19.02.2022

Deep Dive


Ein Junge fand eine Muschel im tiefen Meer.

Die Muschel sang leise von Wellen und Wind
Das uralte Lied der Gezeiten
Vom Schatz, den man dort am Meeresgrund findt,
Wo Perlen und Riffe verborgen sind.
Ein Lied aus den Tiefen und Weiten.
Hojo, ahojo aho
(aus dem Lied "Ein Junge fand eine Muschel am Strand" von Gabriele Kluge)

In den Tiefen tauchen und nach den weißen Perlen, der Muscheln suchen, das ist das Ziel von dem Kinderspiel "Deep Dive" aus dem Logis Verlag.


Jedes Kind hat einen Taucher, der reihum zum Perlentauchen geschickt werden kann. Der Würfelwurf des Farbenwürfels entscheidet über den Farbbereich, indem der Taucher suchen darf. Je nach Farbbereich darf der Spieler eine bestimmte Anzahl verdeckter Muscheln wegnehmen.
Danach wird der Hai-Würfel geworfen und der Hai überfällt einen Meeresbereich. Taucher die sich dort befinden müssen sofort aus dem Meer genommen werden und verlieren alle ihre verdeckten Muscheln der aktuellen Runde. Sie können in dieser Runde nicht mehr auf Tauchgang gehen.
Vor der nächsten Tauchrunde können die verbliebenen Spieler entscheiden, ob sie weiter tauchen möchten oder aus der Runde aussteigen wollen und ihre Muscheln einsammeln. Die Muscheln werden dann auf die Perlenseite umgedreht. Muscheln mit weißen Perlen geben Siegpunkte, Muscheln mit schwarzen Perlen werden zur Seite gelegt; wird die vierte schwarze Perle aufgedeckt endet das Spiel; leere Muscheln kommen aus dem Spiel.
Wer am Spielende die meisten weißen Perlen gesammelt hat, gewinnt das Spiel.


Fazit:
Deep Dive ist ein Push-Your-Luck Spiel mit großem Glücksfaktor. 
Die Regeln sind sehr einfach gehalten und die strategischen Möglichkeiten sind begrenzt. Sowohl der Tauchgang der Spieler, als auch der Hai-Angriff wird über den zufälligen Würfelwurf bestimmt.
Wobei der Hai-Angriff vermehrt bei den Farbbereichen mit vielen Muscheln vorkommt. Wer sich also gerade noch gefreut hat, dass er viele Muscheln einsammeln durfte, der weiß zugleich, dass ihm der Hai gefährlicher werden kann, als den anderen Tauchern. Hier entsteht die Spannung in Deep Dive, die vor allem ab der zweiten Runde gegeben ist. Denn dann ist man oft im Besitz der ersten Muscheln und muss entscheiden, ob man diese sicher behalten möchte oder lieber weiter taucht und mehr Muscheln sammelt. Das besondere daran, man weiß gar nicht ob die Muscheln mit den weißen Perlen bestückt sind, womöglich hat man zwar viele Muscheln gesammelt, aber einige können ohne Perlen sein. Erst wenn man aufhört zu tauchen, erfährt man wie wertvoll die Muscheln wirklich sind. 
Was mir an diesem Mechanismus gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass Spieler aus der Runde aussteigen und für eine gewisse Zeit nicht mehr aktiv am Spiel teilnehmen. Besonders wenn man schnell und öfter vom Hai erwischt wird, kann das sehr deprimierend sein. 


Aber meist bleibt kein Spieler bei Deep Dive vom Hai verschont und früher oder später trifft es alle. So kann man sich nach dem eigenen Pech, darüber freuen, dass der Mitspieler zu hoch gepokert hat und alle Muscheln der Runde verliert.

Hier gefällt mir das Push-Your-Luck Spiel, Kai Piranja von Abacus Spiele besser, das vom Grundprinzip ähnlich aufgebaut ist. Hier werden Fischkarten aufgedeckt und in bestimmten Reihen gesammelt. Jede Runde kann man sich entscheiden weitere Fischkarten aufzudecken oder die Fische einzuholen (dann sind sie geschützt und zählen als Punkte). Sobald eine Fressfisch-Karte aufgedeckt wird, wird ein Teil der Fischreihe oder die gesamte Reihe aufgefressen. Der große Vorteil bei diesem Mechanismus, kein Spieler fällt aus der Runde aus. 


Obwohl Deep Dive ein einfaches Spiel mit geringem Material ist, erscheint es in einer relativ großen Box mit 3D Aufbau, wo die Taucher tatsächlich die Köpfe ins Wasser stecken können. Die Aufmachung wirkt anregend und passt gut zum Thema. 

Deep Dive kam bei unseren Spielrunden nur durchschnittlich an und die Nachfrage nach weiteren Partien verlief sich relativ schnell.


Neben dem altbewährten Push-Your-Luck Spiel Kai Piranja von Abacus Spiele, dass unsere Kinder wirklich einige Wochen als Lieblingsspiel favourisiert hatten und rauf und runter spielten, kommt Deep Dive nicht an.


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Deep Dive von Marcus Meigel, Tanja Malinowski
Erschienen bei Logis 
Für 2 bis 4 Spieler in ca. 10 bis 15 Minuten ab 5 Jahren
sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (hier Logis)