21.04.2023

Crime Books Dysturbia - Die Botschaft der Krähe

 




Bei Die Botschaft der Krähe handelt es es sich um ein Krimirätselbuch aus der Crime Books Dysturbia- Reihe von Homunuculus Spiel. In besagter Reihe sind bis dato drei Titel erschienen. Das Besondere an Ihnen: Sie lassen sich personalisieren. Die Rätselbücher an sich kann man sich vorstellen, als einen Mix aus Krimiroman und Rätselseiten. Es gibt eine Geschichte, welche immer wieder von Frageseiten unterbrochen wird. Jene Fragen gilt es zu beantworten. Hierbei helfen das zuvor Gelesene sowie eingeschobene Rätsel. Dabei trifft man dann auf altbekannte Herausforderungen wie Morsecode, Hieroglyphen, Bilderrätsel, Decodierscheiben, Buchstabenrätsel und Konsorten. Auf die Seiten mit Fragen folgen dann die Lösungsseiten bevor es dann mit der Geschichte weitergeht. Bei den Lösungsseiten handelt es sich um zusammengeklebte Buchseiten, ähnlich wie bei den bei Kindern sehr beliebten Bösen Büchern. Da diese Seite zum Fortkommen aufgetrennt werden müssen, ergibt sich daraus auch, dass die Bücher aus der Reihe der Crime Books- wie Exit-Spiele - im Grunde nur einmal nutzbar sind. Weiterhin gibt es auch Rätsel im Buch, welche sich nur gut lösen lassen, wenn man das Material bearbeitet.





Kommen wir zurück auf die Personalisierbarkeit des Falles. Die Rätselbücher lassen sich nur direkt über die Verlagsseite bestellen. Wenn man sich den Die Botschaft der Krähe bei Homunculus Spiel für 22,90€ ordert, dann muss man im Bestellvorgang einige Fragen beantworten um das Produkt anzupassen. Die folgenden Punkte sind im vorliegenden Fall individualisierbar:
  • Detektei: Name, Straße, Leitspruch
  • Grußbotschaft
  • 1. Detektiv: Name, Geschlecht
  • 2. Detektiv: Name, Geschlecht
  • Kontaktperson der Detektei: Name, Geschlecht




Alle Besteller von Die Botschaft der Krähe bekommen im Grunde also die gleiche Geschichte zu lesen, nur die Namen der Protagonisten wechseln. Das Anpassen über die Webseite ist im Grunde sehr einfach. Ein wenig acht geben sollte man dabei aber trotzdem. Ansonsten kann es unter Umständen enttäuschend enden. Im Fall des besprochenen Exemplars habe ich meiner Tochter erlaubt die Namen für das Werk auszuwählen. Bei der Fragen nach dem Detekteinamen hat sie dann einem Namen gewählt, in dem das Wort Detektei auch vorgekommen ist. Im fertigen Druck lautet der Name nun "Detektei Detektei E...". Will heißen: Es gibt kein Lektorat nach den Eingaben. Die Eingaben des Bestellers werden so an Stelle der Platzhalter eingefügt und gedruckt. Gerade bei Geschenken sollte man also aufpassen!

Homunculus Spiel gibt an, dass man mit dem Produkt etwa 3 Stunden Lese- und Rätselvergnügen hat. Dies ist meiner Erfahrung nach ein wenig zu hoch gegriffen. Zwei Stunden finde ich deutlich realisticher. Bei der Hintergrundgeschichte handelt es sich um eine Kurzgeschichte. Das Buch hat zwar 88 Seiten, diese sind aber sehr großzügig bedruckt und die wirklichen Leseseiten machen davon nur einen geringen Teil aus. Würde man den Text mit Standardschriftgröße aneinanderfügen, dann würde man sicherlich auf unter 10 Seiten landen. Das Lesen steht bei Crime Books also nicht im Vordergrund. Mehr Zeit wird man mit dem Rätseln verbringen. Trotzdem merkt an der Geschichte meines Ermessens an, dass sie von einem oder einer nicht ganz unerfahrenen Schreibenden verfasst wurde. Es liest sich gut. Einzig die Auflösung hat mich ein wenig enttäuscht. Homunculus Spiel hat in den Bereich aber auch schon einiges an Erfahrung aufzuweisen. So veröffentlichen sie doch schon seit einiger Zeit die Crime Letters: Ein monatliches Abo für Kriminalfälle im Briefformat.

