13.01.2020

Tajuto


Mit Tajuto haben wir die große Neuheit aus dem Hause Abacus Spiele, nebst den Team3 Spielen. Tajuto ist aus der Feder von Reiner Knizia und unsere Aufgabe ist es buddhistische Pagoden in einem Garten zu bauen. Mitspielen können 2-4 Spieler ab 10 Jahren und eine Partie dauert ca. 60 Minuten. 

[MATERIAL]

Wir finden jede Menge Plastikteile in einem Leinenbeutel, denn wir können insgesamt 8 verschiedene Pagoden bauen, die jeweils aus 6 unterschiedlich großen Teilen bestehen. Ergo haben wir 48 Teile in diesem Beutel, dazu kommen Plättchen in wirklich sehr guter Qualität, sowie kleine Holzwürfelchen und Meeple. Auch das Spielbrett ist okay. Optisch gefällt es mir ebenfalls sehr gut, kein Überkracher, aber absolut passend zum Thema. Relativ farbenfroh alles, mir gefällt es in diesem Fall sehr gut.

Trotz des wirklich guten Materials, finde ich persönlich den angesetzten Preis von 50€ zu hoch. Ja, da ist eine Menge Plastik, aber das rechtfertigt dennoch nicht diesen recht hohen Preis, den spielerisch kommt dabei zu wenig rum, aber dazu gleich noch mehr.


[ABLAUF]

Ziel des Spiels ist es die meisten Erleuchtungspunkte zu sammeln, die wir wiederum durch den Bau von Pagoden erhalten, sowie durch geschicktes Einsetzen von Opfersteinen. Jeder Spieler wählt eine Spielerfarbe, erhält drei Aktionsplättchen und 8 Opfersteine, in den acht Farben der Pagoden. Die Spieler setzen ihren Mönch auf das Null-Feld des Meditationspfades. Sämtliche andere Plättchen kommen auf Ihre vorgesehenen Felder auf dem Spielbrett und schon kann es losgehen. 

Ist ein Spieler am Zug, muss er mindestens eines seine Aktionsplättchen verwenden, kann aber auch alle drei verwenden. Aber Achtung, ist das erste noch kostenlos, kostet das zweite Plättchen 4 Meditationspunkte und das dritte 6. Möchte ich dieses also nutzen, muss ich meinen Mönch dementsprechend auf dem Meditationspfad zurücksetzen können. 

Mit einem Aktionsplättchen kann ich 1 von 3 Aktionen wählen:

- Ein Stockwerk ziehen: ich darf in den Leinenbeutel greifen und ein Teil einer Pagode herausziehen, die verschiedenen Größen kann man natürlich fühlen, die Farbe sehe ich natürlich nicht. Das gezogene Teil lege ich dann vor mir aus.

- Opfer bringen: Ich kann eines meiner acht Opfersteinen nehmen und dieses auf die jeweils passende Pagode legen. Je nach Stockwerk erhalte ich dann Meditiationspunkte und zwar ein Punkt je Stockwerk plus 2 zusätzliche. Auf dem 6. Stock, also der Spitze darf kein Opfer gebracht werden!


- ein Plättchen kaufen: auf dem Spielbrett liegen Weisheits-, Vorteils- und neutrale Aktionsplättchen aus, die ich mit den Meditationspunkten kaufen kann. Weisheitsplättchen bringen uns einfach die Erleuchtungspunkte, die wir am Spielende benötigen. Vorteilsplättchen gibt es je 2 Märkte und Heiligtümer. Die Märkte reduzieren die Kosten künftiger Plättchenkäufe um 2 MP. Jedes Heiligtum erhöht die Erleuchtungspunkte der Weisheitsplättchen um 1. Neutrale Aktionsplättchen, sind wie die normalen Aktionsplättchen, allerdings spezialisiert auf eine dieser drei Aktionen, die ich dann theoretisch kostenlos mehrfach ausführen kann. Ich kann auch ein Einweihungsplättchen einer Pagode kaufen, das ist quasi eine Wette darauf, dass ich glaube, dass die Pagode bei Spielende fertig gebaut wurde. Ist das der Fall bekomm ich dann durch dieses Plättchen 4 Erleuchtungspunkte. 

