27.08.2019

Chaos auf der Koppel


Zum Start der Fußball-Bundesliga habe ich das große Vergnügen mich einem neuen Titel von SmartGames zu widmen. An dieser Stelle lieben Dank für die Möglichkeit mal wieder einen Abend voller Knobelei verbringen zu können.

Wie gewohnt eine kurze Angabe, was das Spiel an Inhalt bereit hält:

Natürlich das Spielfeld (Koppel), 7 Zaunelemente, 3 Tröge und jeweils 2 Schafe, Schweine, Rinder und Pferde. Dazu gibt es die recht überschaubare Anleitung sowie das Büchlein mit den 60 Aufgaben. Die Materialien erfüllen die bisherigen Standards und sind höchst wertig. Einmal mehr ziehe ich hier den Hut. Da freuen sich Auge und die Fingerchen.


Zu den Spielregeln ist zu sagen, dass man je nach Schwierigkeit die Puzzelteile (Tiere) auf der Koppel platziert. Je schwerer, desto weniger Tiere werden vorgegeben und dann brauchen die jeweiligen Tierarten noch einen eigenen Trog. Alle Tierarten müssen auf einer eigenen Weide stehen, jedoch werden nicht immer alle Zaunelemente benötigt. Die Position der Tiere darf nicht geändert werden, die der Zäune sehr wohl. Es gibt keine leeren Weideflächen. Und wie immer gilt: nur eine Lösung pro Aufgabe.

Also die Vorgaben sind überschaubar aber in der Leichtigkeit liegt ja bekanntlich der Reiz und bisweilen die Schönheit. 

Die jeweiligen Schwierigkeitsgrade sind gut angepasst und der Knobelspaß reicht für die ganze Familie ab 5 Jahren. Mit 60 Aufgaben kann man sich mal einen Abend oder auch verregneten Nachmittag die Langeweile vertreiben. Alles in allem erinnert es an die Knobelspiele aus meiner Kindheit mit Stift und Papier aber die Umsetzung ist einmal mehr hochkarätig. Selbst meine Jüngste mit 3 Jahren nutzt das Spiel. Sie verwendet es natürlich nur unter Aufsicht (Verschlucken!!!) und sie nutzt es natürlich für Ihre Zwecke, jedoch wächst hier ein Fan nach. Gut gemacht und bitte mehr davon.


_________________________________________________________________________________



Chaos auf der Koppel
Erschienen bei SmartGames
Für 1 Spieler in ca. 15 Min.
Link zum Artikel

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier SmartGames)