10.08.2021

Auf die Nüsse!


Kompakt, klein, kleiner, so sind die Spieleformate von Reisespielen. Die Kleinsten unter Ihnen passen sogar in die Hosentasche und können einfach an der Warteschlange, in der Schulpause oder in der Stadt ausgepackt und los gespielt werden. 

Ein solches Spiel für die Hosentasche, ist auf die Nüsse von GameFactory. Ein Würfelspiel ab 8 Jahren.


Unser Ziel ist es, möglichst viele Nüsse zu sammeln. Wer dabei als erstes 50 Punkte erreicht gewinnt das Spiel. Jeder Spieler erhält ein Hunde-Würfel.
Abwechselnd würfelt jeder Spieler mit den 5 Eichhörnchen Würfeln. Jede gewürfelte Nuss bringt 1 Punkt und kann erneut geworfen werden. Die Eichhörnchen bringen keine Punkte und können aber ebenfalls erneut geworfen werden. Gewürfelte Tannenhäher bringen keine Punkte ein und müssen zur Seite gelegt werden. Der Spieler kann jederzeit die Nüsse sichern oder so lange weiter würfeln, bis er ausschließlich Tannennäher oder ausschließlich Eichhörnchen gewürfelt hat. 


Im Fall der Tannennäher verliert der Spieler alle gesammelten Punkte und muss seinen Zug beenden. Im Fall der Eichhörnchen kommt es zu einem Auf die Nüsse!.  Der aktive Spieler würfelt die Würfel, die ausschließlich Eichhörnchen waren, möglichst schnell und oft hintereinander und zählt alle Nüsse. In dieser Zeit würfeln alle anderen Spieler ihre Hundewürfel, bis jeder ein Hund erhält, dann endet die Auf die Nüsse!-Phase und der aktive Spieler notiert seine Punkte. 

Hat der Spieler in seinem Zug nur noch einen einzigen Würfel übrig und würfelt damit eine Nuss, darf er alle 5 Würfel wieder aufnehmen und von vorne starten.


Fazit: 

Auf die Nüsse! ist ein witziges Würfelspiel für die Hosentasche, mit einem Mix aus Sammel Element und um die Wette Würfeln auf Zeit. 
Die Spielzeit ist angenehm kurz (ca.15 min) und passt in meinen Augen zum Spieldesign, denn ein Spiel in Hosentaschen-Größe wird wohl weniger für lange Spielrunde eingepackt, sondern eher für den spontanen Moment zwischendurch.

Das Spielprinzip ist einfach und schnell erklärt, aber nicht langweilig. Der Spielreiz liegt zum einem im "hoch Pokern" (Würfel ich erneut um mehr Nüsse zu sammeln oder um ein "Auf die Nüsse" heraus zu provozieren und im blödesten Fall keine Punkte zu erhalten, wenn ich nur Tannenhäher Würfel oder sacke ich nur wenige Nüsse ein, aber diese sicher) und zum anderen, im Würfeln unter Zeitdruck. 
Auf die Nüsse! ist somit kein reines Glückspiel mit Entscheidungselement, sondern auch ein Wettlaufspiel bzw. in diesem Fall ein Wettwürfelspiel.


Durch die Auf die Nüsse! Phase sind alle Spieler ins Spielgeschehen integriert und werden förmlich aufgeweckt, denn jetzt gilt es, so schnell und so oft zu würfeln wie nur möglich. 
Gerade dieser Aufweck-Effekt macht Auf die Nüsse zu einem geeigneten Spiel für die Schul- oder Arbeitspause.

Insgesamt bietet Auf die Nüsse! für sein kleines Format, ausreichend an Spielspaß. Bei uns kam es relativ gut an. Lediglich dass man zusätzliche  Stift und Blatt benötigt, finde ich störend.
____________________________________________________________________


Auf die Nüsse von Garrett J. Donner, Brian S. Spence und Michael S. Steer
Erschienen bei Game Factory
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 15 Minuten ab 8 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Game Factory)
*es handelt sich um einen Affiliate-Link. Euch entstehen bei einem Kauf keine Mehrkosten. Wir verdienen eine kleine Provision.