Mein Sohn geht aktuell in die erste Klasse und lernt gerade grundlegende Dinge wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Im Fach Mathematik kommt auch logisches Denken hinzu – zum Beispiel das Fortsetzen begonnener Reihen nach bestimmten Regeln, ohne dass einem vorher gesagt wird, worin die Regel besteht.
Genau hier setzt das Kartenspiel „What The Rule“ von Perdix Spiele an – ein Spiel für 2–10 Spieler ab 8 Jahren, bei dem nur ein Spieler die Regel kennt. Der Spielleiter denkt sich nämlich eine Regel aus, nach der Karten in eine Reihe gelegt werden dürfen – oder eben nicht. Die Mitspieler müssen anhand der gelegten Karten herausfinden, welche Regel dahintersteckt, und diese klar benennen.
Wie könnte so eine Regel aussehen? Zunächst ein Blick auf das Spielmaterial: Es gibt insgesamt 144 Karten, jede davon ist doppelt vorhanden. Sie unterscheiden sich in vier Merkmalen: Formen (Kreis, Dreieck, Quadrat), Anzahl der Formen (1 bis 6), Füllung (leer, voll) und Farbe der Karte (schwarz oder weiß). Eine einfache Regel könnte zum Beispiel lauten: „Es dürfen nur schwarze Karten mit ausgefüllten Dreiecken gelegt werden.“
Die Spieler haben Karten auf der Hand und legen reihum jeweils eine Karte aus. Der Spielleiter gibt dann an, ob die Karte zur geheimen Regel passt oder nicht. Glaubt ein Spieler, dass keine seiner Handkarten zur Regel passt, darf er alle Karten offenlegen. Der Spielleiter überprüft dies. Hat der Spieler recht, wirft er alle Karten ab, zieht eine Karte weniger nach und darf im Gegenzug einen Tipp zur Regel abgeben.
Eine Runde endet, sobald ein Spieler die Regel korrekt erraten hat oder niemand mehr Karten auf der Hand hat. Ist auch der Nachziehstapel leer, endet die Runde ebenfalls. Anschließend folgt eine Wertung:
Jeder Spieler (außer dem Spielleiter) startet mit 10 Punkten. Für jede verbliebene Handkarte wird ein Punkt abgezogen. Wer die Regel korrekt erraten hat, erhält zusätzlich 5 Punkte – es sei denn, er hat zuvor Tipps vom Spielleiter erhalten, dann gibt es nur 2 Punkte.
Der Spielleiter erhält so viele Punkte wie der Spieler mit den meisten Punkten. Wird die Regel jedoch zu früh erraten (bevor jeder Spieler zweimal an der Reihe war oder bevor 10 Karten gespielt wurden), halbiert sich die Punktzahl des Spielleiters. Wird die Regel gar nicht erraten, gibt es ebenfalls weniger Punkte für den Spielleiter.
Das Spiel endet, sobald jeder einmal Spielleiter war. Der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt.
Mein persönlicher Eindruck:
Puh, ich tue mich wirklich schwer mit „What The Rule“. Das Spiel erfüllt zwar genau, was es sich vorgenommen hat – aber es trifft leider überhaupt nicht meinen persönlichen Geschmack. Für mich ist es einfach zu viel „Arbeit“ und zu viel Trial & Error.
Ab einer gewissen Anzahl von Karten wird es sehr unübersichtlich und kaum möglich, eine klare Regel zu erkennen. Auch die grafische Gestaltung macht es nicht unbedingt einfacher – manchmal fällt es mir schwer, auf Anhieb zu erkennen, ob eine Form ausgefüllt ist oder nicht.
Wie gesagt: Das Spiel macht objektiv keine Fehler. Es bietet genau die Knobelaufgaben, die es verspricht. Zum Einstieg sind auch zehn Beispielregeln enthalten, die den Zugang erleichtern, bevor man eigene Regeln erfindet. Es gibt sicher viele Menschen, die genau daran Freude haben – sich selbst Regeln auszudenken oder diese zu erraten.
Wenn ihr also gerne knobelt, dann ist „What The Rule“ vermutlich genau euer Spiel!
Für meinen Geschmack hätte es keine Punktewertung gebraucht – die finde ich unnötig kompliziert. Ich würde das Spiel eher als kooperative Denkaufgabe sehen, bei der man sich zum Beispiel vornimmt, eine Regel innerhalb von einer gewissen Anzahl Kartenzügen zu erraten.
Auch wenn das Spiel meinen Geschmack nicht getroffen hat, hat Perdix Spiele hier ein schönes und cleveres Spiel veröffentlicht, das man sehr gut nutzen kann, um mit Kindern logisches Denken und Mustererkennung zu trainieren. Es hat also definitiv pädagogischen Wert – und wäre vielleicht auch ein spannendes Tool für den Schulunterricht.
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