10.05.2021

Draftosaurus: Marina und Aerial Show


Vor ein paar Jahren habe ich mir das kurzweilige Draftosaurus angeschaut und eine Empfehlung ausgesprochen. Da mittlerweile zwei Erweiterungen auf den Markt gekommen sind, war es klar, dass ich mir diese unbedingt anschauen muss, denn auch nach all der Zeit kommt Draftosaurus noch immer sehr gerne auf den Tisch und hat nichts von seinem Charme verloren.


Marina und Aerial Show heißen die beiden kleinen Erweiterungen, welche - wie die Namen es vielleicht bereits verraten - Flugsaurier und Wassersaurier ins Spiel bringen. Optisch super sind erneut die Holzdinos - ich meine: Wer hat etwas gegen mehr Holzdinos? Richtig, keiner. Etwas unglücklich sind die neuen Boards, welche jeweils mit Vorder- und Rückseite in den Boxen kommen, denn diese passen - zumindest mit meiner Ausgabe von Draftosaurus - nicht zusammen. Diese sind merkwürdigerweise etwas versetzt anzulegen, damit es optisch passt und noch dazu ist die Farbgebung etwas intensiver. Sieht nicht schön aus, aber es kommt ja auf die inneren Werte an.

Diese inneren Werte sind außerordentlich gut und ergänzen das Basisspiel geschickt mit neuen Optionen. Während die Flugsaurier in ihren Nestern neue Dinos für den Hauptzoo freischalten, rücken die Wassersaurier auf dem Fluss im Zoo weiter, sobald eine bestimmte Dinoart platziert wird. Besonders schön finde ich dabei auch jeweils erneut die Rückseiten, welche schöne Alternativen bieten und somit den Wiederspielreiz erhöhen.


Insgesamt bringen die beiden Erweiterungen schöne neue Ideen mit und sind für Fans des Basisspiels ein absolutes Must-Have. Ich persönlich haue mittlerweile bei meinen Partien stets beide Erweiterungen mit rein und würde das Basisspiel wirklich nur noch in Erstpartien mit neuen Spielern alleine nutzen wollen. Klare Empfehlung, trotz optischer Mängel.
__________________________________________________________________________________ 



Draftosaurus: Marina und Aerial Show von Antoine Bauza, Corentin Lebrat, Ludovic Maublanc und Théo Rivière
Erschienen bei BoardgameBox
Für 2 bis 5 Spieler in ca. 15 Minuten ab 8 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder aus dem Pressematerial des jeweiligen Verlages (hier BoardgameBox)