Nebst der Aktionen vom Aktionsplättchen, kann ich noch zwei Nebenaktionen ausführen:

- Stockwerk bauen: hab ich ein Stockwerk einer Pagode, die aktuell passt, muss ich diese verbauen. Ich kann so viele Stockwerke bauen, wie ich kann. Ich erhalte MP in Höhe des Stockwerks, welches ich baue. Überbaue ich dabei ein Opferstein, gibt es noch 2 zusätzliche MP. Hab ich am Ende meines Zugs mehr als 1 Stockwerk, die ich noch nicht verbauen konnte, darf ich EINS behalten und muss den Rest zurück in den Beutel legen.

- Zielplättchen erfüllen: es liegen 8 verschiedene Zieplättchen aus, sobald ich eines erfüllt habe, kann ich mir dieses nehmen und erhalte am Spielende die jeweiligen Erleuchtungspunkte. 

Das Spiel endet sobald die vierte Pagode fertig gestellt wurde. Jeder Spieler zählt dann die Erleuchtungspunkte durch seine Plättchen und der Spieler mit den meisten EP gewinnt das Spiel und wird zum großen Wächter des Gartens ernannt. 


[FAZIT]

Ihr seht schon das Regelwerk ist relativ überschaubar und das ist was ich eingangs meinte, dass für 50€ zu wenig Spiel geboten wird. Gerade zu Beginn des Spiels, wenn es nur wenig Punkte gibt, kommt das Spiel kaum in Bewegung und jeder zieht und baut einfach die größten Pagoden-Teile, da man die relativ gut erkennt UND ich ja auch nicht anders an Punkte komme. 

Heißt, die erste Hälfte vom Spiel, nutze ich fast immer die Aktion Stockwerk ziehen und hoffe das richtige zu erwischen, um endlich genug Punkte zu sammeln, damit ich auch ein wenig mehr Möglichkeiten habe. Die zweite Hälfte nimmt dann etwas mehr Fahrt auf und es spielt sich dann doch ein wenig taktischer, aber dann kann es auch recht schnell zu Ende sein.

Der Bau der Pagoden selbst sieht erstmal total toll aus, auch wenn man die Opfersteine setzt und überbaut freut man sich diebisch über die Extra-Punkte. 

Tajuto ist ein Familienspiel, welches gerade Wenigspieler optisch beeindrucken wird. Vielspieler wird es zu seicht sein, denn die Möglichkeiten sind gering und gerade zu Beginn, relativ vorgeschrieben, was man tun muss. Aber das wird Wenigspieler nicht stören und werden sicherlich ihren Spaß haben, aber dann kommt ja wieder der Preis, der einen Wenigspieler doch abschrecken wird. Mit 30€ hätte man sich einen größeren Gefallen getan und mehr Käufer finden können. 

Ich werde das Spiel sicherlich hin und wieder mit meiner Tochter auf den Tisch holen, sie findet es natürlich toll die Pagoden zu bauen und die Spieltiefe ist gerade richtig für sie. Sie ist 7. Warum der Verlag 10 Jahre nennt, ist mir ein Rätsel. Aber in meinen Erwachsenenrunden wird es wohl weniger zum Zug kommen. Könnte es mir hier auch höchstens als Auftakt vorstellen, denn es macht ja nichts gravierendes falsch, aber es wirkt zu behäbig. Es bleibt also ein eher durchschnittliches Spiel, welches schlichtweg ein wenig zu teuer ist und in der Masse dadurch untergehen wird, auch wenn es auf dem Tisch toll aussieht.

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Tajuto von Reiner Knizia
Erschienen bei Abacus Spiele
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 45 Minuten
Boardgamegeek-Link

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier Abacus Spiele)