16.10.2019

Greenville 1989


Greenville 1989 ist die französische Antwort auf den Hype um die amerikanische Serie Stranger Things. Spätestens seitdem die Netflix-Serie um die Teenager im 80s-Feel auf den Bildschirmen läuft, weiß jeder, dass Kids und Bikes gepaart mit übernatürlichen Horrorwelten, Tabletop-Systemen und schmucker 80er-Mucke hipp sind. Greenville 1989 macht sich also das zu Nutze und punktet mit einer äußerst ansprechenden Optik.


Spielerisch haben wir es bei Greenville 1989 mit einem Kommunikationsspiel zu tun, was spielerisch sehr stark an die Platzhirsche der Branche Dixit und Mysterium erinnert, aber doch einiges anders macht. Zuerst sei dabei erwähnt, dass sich Greenville 1989 komplett kooperativ spielt, wobei die Spieler anhand von Ortskarten versuchen eine Geschichte zu erzählen und anhand derer den Teammitgliedern mitzuteilen, wo sie sich aktuell befinden. Thematisches Ziel ist es einen gemeinsamen Treffpunkt zu finden und das Böse aus der Welt zu verjagen. Zu oft sollte man also nicht falsch liegen, denn entfernt sich ein Mitglied zu weit von der Gruppe, ist das Spiel für die gesamte Mannschaft gelaufen.


Ein bloßer Abklatsch der Netflix-Serie ist Greenville 1989 dann aber doch nicht. Zwar ist das gesamte Thema schon leicht vom Horrorfeeling der Serie beeinflusst, aber die höchst unterschiedlichen, zahlreichen und wunderbar gezeichneten Tarotkarten liefern genug Anspielungen auf allerlei düstere Horrorfilmszenarien. Der Zeichenstil des gesamten Spiels ist dabei äußert ansprechend und lässt mit der richtigen Einstellung auch das richtige Feeling beim Spiel aufkommen.


Klar ist jedoch, dass Greenville 1989 ein Kommunikationsspiel ist. Freunde von Hardcore-Punktesalat-Spielen oder auch Anhänger des gepflegten Dungeon-Crawlens werden hier nicht auf ihre Kosten kommen. Die entsprechende Runde sollte schon vorhanden sein. Fans von Mysterium, die keinen Geist-Spieler dabei haben wollen, oder aber auch Dixit-Fans, die ein eher düsteres Szenario bevorzugen, sollten einen genaueren Blick darauf werden. Greenville 1989 spielt sich dabei mit einer Gruppengröße von 3-6 und dauert nur knapp unter einer Stunde.

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Greenville 1989 von Florian Fay
Erschienen bei Sorry We Are French
Für 3 bis 6 Spieler in ca. 35 Minuten
Boardgamegeek Link


sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Sorry We Are French)