21.10.2021

Meine Spiel 2021 - Ein ganz persönlicher Rückblick

 

 
Vorweg eine Beichte. Beim letzten Messerückblick habe ich Euch angelogen. Euch alle! Warum? Da habe ich ganz vollmundig geschrieben "Bis spätestens zur Messe 2020". Pustekuchen. Zu meiner Verteidigung. Es konnte ja keiner ahnen, dass eine weltweite Pandemie um sich schlägt und das Brettspiel-Paradies Essen ins Wasser fällt.

Umso schöner, dass die "heiligen Hallen" in 2021 endlich wieder geöffnet hatten. Zwar mit Mund-Nase-Schutz und deutlich weniger Publikum und Ausstellern, aber immerhin geöffnet. Yay! Normalität! Ich persönlich fand diese "Pandemie-Messe" sogar richtig super. Klar, die Nasenbedeckung nervte, aber generell gab es endlich mal kein Gequetsche in den Hallen und man hatte (zumindest Donnerstag und Freitag) wirklich Platz. Völlig ungewohnt.

Den üblichen Run auf die vermeintlichen Top-Titel der Messe gab es natürlich. Manche verkauften schon ihr Erstgeborenes für ein Exemplar Arche Nova, nur um es ca. 2-3 Monate vor allen anderen zu haben (vermutlich bleibt es aber diese Zeit noch eingeschweißt im Regal oder unten im Stapel der ganzen Neuheiten liegen).

Ich selbst war dieses Jahr von Mittwoch bis Sonntag am Start, wobei ich am Sonntag die Messe dann doch nicht mehr besucht habe, sondern lieber entspannt gefrühstückt habe und dann nach Hause gefahren bin. Auch geil!

Mein persönliches Highlight der Messe war aber nicht irgendein Spiel. Da bekommt Ihr auch auf anderen Kanälen deutlich interessantere Sachen und ausgefeilter vorgestellt. Mein Highlight waren die Menschen. Die vielen Gespräche mit lieben Mit-Instagrammern (wie, Ihr folgt und noch nicht??), Freunden, Designer, Verlagen etc. pp. Selten habe ich so viele Selfies gemacht, wie dieses Jahr. Hier gibts auch gleich mal eine kleine Auswahl für Euch.

Und damit ich mich dieses Jahr nicht wieder ins selbe Fettnäpfchen setze, bleibe ich ganz unverbindlich. Machts gut und bis bald!













 ________________________________________________________________________________