05.08.2021

Family Inc.

                                      


Willkommen in la Familia, setz Dich und hör‘ zu! Ich werde Dir eine Geschichte über ein Spiel erzählen, das so raffiniert ist, dass Du Deinen Ohren nicht trauen wirst. Vielleicht hast Du schon davon gehört, es nennt sich Family Inc.. Es mag zwar klein sein, doch ist es auch fast so nervenaufreibend wie eine Poker Partie mit dem Paten.


In Family Inc. schnappen sich bis zu sieben Spieler einen Spielstein ihrer Lieblingsfarbe und platzieren diesen auf das Feld Null der Punkteleiste. Dann werden die runden Punktechips aus Pappe gemischt und mit der Rückseite in die Tischmitte gelegt. Der Startspieler beginnt dann damit sich einen verdeckten Chip auszusuchen, ihn umzudrehen und vor sich abzulegen. Danach darf er entscheiden, ob er weitere Chips aufdecken möchte. Tut er dies und zieht zufälligerweise einen Chip desselben Wertes, hat er sich verzockt und muss alle gezogenen Chips zurück in die Schachtel legen. Passiert dies jedoch innerhalb der ersten drei Züge, erhält er dafür einen Diamanten. Schafft er es drei Diamanten zu sammeln, bekommt er sofort ganze 50 Punkte und bewegt seinen Spielstein dementsprechend weit auf der Punkteleiste. Natürlich kann er sich auch dazu entscheiden seinen Zug rechtzeitig zu beenden und die bisherigen Chips einfach liegenzulassen. Gewertet werden diese Chips jedoch erst in seiner nächsten Runde, vorausgesetzt niemand schnappt sie ihm weg, denn sollte einer der folgenden Spieler ebenfalls einen oder mehrere Chips eines Wertes ziehen, die bereits im Besitz anderer Spieler sind, so darf er all diese Chips an sich nehmen und vor sich hinlegen. Schafft es ein Spieler eine Runde zu überstehen, werden alle verblieben Chips die noch vor ihm liegen addiert und ihm gutgeschrieben, danach verschwinden sie in der Schachtel. Der Spieler oder Spielerin, die als erstes 100 Punkte erreicht gewinnt.


Nachdem ich die Regeln von Family Inc. gelesen habe dachte ich mir, dass ich irgendwas übersehen haben muss, denn auf dem Papier klang das Spielkonzept total banal und öde. Glücklicherweise hat mich das Spiel dann eines Besseren belehrt. Die Kombination aus Push-Your-Luck und Spielerinteraktion erzeugt eine spannende und extrem lustige Atmosphäre, da man sowohl bei seinen eigenen als auch bei den gegnerischen Zügen um seine Chips bangen muss und sich dann dementsprechend freut, wenn man eine ganze Runde mit wenigstens ein paar Punkten überstanden hat. Natürlich darf man das Spiel nicht allzu ernst nehmen, da es hier einzig und alleine auf euer Glück ankommt, allerdings ist Family Inc. genau dadurch ein perfekter Absacker, wenn man mal einfach abschalten und Spaß haben möchte. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist der fehlende Beutel, um den Aufbau und Gamneplay deutlich zu vereinfachen. Ansonsten bekommt Family Inc. von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, die nach einem No-Brainer-Absacker suchen, der viele Aufschrei-Momente bietet.
____________________________________________________________________

Family Inc. von Reiner Knizia
Erschienen bei Piatnik
Für 2 bis 7 Spieler in ca. 10 Minuten ab 8 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Piatnik)
*die hier abgebildeten Links sind Affiliate-Links. Euch entstehen beim Kauf hierbei keine Kosten, wir erhalten eine kleine Provision.