Die Rahmenhandlung von Die Botschaft der Krähe ist, dass sich die zwölfjährige Emma aus Creek Village hilfesuchend an unsere Detektei gewandt hat. Sie fühlt sich von einem unheimlichen Mann verfolgt. Sie tritt mit unseren Ermittlern in einen Briefwechsel und lässt sich bei der Entschlüsselung der Hinweise helfen. So gestalten sich die zusammengelebten Lösungsseiten auch oftmals so, dass sie Briefe unserer Detektei an Emma darstellen in welchen wir auf die gestellten Fragen eingehen und die richtigen Lösungen darstellen. Weiterhin erfährt man auf den Lösungsseiten auch wie viele Punkte man erlangt hat. Am Ende des Buches kann man den eigenen Rätselerfolg, abhängig von der erreichten Gesamtpunktzahl, nämlich in sechs Abstufungen einordnen.



Eben jene Rätsel wirkten auf mich nicht wirklich innovativ. Es gab leider kein Rätsel wo ich dachte: "Wow, tolle Idee. So noch nie gesehen". Dafür viel Bekanntes: Morsecode, Hieroglyphen... Ich sollte der Fairness halber vielleicht aber auch schreiben, dass ich schon Einiges gesehen habe. Für Gelegenheitsrätsler könnte das Produkt also durchaus etwas bieten. Leider ist der Schwierigkeitsgrad der Rätsel in meinen Augen nicht sonderlich homogen. Die Alterempfehlung ab 14 Jahren ist insofern gut. Manche Rätsel könnten jüngere Spieler*Innen frustrieren. Angesichts der Inhaltes der Geschichte finde ich die Empfehlung auch angemessen. Es beginnt und liest sich oftmals so, als ob man sich das Buch auch mit jüngeren Kinder vornehmen könnte. Gegen Ende nimmt die Handlung jedoch einen Twist, welcher für jüngere Leser schon noch ein wenig verstörrend sein könnte. Weiterhin würde ich empfehlen sich das Krimibuch solo vorzunehmen. Es gibt keine Materialien, welche an herumreichen könnte und selbst zu zweit über einem Taschenbuch zu brüten ist doch eher unbequem.



Von der graphischen Gestaltung her, gefällt mir Die Botschaft der Krähe gut. Bei der Planung des Aufbaus des Buches und der Ikonographie hat sich der Verlag sichtlich Mühe gegeben. Gelungen sind in meinen Augen auch der Wechsel zwischen Krimitext und eingefügten Briefen, Beweismitteln, Hinweisen etc.. Das wurde graphisch sehr ansprechend gelöst. An einer Stelle im Fall wird auch ein QR-Code verwendet, welcher zu einem Video führt. Dieses Element schafft natürlich auch Atmosphäre. Insgesamt nutzt Homunculus Spiel Multimedia Elemente aber deutlich zurückhaltender, als mancher Mitwettbewerber.



Ich persönlich würde mir wahrscheinlich nicht selbst ein weiteres Buch der Reihe bestellen. Als Gimmick finde ich die Idee aber wirklich nett und habe sie auf die Liste meiner Geburtstagsgeschenkideen aufgenommen. Als solches machen die Rätselbücher wirklich was her und dürften Gelegenheitsrätslern auch einen genügend herausfordernden Abend bieten.

_______________


Crime Books Dysturbia - Die Botschaft der Krähe

Autor: Nicht benannt

Erschienen bei Homunculus Spiel

Für 1-2 Spieler*innen ab 14 Jahren.

Spieldauer etwa 3 Stunden (laut Verlag)



sämtliche Bilder sind von uns selbst erstellt oder vom jeweiligen Pressematerial des Verlages (Homunculus Spiel)