22.10.2021

Rock die Röhre


Gut, die Alliteration ist witzig, aber was der Röhrenbau ansonsten mit Rock und den abgebildeten E-Gitarren zutun hat, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Doch das Spielprinzip von Rock die Röhre ist bestechend simpel: Würfle und platziere/verbaue das abgebildete Röhrenstück. Alternativ darf man auch einen gegnerischen Blocker aus dem eigenen System entfernen oder eine eigene zuvor gebaute Röhre wieder zurückbauen. Und warum steckt man nun munter Röhre an Röhre? 


Nun, das Ziel des Spieles ist es, von seiner Startposition aus auf die gegenüberliegende Seite des Brettes zu gelangen. Wem das als erstes gelingt, der entscheidet Rock die Röhre für sich. Natürlich kreuzt man dabei alle Mitspielerröhren, was in einem unterhaltsamen Durcheinander endet. 


Was gibt es zu Rock die Röhre zu sagen? Das Spiel ist günstig zu erwerben, einfach zu spielen und qualitativ vollkommen angemessen. Es macht Spaß und ist gerade für Kinder ein meiner Meinung nach hervorragendes Spiel. Denn allzu große Planung ist nicht vonnöten, da der Würfel vorgibt, welches Teil man verbauen darf. Beim Verbauen wird dann wunderbar räumliches Vorstellungsvermögen (Wo muss ich eigentlich hin?) und Feinmotorik (Es ist gar nicht so leicht, die Röhren aneinander zu friemeln.) trainiert. 


Alles in allem ist Rock die Röhre also ein Kinderspiel, wie es sein sollte – einfach, robust, spaßig. Und am meisten Freude macht es mit drei Freunden, denn zu viert ist die Interaktion am größten!
____________________________________________________________________



Rock die Röhre
Erschienen bei HCM Kinzel
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 10 Minuten ab 4 Jahren

sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier HCM Kinzel)