend, dass der 3 Magier Verlag es schafft, zu einem Thema Kinderspiele mit verschiedensten Mechanismen herauszubringen.
Allein zum Thema Geist/Geister fallen mir vier Brettspieltitel aus dem 3 Magier Verlag ein: Geistertreppe, Geisterwäldchen, Kugelgeister und Flaschengeist.



Das Brettspiel, das ich euch heute vorstellen möchte, hat zwar das Wort "Geist" nicht im Titel, aber ratet mal, welche Charaktere in „Die verdrehten Spuknacht“ vorkommen? Natürlich Geister!

Spielziel: 1-4 Magier ab 5 Jahren versuchen im Kinderspiel „Die verdrehten Spuknacht“, aus dem Spukschloss zu entkommen. Doch bevor sie das tun können, müssen sie bestimmte Zielplättchen erreichen und einsammeln und dabei verhindern, dass sie von den spukenden Geistern berührt werden, denn sonst schließen sich bald die Burgtore! Dabei spielen alle Spieler gemeinsam gegen den Schlossherrn und die Gespenster.



Spielaufbau: Das Spukschloss bzw. der Spielplan befindet sich im Schachtelboden. Die Geister und Magier werden auf die markierten Felder gestellt, und für jeden der drei Magier wird ein Zielplättchen aufgedeckt. Zudem werden die Geisterkarten, der Geister- und Magierwürfel sowie die Schiefertafel, auf die die gesammelten Ziele kommen, bereitgelegt.


Spielablauf: Reihum würfeln die Spieler und führen zuerst den Geisterwürfel aus, der dazu führt, dass ein Rädchen gedreht wird, wodurch sich die Gespenster auf mystische Weise auf dem Spielplan bewegen. Berührt dabei ein Geist einen Magier, wird nicht mehr weiter gedreht, und sofort wird ein Geisterplättchen aufgedeckt und ausgeführt. Anschließend wird ein beliebiger Magier auf den vorgegebenen Wegen in Richtung seines Zielplättchens fortbewegt. Dabei darf er die gewürfelte Augenzahl des Magierwürfels unterschreiten, muss aber mindestens ein Feld weiterziehen und darf dabei keinen Geist berühren. Hat ein Magier alle seine Ziele erreicht, kann er das Spukschloss über eine Schlosstreppe verlassen, sofern dort noch ein offenes Tor ist! Die Spieler gewinnen, wenn alle 15 Zielplättchen gesammelt wurden und alle drei Magier das Schloss verlassen haben. Schafft es der Schlossherr und die Gespenster vorher, alle Schlosstore zu schließen, verlieren die Spieler. Die Schlosstore schließen sich durch die aufgedeckten Geisterplättchen.

Die verdrehten Spuknacht“ kann auch alleine oder mit einem zusätzlichen Gespenst in der Profi-Variante gespielt werden.



Fazit: „Ah, ein Gespenst und ein funkelnder Spiegel!“ Bereits das Thema und das Cover von „Die verdrehten Spuknacht“ regen das Interesse bei den Kindern an. Das Cover wirkt mystisch und abenteuerlich, bleibt dabei jedoch kinderfreundlich. Die Spieleanleitung ist verständlich und enthält einige bildliche Ausschnitte zur besseren Verständlichkeit. Der Spielaufbau ist schnell und einfach. Wird der Spielplan jedoch nicht sauber und korrekt in die Halterungen in der Spielschachtel eingerastet, kann es passieren, dass sich manch ein Geist wenig oder gar nicht bewegt. Daher sollte der Zusammenbau vor der ersten Partie sehr sorgfältig durchgeführt werden.



Die Spielregeln sind schnell verstanden, und schon wird losgedreht! „Wohin sich die Geister wohl bewegen?“ Und es wird weiter gedreht und gedreht... Aber huch, da hat ja schon ein Geist einen Magier berührt! „Mist, zu weit gedreht!“ Der Drehmechanismus zum Bewegen der Geister wurde in unseren Spielrunden mit viel Freude und Eifer ausgeführt. Der eine oder andere Spieler vergaß dabei, das Drehen zu stoppen, wenn es zu einer Berührung von Geist und Magier kam. „Und was zeigt das Geisterplättchen? Müssen wir jetzt ein Tor schließen?! Zum Glück nicht! Aber einen Schreck hat mir das Gespenst schon eingejagt, schnell weg!“ 




Die Geisterplättchen haben sich im Spielverlauf als weniger bedrohlich herausgestellt, da sie immer dazu führen, dass der Magier, der vom Geist berührt wurde, um eine bestimmte Anzahl vom Geist wegbewegt werden darf. Diese Bewegungen können oft dazu genutzt werden, den Magier in Richtung Zielplättchen zu bewegen. Trotzdem sollten Berührungen mit den Geistern möglichst vermieden werden, denn spätestens beim Aufdecken des letzten (12.) Geisterplättchens sind alle Tore geschlossen! Bis dahin sollten alle Zielplättchen gesammelt und die Magier aus dem Schloss gekommen sein!



Das Spielziel erscheint zu Beginn einfach, doch je länger die Partie dauert, desto knapper wird es, und spätestens dann muss man sich im Team beraten, wie man die letzten Zielplättchen erhält und über eine Treppe entkommt! In keiner Partie haben wir mit Leichtigkeit gewonnen, und das eine oder andere Mal hat uns der Schlossherr und die Geister dermaßen verwirrt, dass wir es nicht geschafft haben. Die Spielrunden bleiben bis zuletzt spannend! Das liegt auch daran, dass die Bewegungen der Gespenster keinem eindeutigen Bewegungsmuster zugeordnet werden können und somit jede Spukrunde eine Überraschung ist. Lediglich beim direkten Zurückdrehen lässt sich die Bewegungsrichtung der Gespenster erahnen.



Die verdrehten Spuknacht“ fördert das vorausschauende Denken der Kinder und trainiert das genaue Beobachten und Zuordnen. „Mit welchem Magier muss ich wohin? Welcher Magier könnte bald von einem Gespenst berührt werden? Welcher Magier profitiert mehr von der gewürfelten Augenzahl?“ Außerdem werden die Fähigkeiten zur Zusammenarbeit in der Gruppe gefördert: Gemeinsam Ziele besprechen, gegenseitig Tipps geben und annehmen, akzeptieren, dass der aktive Spieler seinen Zug letztendlich so macht, wie er denkt. In unseren Spielrunden hat das immer sehr gut funktioniert, und gerade für Kinder, die sich noch schwer tun zu verlieren, finde ich kooperative Spiele sehr gut, da die Akzeptanz zu verlieren in der Gruppe zunächst einfacher ist als alleine.



Und meistens war der Ehrgeiz der Kinder so hoch, dass sie direkt die nächste Partie „Die verdrehten Spuknacht“ gestartet haben! Nach einigen Spielrunden sinkt der Spielreiz zwar ein wenig, jedoch kann dann die Profivariante mit dem vierten Gespenst ausprobiert werden, der etwa zur Halbzeit dazu kommt, wenn das 8 Zielplättchen eingesammelt wurde. Insgesamt ein gelungenes Kinderspiel, das Eltern und Kindern gleichermaßen Spaß macht und bei uns sicher wieder auf den Tisch kommen wird.



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Verdrehte Spuknacht von Wolfgang Dirscherl und Wolfgang Lehmann
Erschienen bei Drei Magier Spiele
Für 1 bis 4 Spieler in ca. 20 Minuten ab 5 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Drei Magier Spiele)
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