23.10.2021

Das Elixier


Bei vielen Spielen könnte man stundenlang über die Verpackung derselben diskutieren. Häufig finden wir völlig überdimensionierte Schachteln gemessen an den Inhalten vor. Oder so komische Formate, dass man keine Ahnung hat, wie genau man diese nun lagern soll. Der Titel Das Elixier von HCM Kinzel fällt eher in die zweite Kategorie, wobei die Lagerung weniger ein Problem sein sollte, kommt das komplette Spiel samt Anleitung tatsächlich in einem Medikamentenfläschchen daher. 

Das Spiel ist für 3-7 Spieler ab 8 Jahren geeignet und dauert schlanke 10 Minuten. Als Autor findet man ganz hinten und klein den Herrn Kasper Lapp aus Dänemark genannt. Über Illustratoren findet man hingegen nichts...


[THEMA & MECHANIK]

Das Elixier ist ein Bluff-Spiel in dem wir als Alchemisten zusammenkommen und versuchen wollen, so schnell wie möglich unsere Zutaten loszuwerden. Da gibt es rote Pilze, blaue Käfer und Phiolen mit grüner Flüssigkeit. Gewonnen hat man, wenn man nur noch eine Art von Zutat besitzt, allerdings erhält man zu Beginn gleich zwei Stück von jeder. 

Zu jeder Zeit behalten die Spieler die Zutatenplättchen in Ihrer Hand und somit verdeckt vor den Mitspielern. Materialtechnisch wurde zum Glück mitgedacht, die Plättchen haben nämlich eine Plastik-Ummantelung und können somit lange Zeit gehalten werden. 

Zu Beginn einer Runde werden drei Würfel geworfen, welche uns die Zutaten 1 bis 3 mal zeigen. Wichtig ist hierbei, dass jeder Würfel einzeln für sich betrachtet wird und nicht kombiniert. Nun wählt jeder Spieler EINE Zutat aus seiner Hand und versucht allein oder mit Mitspielern die Vorgabe EINES Würfel zu erfüllen. Die gewählte Zutat wandert zunächst heimlich in die andere Hand und dann legen es alle gemeinsam offen aus. 


Jetzt wird es etwas tricky: zeigen z.b. zwei Würfel “2 rote Pilze” und “1 roten Pilz”, die Spieler haben zusammen aber 3 oder mehr Pilze gewählt, dann darf keiner dieser Spieler die Zutat abgeben. Hätten aber zwei Spieler zusammen genau 2 Pilze und der Rest der Spieler was anderes, dann hätten diese zwei Spieler die Pilze in das Fläschen werfen dürfen, da ein Würfel erfüllt worden ist.
Man kann auch versuchen eine Zutat loszuwerden, die gar nicht gefragt ist. Sollte kein Spieler die Vorgaben schaffen und ich habe eine Zutat gewählt die nicht gefordert war, darf ich diese dann dennoch in Das Elixier geben. 

Es heißt also abwägen was die anderen wohl nehmen werden und im Laufe einer Partie sich auch zu merken, was die Mitspieler schon ins Fläschen gegeben haben. Leute mit gutem Gedächtnis können sich hier also ein kleinen Vorteil erarbeiten. Es muss natürlich nicht erwähnt werden, dass man nicht darüber sprechen sollte, welche Würfel man evtl. gemeinsam bedienen möchte.

Habe ich am Ende einer Runde nur noch eine Zutatenart bei mir, lege ich diese offen und gewinne das Spiel! 


[MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]

Das Material von Das Elixier ist zu 90% wirklich sehr gut durchdacht. Die Plättchen sind von beiden Seiten mit Plastik versehen und können so lange in der Hand gehalten werden. Auch die Würfel sind wertig und von guter Qualität. Alles passt auch sehr gut in das Fläschen. Nun kommt das ABER… die Anleitung! Die ist ebenfalls in diesem Fläschen und muss eingerollt werden, damit das passt. Ich kann euch sagen, dass die Anleitung mehrfaches rein- und rausnehmen nicht wirklich gut übersteht und mir auch schon hängen geblieben ist und ich sie zum Teil zerrissen habe. Ein Glück gibt es sie aber zum Download…

Das Design ist ansprechend, die Zutaten gefallen mir gut und auch die Gestaltung der Flasche ist hübsch. 

Die Anleitung ist inhaltlich gut und gibt zum Glück gute Beispiele, da man teilweise, gerade zu Beginn, schon um die Ecke denken muss. 


[FAZIT]

Das Elixier von HCM Kinzel besticht zunächst natürlich durch seine Optik, da es komplett in der Flasche daher kommt und somit in jede Handtasche passt und es auch tatsächlich ein Spiel ist, was man fast überall spielen kann. 

Die bisherigen Runden haben mir auch immer Spaß gemacht, da hier gewisse Diskussionspunkte gereizt werden (Warum machst du das? War doch da klar! etc.). Auch die Länge ist richtig: entweder für zwischendurch oder halt als Auftakt oder Absacker einer Spielerunde. Damit ist Das Elixier genau das, was es auch sein möchte: das schnelle, kleine Spiel für jede Runde, welches durch die tolle Optik ebenfalls punkten kann. Ob es zum Dauerbrenner reicht muss sich aber erst noch zeigen. Ein Anfang ist jedenfalls gesetzt.


[FAKTEN-CHECK]

Thema: 3 von 5 (nun ja, wir haben ein Thema)

Mechanik: 4 von 5 (lustiges kleines Bluffspiel)

Material: 5 von 5 (gut durchdacht und von guter Qualität)

Regal-Präsenz: 4 von 5 (“Ist das das auch ein Spiel? Zeig mal!)

Tisch-Präsenz: 2 von 5 (man braucht nicht zwingend einen Tisch)

Anleitung: 4 von 5 (Abzüge gibt es nur für die Lagerung in dem Fläschen)

Zielgruppe:

Das Elixier lässt sich ganz hervorragend in einer Familienrunde oder mit Freunden, die nicht so viel spielen, spielen. Auch Kinder ab 8 Jahren, wie es die Angaben nennt, seh ich in der Lage hier gut mitzuspielen und ihren Spaß zu haben. Für Kenner und Experten wird es natürlich kein Lieblingsspiel werden, aber hin und wieder muss man schon um die Ecke denken, dass es doch als Auftaktspiel herhalten kann.



____________________________________________________________________


Das Elixier von Kasper Lapp
Erschienen bei HCM Kinzel
Für 3 bis 7 Spieler in ca. 15 Minuten ab 18 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier HCM Kinzel)
*es handelt sich um einen Affiliate-Link. Ihr habt keine zusätzlichen Kosten, wir erhalten eine Provision